Hmm irgendwie finde ich das unbefriedigend. Oder inkonsistent. Sagen wir mal, es gibt ein Tool namens "Kletterausrüstung" (Seil, Steigeisen, Pickel, etc.) und den Background Bergsteiger, der einem Char den Umgang mit dem Kletterzeugs gibt. Das kann man ja durchaus als SL so einführen. Jetzt bekommt aber jemand der nackt klettert genauso wenig einen Bonus, wie jemand der zwar Kletterausrüstung hat, aber damit leider nicht geübt ist?! Der zwar ungeübte aber nicht nackte Klettermaxe sollte doch zumindest irgend einen Vorteil genießen. By the book bekommt er in dem Fall ja nix, weil Kletterausrüstung ein "Tool" und kein "Gear" ist. Ich bin mir noch nicht so richtig sicher ob mir die Unterscheidung von Mundanen Gegenständen gefällt oder nicht gefällt.
Um es auf die Spitze zu treiben: Ein dritter Char ist zwar ungeübt mit "Kletterausrüstung" hat dafür aber ein Seil dabei (Gear) und der SL entscheidet, dass er dadurch einen Advante beim Klettern bekommt.
Unsere Kletter-Rangliste sieht jetzt wie folgt aus:
Platz 1: Am besten klettert der letzte Typ (Seil, ungeübt mit Kletterausrüstung) da Advantage in den meisten Situationen der bessere Bonus ist.
Platz 2 der Typ mit Kletterausrüstung und training
Platz 3 der Typ MIT Kletterausrüstung und der Nackte klettern gleich schlecht.
Also falls jetzt jemand sagt: Ja ok, das ist jetzt voll konstruiert dein Beispiel, und Kletterausrüstung usw. gibts ja agr nicht: OK, stimmt. Aber denkbar wäre es. Und wo hochklettern kommt schon öfters mal vor bei DnD...