Autor Thema: [Bremen / Delmenhorst] Gumshoe || Corporation || Blue Planet  (Gelesen 19149 mal)

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Deep_Impact

  • Gast
Ich sag mal so: Wir haben gestern wirklich nach dem Motto gespielt: "F*§! the f*§!ing Rules, role the f*§!ing dice and tell a f*§!ing story!"

Hat gut funktioniert und ging flüssiger als zuvor von der Hand.

Als Minuspunkt würde ich höchstens anführen, dass ich manchmal das Gefühl hatte, dass wir nicht wussten, worauf das Abenteuer eigentlich hinaus wollte.
Das war doch sehr klassisch: Suche den Dungeon. Rein da. Öffne Tür - Gegner, Gang, Tür - Gegner, Gang, Türen, Suchen, Entkomme dem Dungeon, Endgegner....

Lag es am Würfelglück unserer Probem oder warum musste eine NSC uns auf alles hinweisen?

Was mir noch aufgefallen ist: Die Anzahl der Kritischen scheint sich enorm zu erhöhen, alleine durch unsere Skills und die der Gegner. (Mehr Gelbe Würfel). Dabei sind wir ja noch nicht mal soooo gut.
Ist das symptomatisch für EotE, dass sich der Schadensfokus von Hitspoints auf Kritische anrichten verschiebt?



Zu HEX, AERA und Harnmaster kann ich nichts sagen.

Harnmaster habe ich glaube vor 20 Jahren mal gespielt und kann mich erinnern, dass man nicht im Kampf sondern eher am Fieber krepiert ist. :)

Generell klingen die aber alle danach, dass man eher geerdete Charaktere spielt und weniger Hyper-Duper-Highend-Helden. (Als Beispiel: D&D-Charaktere stehen eigentlich immer ausserhalb der Gesellschaft.) Das finde ich immer gut, da es den Einstieg leichter macht, wenn an sich aus einem Beruf (Schmied, Archeologe,...) entwickelt. Und das meine ich nicht im Sinn von besseren Skills und Stufenaufstieg.

Ich bin zu jeder Schandtat bereit! Aber HEX / Pulp wäre mal etwas, was ich noch nicht gespielt habe.
« Letzte Änderung: 17.06.2015 | 10:24 von Deep_Impact »

eldaen

  • Gast
Zu Star Wars:

Ich denke, dass wir/ihr nicht mehr so genau wusstet, worauf das Abenteuer hinausläufen soll, liegt daran, dass wir so lange nciht gespielt haben. Euer Auftrag war: Schiff finden, nachsehen, in welchem Zustand es ist, evtl Aurüstung plündern und Überlebende finden. Hätte ich vielleihct am Anfang nochmla sagen sollen. :)

Das mit den kritischen Treffern sehe ich nicht so ...kritisch. ;) Ja, es wurden viele Krits gewürfelt, aber die hätet man ja statt für kritische Treffer auch zum Aktivieren spezieller Waffenfähigkeiten etc. verwenden können. Haben wir halt nur nicht gemacht.

Zu den anderen Spielen:

Was HârnMaster angeht, würde ich wie gesagt die aktuelle Version (3.01) spielen. Es sei denn, ihr legt Wert auf eine krasse Old School Erfahrung mit vielen Details und entsprechendem Verwaltungsaufwand. Da relativiert sich das mit den Infektionen etc. ein wenig.

Man spielt tatsächlich in allen "normale" Menschen. Bestenfalls "Helden", aber keine "Superhelden" - also eher den Indiana Jones als den Hulk :)


eldaen

  • Gast
Hab ich ganz vergessen: Für Ubiquity gibt es auch ein Fanwork-"Skin" für den Wilden Westen - falls das interessant sein sollte.

Deep_Impact

  • Gast
Western ergänzt die Liste Steampunk und Horror perfekt ;)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.100
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Zu Star Wars:
Ich fand den Abend sehr angenehm, auch wenn ich echt übermüdet war...
Und ja, das "weg vom regelgenauem, hin zum frei interpretierenden" war positiv spürbar!
Ich fand auch die Oonversation anschliessend gut, manchmal ist es echt schade, dass die Zeitfenster arg begrenst sind...

Zum Spiel sebst:
Die Kritischen waren eine Folge relativ vieler entsprechender Würfelergebnisse, die ich nicht als representant werten würde.
Generell ist aber natürlich eine Verschiebung hin zu mehr Würfeln in Gelb und Grün bei steigender Erfahrung auch eine Tendenz hin zu mehr Vorteilen und damit mehr Crits.
Dass uns am Ende der roboter/Mensch Kontakter die Hinweise geben musste (kann mich nicht an vergeigte Wahrnehmungswürfe erinnern, aber es war spät), fand ich auch etwas setsam.

Zu den andren Systemen:
Generell: mir ist ein motivierter spielleiter am allerliebsten, der Spaß an System und setting hat.
Und ich spiele sehr gern fast alles mit.

Persönliche Geschmäcker:
Derzeit mag ich "low magic Fantasy" (deswegen liegt mir Dungeons & Dragons auch nicht so sehr) lieber, aber natürlich spiele ich lieber kompetente Helden als Bauern und Zuckerbäcker, die im Fieber am Wundbrand sterben...
Und lieber Mantel&Degen als 1930er Pulp (dem ichbauch was abgewinnen kann, aberes geht ja um "lieber")...
daher:
lieber All for One als HEX, lieber Aera als Harnmaster.
AfO hab ich als PDF, kann ich gern mal Einsicht gewähren.
Hex als HC in deutsch, PDF müsste ich kaufen.

Midgard kann ich jederzeit, weil es recht simpel ist.
« Letzte Änderung: 17.06.2015 | 23:12 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Deep_Impact

  • Gast
Ich denke mal, wir würden wenn ja All for One Regime Diabolique Ubiquity und nicht Savage Worlds spielen. Das System scheint ja recht simpel zu sein. Die Story um Musketiere vs. Monster klingt nach Pakt der Wölfe, was sehr gut spielbar klingt. Könnte ich mir auch vorstellen. Matthias, wie siehts denn damit aus? Kannst du das auch wie HEX "aus dem Ärmel schütteln"?

Swashbuckling ist nicht wirklich meine Welt, also ich könnte das glaube kaum spielleiten, es sei denn es gibt gute Abenteuer, die man erstmal abarbeiten kann, um sich gemeinsam einzugrooven.



Kommen wir aber zurück zu SW:ARdI: Nächster Termin?

Wie sieht es die kommenden Dienstage aus?
- 23.6.
- 30.6.
- 7.7.
- 14.7.

Freitage / Samstage sehen bei mir im Juni leider nicht so gut aus.
« Letzte Änderung: 18.06.2015 | 08:50 von Deep_Impact »

eldaen

  • Gast
Zu Star Wars:
Es gibt schon so Gründe, warum der Droide euch auf die Dinge hingewiesen hat. Ich will nicht spoilern, daher nur so viel: Es hing nicht mit verpatzten Wahrnehmungsproben, oder damit zusammen, dass ihr etwas übersehen hättet oder ich euch Szenen unbedingt reindrücken wollte. Wenn ihr als Spieler das jetzt suspekt findet... tja, was soll ich dazu sagen? ;)

Zu den anderen Rollenspielen:

Hârn ist bei mir natürlich "geerdet" - aber weder gibt das aktuelle Regelwerk her, sich dauernd Infektionen einzuhandeln und daran zu verrecken, noch spielt man absolut unfähige Bauern oder Zuckerbäcker. Ich lasse die Spieler die Charaktere schon immer so auswählen, dass auch was abenteuertaugliches dabei rum kommt. Ich hab auch mal ein Abenteuer dazu im Netz veröffentlicht (hier die Rezension auf RPG.net), von da her wäre es nicht so viel Arbeit. Das Abenteuer spielt in einer Region die etwas an das (sub-)römische Britannien angelehnt ist. Das wäre also mal eine Abwechslung zum normalen frühmittelalterlichen Feudalismus. Wobei das bei Interesse natürlich auch relativ problemlos ginge - vor allem, weil es da mit 100 Bushels of Rye ein Kauf-Abenteuer gibt, das grandios zeigt, wie man Low-Fantasy spannend gestaltet. Ich hätte da schon mal wieder Bock drauf. :D

AERA ist momentan das, wo ich am meisten Arbeit reinstecken müsste und am wenigsten sicher wäre, ob ich das so hinbekommen, wie ich mir das vorstelle. Wenn ihr also nicht alle schreit, dass ihr das unbedingt als erstes machen wollt, würde ich das gerne noch nach hinten stellen. Ich will euch das auf jeden Fall mal zeigen, aber lieber, wenn ich etwas mehr Luft und weniger Zeug im Kopf habe, als während der Abschlussarbeit.

All for One macht für mich im Grunde nicht viel mehr Arbeit als HEX. Die Regeln sind fast identisch, wir haben gerade die erste Staffel der grandiosen BBC Serie gesehen, das sollte also gehen. Pakt der Wölfe kommt athmosphärisch ganz gut hin, wobei da auch noch das klassische Flair der alten Mantel und Degen Filme mit einfliesst. Natüüüüürlich hat AfO auch ein tolles Einstiegsabenteuer ("Force Majeure"), dass die Beispielcharaktere aus dem Grundregelwerk toll in die Story einbindet. Das wäre also wenig Arbeit für mich aber durchaus auch für jemand anderen zu leiten. ;) Siehe dazu die PN. Generell denke ich ist es sehr gut geeignet um es zu spielen, da die Charaktere alle Musketiere sind, und daher gleich eine Motivation haben (Auftrag des Königs) und auch einen Grund, warum sie zusammen sind. Zusätzlich haben sie als Musketiere natürlich eine gewisse Autorität und kombinieren Polizei- mit Militäraufgaben. Sehr spieltisch-tauglich, das Ganze.

HEX selbst lassen wir dann erstmal aus - euch interessieren die anderen Dinge mehr, und ich hab ja die HEX Runde laufen. AUßerdem geht es mir dabei mehr um das System als um das spezifische Setting.

Generell spiele ich natürlich lieber, als dass ich leite - ich habe also gar nichts gegen eine gepflegte Runde Midgard (wollte ich ja schon immer mal machen) oder aber gegen AfO als Spieler *nudge nudge*

Toll! Jetzt lauf ich schon wieder für zig andere Systeme heiß, wo ich doch das Star Wars Abenteuer zu Ende machen will...  ::)


Zu den Terminen:

In der nächsten Zeit muss ich das gut organisieren. Könntet ihr tendenziell das nächste Mal nach OL kommen? Dann spar ich Sprit und ne Menge Zeit... Und müssten es bei euch Dienstage sein? Ich muss erst mal ein paar andere Termine zu Hause absprechen, bevor ich was zusagen kann. Ich hab aber auf jeden Fall Lust, melde mich also sobald ich von euch weiß, wann ihr noch so könntet und ich die Termine hier klar hab.
« Letzte Änderung: 18.06.2015 | 09:02 von HEXer »

eldaen

  • Gast
Ich denke mal, wir würden wenn ja All for One Regime Diabolique Ubiquity und nicht Savage Worlds spielen. Das System scheint ja recht simpel zu sein.

Ja, definitiv die Ubiquity Version. Ich bin kein großer Freund von SaWo. Ubiquity ist sehr eingängig und sehr logisch aufgebaut. Es gibt aber mehr Optionen zur Charakterausgestaltung, als SaWo das tut. Hex ist feingranularer. Hab ich erwähnt, dass ich das System sehr mag? ;)
« Letzte Änderung: 18.06.2015 | 09:17 von HEXer »

Deep_Impact

  • Gast
Zu den Terminen:

In der nächsten Zeit muss ich das gut organisieren. Könntet ihr tendenziell das nächste Mal nach OL kommen? Dann spar ich Sprit und ne Menge Zeit... Und müssten es bei euch Dienstage sein? Ich muss erst mal ein paar andere Termine zu Hause absprechen, bevor ich was zusagen kann. Ich hab aber auf jeden Fall Lust, melde mich also sobald ich von euch weiß, wann ihr noch so könntet und ich die Termine hier klar hab.

Also mir passen auch Montage bis Mittwoche gut. Donnerstag würde zur Not auch gehen.
Wenn Frank fährt ist Oldenburg vermutlich auch kein Problem.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.100
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Solange keine externen Schulungstermine anstehen, kann ich eigentlich immer, wenn ich ein paar Tage Vorlaufzeit habe.
Sebastian macht Mittwochs oder Donnerstags Schwertkampf, müsste ich hinterfragen.
Das kann er aber aucg mal ausfallen lassen, sagt die Erfahrung...
Nach OL fahren: kein Thema!

aera stellen wir also hinten an, Hex auch.
Mich persönlich würde sowohl Harn als auch AfO reizen, wobei "all for one" mit leichtem Vorsprung gewinnt.
Gründe: das Setting hat mïch gerade angefixt, es ist leichtere Kost, was Deiner Abschlussarbeit besser stehen würde (denke ich) und auch unserer after work Spielsituation.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

eldaen

  • Gast
Gutgut. Mein Vorschlag dann: Wir spielen erstmal das Star Wars Abenteuer zu Ende. Danach spielen wir das Einsteiger-Abenteuer für "All for One" und dann sehen wir weiter - entweder weiter AfO (da gibts ja noch ne Kampagne, ginge eventuell also auch mit nem anderen SL) oder Midgard oder oder oder... What say ye?

Wollt ihr eigene Charaktere machen oder die fertigen nehmen? Dafür spräche, dass die sehr gut ins Abenteuer passen, gut gemacht sind, und wir Zeit sparen.

Edit: Oder wollt ihr erst ne Runde AfO einschieben? Hab da grad so Andeutungen in PNs bekommen... ;)
« Letzte Änderung: 18.06.2015 | 16:17 von HEXer »

Deep_Impact

  • Gast
Wer deutet was an? :)

Nein, lass uns erstmal Star Wars zu Ende bringen und dann gehts weiter. Derzeit sieht es nach AfO aus, aber wir sollten Sebastian nicht vergessen. :)

Leider funktioniert das PDF ganz mies bis gar nicht auf meinem Reader. Mal sehen, ob es besser geht, wenn ich das PDF zerlegt.

Deep_Impact

  • Gast
Hier mal das aktuelle Doodle:

http://doodle.com/hg9dnt3z2iv3tt45

Deep_Impact

  • Gast
Ich habe das Gefühl, dass "Wiggy" auch immer das gleich schreibt, oder? All for one liest sich vom Grundtenor genau wie Necorpolis 2350. Der Typ ist wirklich Großmeister der "Narrow-Approach".
Anders als Necropolis glaube ich aber, dass man hier was draus machen kann.

eldaen

  • Gast
Ich hab außer den Ubiquity Sachen wenig von Wiggy gelesen, aber es mag schon sein, dass du da recht hast. Ich finde jedoch, dass sowas gerade bei "historischen" Settings nicht so wichtig ist. Außerdem macht er das fast als one-man-show, von da her finde ich das sehr verständlich. Und ich mein, hey - White Wolf macht das seit Dekaden vor mit ihren "Horror -The Second Aufgussing" Settings! ;)

Deep_Impact

  • Gast
Ich rede nicht von Aufguss. Ja, klar das eine ist Sci-Fi-"Horror" und das andere Renaissance-"Horror", aber das mag einfach persönliche Vorliebe sein. Ich meine ich schreibe ja auch nichts, was mir nicht liegt. :)

Es ist schon eher der Stil, militärisch, hierarchisch, eher begrenzte Auswahl der Charaktere (Beruf / Geschlecht) und vorallem ein sehr MMORG-artiges Rollendenken. Also jeder erfüllt seine feste Rolle in der Gruppe. Das ist zwar immer so, wird aber selten so hervorgehoben.

Wie ich aber auch schon geschrieben habe, ist das im Fal von AfO:RD, nicht so schlimm. Anders als in Necropolis, kann ich mir durchaus vorstellen, dass Konzept zu brechen ohne das Setting zu zerstören. Wenn ein Spieler(in) sagt, ich möchte nun aber die verwöhnte Comtessa oder die pfiffige Schank-Maid spielen, dann wäre das nicht wirklich schwer zu integrieren, wenn sie (er) akzeptiert, dass in einigen Szenen die Rolle nur ein Sidekick ist.

eldaen

  • Gast
Da stimme ich dir zu. Das scheint auch Wiggy aufgefallen zu sein - er hat in den weiteren Artikeln zusätzliche Optionen für Charaktere eingebaut, die nicht alle zu den Musketieren gehören. Den Fokus imm Grundregelwerk darauf zu halten find ich schon okay. Momentan ist mir das jedenfalls lieber, als ein Raumschiff voller Charaktere, die keine wirklich überzeugende Begründung dafür haben, alle zusammen zu sein, und keine große gemeinsame Motivation. Ich denke, eine gewisse Kohärenz zum Einstieg in ein Setting schadet nicht. Vor allem, wenn mal nicht von vornherein darauf aus ist, eine epische Kampagne zu spielen, sondern lieber schnell einsteigen will.

Deep_Impact

  • Gast
Das mit der Zusammenarbeit auf dem Raumschiff, kann man auch durchaus hinbekommen. Erfordert aber eine klarere Struktur, als diese in Schmugglerkreisen üblich ist. Ich habe eine rechte lange Kampagne als spielsüchtiger Bordarzt auf einem Handelsschiff verbracht, aber da hatten wir eben eine gemeinsame Motivation, genannt: Arbeitsvertrag. Klappte sehr gut.

Egal ob nun militärische Endzeit oder Musketier des Königs finde ich, klappt das Konzept: Allez! --- Avec Plaisir, Sire! wunderbar, um Charaktere in einen Auftrag oder sogar eine ganze Kampagne zu stürzen. Wichtig ist eigentlich nur, dass sie von dem Zeitpunkt aus, dann relativ frei agieren können.

Ich freue mich drauf Ubiq.... (wer hat sich die bek!oppten Namen ausgedacht???) auszuprobieren.

Deep_Impact

  • Gast
Back to Topic:

Wie sieht es am kommenden Montag / Dienstag aus?

eldaen

  • Gast
Ich freue mich drauf Ubiq.... (wer hat sich die bek!oppten Namen ausgedacht???) auszuprobieren.

Wieso? Der Begriff ist doch ubiquitär... ;)


Nächsten Montag nicht so gerne, nächten Dienstag sollte gehen, aber da muss ich noch kurz das okay der Regierung einholen. :) Ich sag heute am frühen Nachmittag bescheid.

eldaen

  • Gast
Sorry, war abgelenkt. Also, DIenstag Abend geht bei mir. Ihr würdet dann rum kommen? Machen wir den Termin fest?

Deep_Impact

  • Gast
Ich frag mal eben Sebastian.

Deep_Impact

  • Gast
Auf myEnigma meldet er sich leider nicht. Ich hab das Programm jetzt erstmal deinstalliert. Nutzt eh sonst keiner :D

@Frank: Magst du mal nachfragen?

Deep_Impact

  • Gast
Darf ich erstmal davon ausgehen, dass morgen nichts passiert?

Wie sieht es denn kommenden Dienstag (7.7.) aus?

eldaen

  • Gast
Soweit ich weiß stellt sich bei Tim und Sebastian heute raus, ob sie morgen können. Die wollten sich dann noch mal melden.