Oh, darauf habe ich ja lange gewartet: Endlich mal ein historisch akkurater Film, in dem schöne, verwegene und unerschrockene Superamerikaner unsere doofen, unfähigen Großväter in ihren Pappkisten so richtig plattmachen - im Dutzendpack.
Das sehe ich im Trailer aber nicht in der Form.
Und der Herr Ayer kann auch recht gritty, von daher muss man da jetzt noch nicht das große Klagegeheul anstimmen.
Ich glaube, daß die Amerikaner von heute die Deutschen von damals einfach nicht für voll nehmen. Als ideologische Finsterlinge stehen die Deutschen oben auf dem Treppchen, aber als ernsthafte Kampfgegner - bitte nicht.
Wenn es gegen die Japaner geht, dann dürfen die Amies auch mächtig Verluste haben (was ja auch so war), aber wenn die Deutschen im Spiel sind, gibt es stets nur einige Verlegenheitsverluste.
Es gibt mehr als genug Pazifik-Schinken aus den Fünfzigern, wo es genau so zu geht.
Und umgekehrt gibt es aus allen Zeiten Filme über beide Schauplätze, die andere Töne anschlagen.
Pearl Harbor vs. When Trumpets Fade...
Die eine Sorte amerikanischer WK2-Film gibt es nicht.
Und die Rolle der Sowjets im 2. WK ist den meisten Amerikanern ohnehin kein Begriff oder wird mutwillig ignoriert
Was in einem Film, der nur an der Westfront spielt, auch irgendwo in Ordnung geht
Shermans waren entweder aus Wolfram oder Titan. Muss wohl der einzige Panzer gewesen sein, der immun gegen PaK-Feuer war...
Zum Einen ist das eine Sherman-Variante, die schon so etwas wie Panzerung hatte, zum Zweiten kommts immer drauf an, mit was man unter welchen Umständen wo drauf schießt und zum Dritten sieht man im Trailer grad mal gar nicht, was da jeweils passiert, weil immer direkt nach dem Einschlag geschnitten wird.
Und bei einem Durchschlag passiert genau was? Richtig, weiß man vorher nicht.
Es war auf allen Seiten üblich, dass man nach dem ersten guten Treffer die Kiste aufgegeben hat, insbesondere nach Ketten- oder Motortreffern - weil die Gegenseite die "Adresse" hatte und man sicher sein konnte, dass die nächsten Einschläge nicht lange auf sich warten lassen.
Aber komplett unbrauchbar ist der Panzer dann ggf. noch lange nicht.
Gerade von der Westfront gibt es Berichte, dass man von deutscher Seite aus aufgegebene Shermans bis zum Vollbrand beschossen hat, wenn keine wichtigeren Ziele da waren - und das hat je nachdem schon mal ein gutes Dutzend Durchschläge gebraucht.