Autor Thema: Es ist kein Spiel mehr ...  (Gelesen 7151 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.769
  • Username: Jens
Re: Es ist kein Spiel mehr ...
« Antwort #50 am: 29.06.2014 | 19:52 »
Wenn ich das lese, gruselt mir. Es gibt kein "zu mächtig".
Gemeint war "zu mächtig für das normale Abenteuer", sprich: Über dem oberen Limit der normalen Stufenbegrenzungen ;) Sonst werden Abenteuer ein wenig "einfach" wenn man den Plot, der für Helden mit Stufe 5 gedacht ist, mit Stufe 12 Helden angeht. Klar kann man da immer etwas drehen, aber die Werte sind es ja nicht, die den Helden mächtig machen, sondern die Beziehungen und Bekanntschaften, das ganze Netzwerk, dass er in der Zeit aufbauen konnte. Jemand der mit Stufe 20 noch kein nennenswertes Netzwerk hat, macht eigentlich etwas falsch - ist für solche Abenteuer aber pflegeleicht.

Normalerweise muss ich bei "hochstufigen" Charakteren dieses Netzwerk aktiv ignorieren, um den Plot spielen zu können, aber ich fände es mal interessant, darauf aufzubauen und damit zu spielen. Nur das scheint in Rumspielstilziels Runde (ich finde den Nick immer noch klasse ;)) ja auch nicht wirklich der Fall zu sein, weil nicht gespielt, sondern erzählt wird.

Luxferre

  • Gast
Re: Es ist kein Spiel mehr ...
« Antwort #51 am: 30.06.2014 | 08:16 »
Wie jetzt, Rumpel  8] Eure alten Helden sind keinen Heldentod gestorben? Kein Wunder, dass diese "Dinge" passieren  :cthulhu_smiley:

Deinen Frust kann ich nachvollziehen, weswegen ich nur noch regional epische Plot leite und tunlichst weltenumspannende Geschichten vermeide. Charaktere, die dort hineingerissen wurden, werden immer zu sehr im Fokus stehen. So sehr diese plausible und konsequente Weiterführung ist, würde ich die "Helden Alter Tage" in der Versenkung verschwinden lassen. Schließlich merkt ihr selbst, dass kein Platz für die neue Generation da ist.

Offline Talon der Reisende

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talon der Reisende
Re: Es ist kein Spiel mehr ...
« Antwort #52 am: 2.07.2014 | 06:56 »
Vielleicht stell ich es mir zu einfach vor , aber was hält dich davon ab mal mit deiner Gruppe über deine Gedanken zu Reden.

Vielleicht ist es einfach an der Zeit einen Reboot zu vollziehen.

Neue Chars zu erstellen vielleicht auch mit der Auflage das jeder mal eine Klasse oder Charakter-Typ wählt den er sonst Nie Spielt sich auf ein einstiegsjahr einigt und dann Aventurien noch mal ganz neu zu entdecken.

Ich habe das auch mal mit meiner Gruppe gemacht und es hat uns sehr gut getan.

Denn selbst wenn man schon gespielte AB's noch mal macht können sie doch ganz anders sein wenn die SL sich mühe gibt und die spieler sich trauen neue wege zu gehen.

Ich hatte vor einiget Zeit die Philleason Saga geleitet und die Hälfte meiner Gruppe kannte sie schon als SP und SL und doch haben sie gesagt das es mit meiner art sie zu leiten wieder was ganz neues und unbeknntes war was soviel ich weiß auch allen gefallen hat.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Albert Einstein

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Es ist kein Spiel mehr ...
« Antwort #53 am: 2.07.2014 | 19:11 »
Wenn ich das richtig verstehe, hat die Gruppe ja Spaß daran, so zu spielen bzw. sich so gegenseitig Geschichten zu erzählen.

Gibt es denn Konflikte unter den Charakteren, die ihr bei den Gesprächen ausdiskutiert oder löst? Wenn ja, könnte es ganz lustig sein, die erst mal noch ein bisschen zu eskalieren (auch wenn sich dann alles irgendwo in Wohlgefallen auflöst).

Wir haben in unserer Ars-Magica-Runde neben den eigentlichen Abenteuern auch noch das "Geblubber", das sich hauptsächlich mit mehr oder minder alltäglichen Situationen zwischen den Charakteren befasst. Manchen von uns macht das sehr viel Spaß (nicht allen, aber das lässt sich zeitlich glücklicherweise so hindrehen, dass die da nicht dabei sein müssen), und manchmal kommt auch irgendwas dabei raus, das zu einem Abenteuer führt, aber hauptsächlich geht es um Charakterentwicklung und -exploration.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Beral

  • Modellbauer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.703
  • Username: Beral
    • Sportmotivtest
Re: Es ist kein Spiel mehr ...
« Antwort #54 am: 4.07.2014 | 13:50 »
Weil es natürlich doch nicht immer so ganz schnurrt und mir eben auch nicht immer danach ist ... dort hatten wir wie gesagt die 3. Charaktergarnitur und waren erst mal etwas abseits vom Geschehen - da hatte ich die Erwartung, dass wir es mit Situationen und Gegnern zu tun bekommen, mit denen wir es aufnehmen können, und dass wir auch selber einen stärkeren Einfluss auf die Geschehnisse würden nehmen können, weil sie im Gesamtbild wahrscheinlich gar nicht so wichtig sein würden.
Und dann stellte sich halt am Ende heraus, dass die Geschehnisse schrecklich wichtig waren und sich sowieso nicht beeinflussen ließen, da alle anderen Protagonisten drei Kragenweiten zu groß für uns waren.
Wäre ich mit der gleichen, entspannteren Ich-lasse-mich-jetzt-berieseln-und-mache-nette-InGame-Dialoge-Einstellung rangegangen wie beim gestrigen Treffen, wäre ich vielleicht völlig zufrieden gewesen.
Der SL konzipiert die Abenteuer offenbar für die Alt-SC, während ihr mit Neu-SCs unterwegs seid.

Das kann er natürlich auch anpassen, indem er für die Alt-SC große Herausforderunen konzipiert und für die Neu-SCs kleinere Herausforderungen (Botengänge sind keine Herausforderunen). Da er offenbar gut im Konzipieren von Plots ist, kann er beides womöglich auch verbinden. Wichtig ist, dass die zentralen Herausforderungen im Spiel auf die Neu-SCs zugeschnitten sind.

Dass die Chars (alte und neue) auf ganz unterschiedlichen Hierarchielevels angesiedelt sind, sollte prinzipiell kein Problem sein. Jeder schlägt sich auf seiner Ebene mit seinen eigenen Herausforderungen herum. Die Tatsache, dass die Regierungschefs sich mit sehr großen Problemen herumschlagen und dabei ungeheure Machtmittel hebeln, befreit uns Fußvolk ja in keiner Weise von unseren eigenen Herausforderungen des täglichen Lebens.
Spielertyp: Modellbauer. "Ich habe das Rollenspiel transzendiert."

"Wir führen keinen Krieg...sind aber aufgerufen eine friedliche Lösung auch mit militärischen Mitteln durchzusetzen." Gerhard Schröder.

Offline Darius der Duellant

  • Legend
  • *******
  • ^k̆aπa dlikχanuj šχa’yθ.
  • Beiträge: 5.363
  • Username: Darius_der_Duellant
Re: Es ist kein Spiel mehr ...
« Antwort #55 am: 5.07.2014 | 23:44 »
Zieht mal nen schlussstrich und fangt mit ganz neuen Helden ohne Anknüpfpunkte an die alten an.

Wenn euch das zu radikal ist: lässt eure drittheldengarnitur in den dunklen Zeiten stranden und spielt dort mal wieder klassischen Abenteuerkram.
Butt-Kicker 100% / Tactician 83% /Power Gamer 83% / Storyteller 83% / Specialist  75% / Method Actor  50% / Casual Gamer 33%

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.700
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Es ist kein Spiel mehr ...
« Antwort #56 am: 16.07.2014 | 14:28 »
Das ist aber nicht nur ein DSA-Problem.

Unsere alte Forgotten-Realms-Kampagne war irgendwann auch so bedeutungsgroß geworden.

Und dann das Problem, was will man nach sowas wie der Avatartrilogie noch spielen?

Sich ein paar Erststufencharaktere auswürfeln und Ratten in nem Keller plattmachen ist halt dann auch etwas unbefriedigend.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Es ist kein Spiel mehr ...
« Antwort #57 am: 16.07.2014 | 16:59 »
Mit dem Alter wird es besser: wir haben keine Probleme mehr mit Level 1 Charakteren, im Gegenteil. Man muss sich halt "bereit" fühlen. und alleine die süße Verlockung Charaktere zu spielen die mehrere Jahrzehnte jünger sind als deine Mitspieler ...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Es ist kein Spiel mehr ...
« Antwort #58 am: 17.07.2014 | 11:16 »
Mit dem Alter wird es besser: wir haben keine Probleme mehr mit Level 1 Charakteren, im Gegenteil.

Komisch, je älter ich werde, desto weniger Bock habe ich auf den ätzenden Level 1 Scheiss mit seinen lausigen Goblindungeons und Ratten im Keller.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: Es ist kein Spiel mehr ...
« Antwort #59 am: 17.07.2014 | 11:26 »
Komisch, je älter ich werde, desto weniger Bock habe ich auf den ätzenden Level 1 Scheiss mit seinen lausigen Goblindungeons und Ratten im Keller.

Andere Systeme, ohne Goblindungeons? :)

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.959
  • Username: Nebula
Re: Es ist kein Spiel mehr ...
« Antwort #60 am: 17.07.2014 | 11:28 »
Komisch, je älter ich werde, desto weniger Bock habe ich auf den ätzenden Level 1 Scheiss mit seinen lausigen Goblindungeons und Ratten im Keller.

+1
wobei der Goblindungeon oder die Ratten im Keller mich persönlich nicht mal so stören

aber einfach das lvl 1, nix können
dann endlich lvl 4-5 und irgendwelche Mitspieler haben schon wieder keinen Bock mehr oder hypen ein anderes RPG :(

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Es ist kein Spiel mehr ...
« Antwort #61 am: 17.07.2014 | 11:41 »
Bei mir ist es eher umgekehrt: Level 1 ist viel zu mächtig, also erstmal schön auf Level 0 durch den Funnel. Und DCC zeigt ja sehr schön, wie abwechslungsreich das sein kann!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Es ist kein Spiel mehr ...
« Antwort #62 am: 17.07.2014 | 15:15 »
Ich glaube, ich würde in so einer Runde einen kompletten Kanonreset vorschlagen.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Es ist kein Spiel mehr ...
« Antwort #63 am: 17.07.2014 | 16:30 »
Wenn es wenigstens RICHTIG VIELE Ratten oder welche in hundegröße w#ren. Aber ne, es sind 4 Ratten in normaler Größe...
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Luxferre

  • Gast
Re: Es ist kein Spiel mehr ...
« Antwort #64 am: 14.10.2014 | 21:13 »
@Rumpel: was ist denn eigentlich daraus geworden?