So, paar Regelfragen zu Aspekten wie Bewegung, Gelegenheitsangriffen, Stangenwaffen, Flanking.
Man zieht also nur noch eine AoO, wenn man den kompletten bedrohten _Bereich_ des Gegners verlässt, also nicht wie in 3E ein bedrohtes Feld.
Heisst das also, dass man quasi um den Gegner Kreise laufen kann, ohne eine OA einzufangen?
In dem Fall scheint auch Reach eher ein _Nachteil_ statt ein Vorteil zu sein.
Da sehe ich zwar einerseits nirgends die alte Klausel, dass man mit einer Stangenwaffe nicht auf 5' angreifen kann.
Andererseits bedeutet das dann wohl auch, dass die 3E-Taktik den Gegner rankommen zu lassen und ihm dabei eine AoO reinzudrücken, nicht mehr funktioniert.
Und mehr noch: es funktioniert auch nicht mehr als Area Denial, weil im Gegenteil der Gegner sich in deinem ganzen bedrohten Bereich frei bewegen kann, ohne eine OA zu ziehen, und dieser bedrohte Bereich mit Reach ca 2,5x so groß ist wie ohne?
Andererseits scheint es auch kein Flanking mehr zu geben, es ist also mit keinerlei Abzügen behaftet, von Gegnern in die Zange genommen oder gar umzingelt zu werden. Finde ich etwas... hm!
Kurz gefragt: übersehe ich da was?