@Hexer: Wo findet man die Regeln zum Erstellen der Lakaien? Würde mich gerne mal "Ich heiß doch gar nicht Julien..." versuchen
Beispiel-Lakaien findest du auf S. 84 im GRW, und ansonsten eigentlich auch noch weitere in jedem PDF.
Selbst erstellst du dir Lakaien indem du die Regeln für "
Follower" anwendest. Das ist eine
Ressource (Äquivalent zu einem
Talent), welches Charaktere sich bei der Charaktererschaffung zulegen können bzw. mit Erfahrungspunkten steigern. Wie du dir einen Follower (also hier einen Lakaien) erstellst, steht auf S. 46 f. Ist ganz simpel:
Einen
Julien erschaffst du, indem du 9 Punkte auf seine Attribute verteilst (min 1 max 5 je Attribut) und 5 Punkte auf seine Fertigkeiten. Du kannst ihm gerne einen Archetypen und wegen mir auch gerne eine Motivation verpassen, aber das ist eh Fluff.
Beachte bitte, dass Musketiere mit einem Follower Stufe 0 beginnen. Soll der mächtiger sein oder werden, so kannst du den auf höhere Stufen steigern, dann erhält er zusätzlich 3 Attributpunkte zum Verteilen sowie 5 Fertigkeitspunkte und 1 Talent/Ressource je Stufe. Diese Stufen "kauft" sich dein Charakter dann für seinen Lakaien durch Erfahrungspunkte (15 pro Stufe).
Savvy?