Problem: Privatsender finanzieren sich durch Werbung.
Intention: Möglichst viel Werbung verkaufen, bei möglichst geringen Sendekosten.
Je genügsamer die Zuschauer sind, desto bescheidener werden die Sendungen,
weil man dann die Sendekosten geringer halten kann.
Nebeneffekt: Werbung hat die Aufgabe, Bedürfnisse zu suggerieren, die gar nicht bestehen. Werbung macht den Menschen unzufrieden und verleitet ihn zu unnötigem Konsum.
Fazit: privates TV ist immer so schlecht, wie es grade noch erträglich ist und macht die Menschen unzufrieden und verleitet sie zu überflüssigem Konsum.
Nebenwirkung: TV wirkt auf Kinder und Jugendliche ganz extrem.
Woher kommt denn das irre Markenbewustsein, das Bedürfnis nach Handy, und in zweiter instanz Hyperaktivität und mangelnde Konzentrationsfähigkeiten?
Alle reden davon, dass die Jugendlichen und Kinder von heute deswegen überfordert sind, weil sie ständiger Reizüberflutung ausgesetzt sind. Aber niemand schaltet den Fernseher ab...
Abgesehen davon: Vor den privaten hatte das ÖR auch interessante Sendungen (nein, nicht Derrik)... Star Trek TNG lief beispielsweise auch zuerst auf dem ZDF.
Und die Tagesschau ist nach wie vor Nachrichtenmedium Nr. 1 in Deutschland.
Privatsender machen doof!