Ja, durchaus. Schicke ich dir auch gern zu. Für Intrigen halte ich es aber, wie gesagt, für nicht sonderlich geeignet.
Intrigen wird es sicher auch geben, aber das Spiel soll sich hauptsächlich auf anderer Ebene abspielen.
Bzw. das Wort Intrige ist ja auch nur eine Beurteilung einer Aktion in Bezug auf ihre Geheimhaltung und die Ziele.
Ich will keine inhaltlichen Unterscheidungen sondern regeltechnische. Die Inhalte ergeben sich dann automatisch aus dem Spiel.
Wenn dir Banden&Bürgerschaften gefällt, freut mich das natürlich sehr. Also wolltest du eine solche Mechanik, die Gruppen als Charaktere behandelt?
Reign ist im Grunde ähnlich, aber deutlich simpler als BaBü. Ich hab das geschrieben, weil mir Reign zu simpel war. Da gibts dann nur vier Werte. Aktionen werden auf die Summe zweier Werte gewürfelt. Danach sinken die Werte bis zum Ende der Runde. Man kann pro Runde so viele Aktionen machen, wie man möchte und noch Werte übrig hat. Meine Probleme mit Reign waren, dass es nicht linear und nicht beliebig hoch skaliert, dass Organisationen nicht in einer Region verortet sind und dass es keine Zufallsereignisse gibt.
Ich wollte Mechaniken, die Gruppen so einordnen, damit man sie steuern/überzeugen und einsetzen/befehligen kann und das möglichst viele interessante Taktiken ermöglicht, die es in der Realität auch gibt. Das Spiel soll nämlich nebenbei lehrreich sein.
Wer das spielmechanisch durchführt ist bei Simulationen nicht so wichtig. Es ist aber tendenziell eher der SL, damit die Spieler sich auf ihren Charakter konzentrieren können.
… und wenn Ba&Bü tiefer ist als Reign, dann freut mich das, weil ich Reign dann schon nicht mehr anzuschauen brauche.
Über eine neue Version von B&B an markus @ FlyingGames de würde ich mich riesig freuen.
Ich war vom ersten Moment an ein großer Fan dieses Spiels.
@ Draig-Athar: Danke für den Hinweis auf die pdf-Dateien. Gekauft.
@ Pyromancer: So richtig ergiebig scheint mir das aber nicht zu sein. Ein paar Details sind aber drin, an die ich nicht gedacht hätte - z.B. die Beziehung einer Fraktion zu den anderen Fraktionen. Auch die Sammlung von Punkten, die eine Fraktion beschreibt, ist interessant.
@ Ucalegon: Danke für den Hinweis, aber kDbrWsAb?