Hm, ich überlege gerade, ob man so weit gehen könnte, die Nazi-Tugenden als ganz normalen Konfliktresolutionsmechanismus zu benutzen. Und wenn keine dazu passt, muss man eben den Minimalwert einsetzen. =)
Das geht sogar sehr gut. Tugenden kommen in Paaren daher, ein mal die "Nazi Tugend", ein mal unsere "Moderne Denkweise". Beide teilen sich einen Zahlenwert von 1-20. Sagen wir, Treue und Individualität als Pärchen. Das bedeutet, bei 1-20: Treue 15, Individualität 5.
Kommt eine Situation in der eines von beidem eine Rolle spielt, versucht man den gegebenen Wert mit 1d20 zu Unterwürfeln. Schafft man das nicht, versucht man den Gegenwert mit 1d20 zu Unterwürfeln. Schafft man auch das nicht, so kann man frei wählen welcher von beiden Werten jetzt greift.
Die Prägungen (Liebe (Familie)) können als Modifikator dienen und die Stärke der Prägung (Loyal, Liebe...) setzt die Höhe des Modifikators fest.
Im Gegensatz zu Pendragon wollte ich hier eher mit einem Honor/Status System arbeiten wie es L5R benutzt. Welche Werte die Modifikatoren haben, hängt dann davon ab wie tief man im System drinhängt. Sagen wir mal "Liebe" bedeutet eine 3 vor dem Würfel. Ist man tief in der NSDAP Denkweise gefangen, bedeutet es für "Individualität" eher d4, für "Parteiglaube" eine d8. Eine neutrale Haltung verschiebt beides auf d6.
Zu überlegen wären technische Vorteile wenn sich z.B. Loyal (Das Reich) zu Loyal (Freiheit) oder so was ändert.
Also das die Spieler sanft in die richtige Richtung geschubst oder besser gelockt werden, wenn sie deinem Ansatz folgen. Eben weil sie einen technischen Bonus bekommen wenn "richtig" spielen.
Das hört sich alles ganz schön korsettig an und stößt bestimmt vielen, die das hier lesen sauer auf.
Aber es gibt Gruppen die mit so einem engen Ansatz ein großartiges abenteuer erleben können, wie gesagt ähnlich wie beim Railroading.
Edit: Solche "Reglermechaniken" könntest du dir mal bei Fading Suns oder Pendragon ansehen, auch wenn das nicht 100%ig das Gleiche ist.
Ich bin jetzt einfach mal so frei und behaupte man braucht das Korsett um sich wirklich in die Andersartigkeit hineinfinden zu können. Wir können an der Stelle gerne Erfahrungen austauschen, aber ich habe es nur so erlebt dass der Unterschied zwischen, sagen wir mal, "Elfen" und "Menschen mit Spitzen Ohren" nur dann wirklich erlebbar gemacht werden kann, wenn diese Andersartigkeit auch durch das System erzwungen wurde und somit unsere ganz normalen menschlichen Erfahrungen außer Kraft setzt.
Natürlich wird das einigen Leuten nicht gefallen, einfach weil Korsett und Spaß am Hobby meist nicht als miteinander vereinbar gesehen werden, aber wir reden hier ja auch nicht über ein Mainstream Thema, oder?
BTW: Da ich Fading Suns nur vom namen her kenne, kannst du ggf. etwas dazu sagen?
Um noch mal kurz den Punkt an zu sprechen "Wie das 3 Reich den Krieg hätte gewinnen können" Es darf nicht vergessen werden das es in div. Reportagen immer wiedet heißt das die Nazis kurz davor standen als erster die A-Bombe fertig zu haben. Da dieses Szenario ja Fiktiv ist könnten man sagen das Sie die Bombe sogar noch früher fertig hatten und gegen Russland eingesetzt haben worauf die anderen Kriegparteien Kapituliert haben.
(Oh man wenn dieser Bericht von der NSA gelesen wird...)
Nur so als Witz am Rande: Mein aktueller Wohnort liegt nah an einer der ehem. Forschungsstellen für die A-Bombe. Wir haben hier ums Eck eine Insel die fröhlich vor sich hinstrahlt und Uran-belastet ist, eine Sache die hier komplett totgeschwiegen wird.
hört sich ein wenig mach Engel an. Mann Arbeitet für die Böse Kirche weiß aber nicht das die Böse ist und Desertiert dann später wenn Mann Nach und Nach mehr über die Lügen und Verbrechen der Kirche Raus findet.
Das ist so eine Sache für sich. Es gibt viele Settings die auf die "Rebellion" hinauslaufen, einfach weil das Wissen eines "Modernen Menschen" angenommen wird, bzw. dessen Moralvorstellungen.
ja, es ist klar, wir sind "Kinder unserer Zeit" und unser Wertesystem funktioniert so, die Frage die sich stellt, gerade bei einem Rollenspiel in dem man die Freiheit hat auch in andere Wertesysteme einzutauchen, muss das denn sein?
Da du die Avenger-Filme kennst, nimm doch einfach mal den Unterschied in der Denk- und Sichtweise von Nick Fury und Cap. Amerika. Wir, als Menschen des Jahres 2014, verstehen Nick Fury und seine Gedanken, dagegen kommt uns der Captain sowohl archaisch als auch seltsam gekünstelt vor. Die Aufgabe hier besteht aber darin sich in den Captain zu versetzen und sein Wertesystem zu verstehen, also seinen Blickwinkel einzunehmen. Das ist schwierig, kann aber Spaß machen.