Autor Thema: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen  (Gelesen 110284 mal)

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Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #475 am: 16.07.2014 | 22:00 »
Siehst du, das klingt doch schon viel konkreter. Und ja, da sind einige Dinge dabei welche ich gut finde. Traits/Bonds/Ideals gehören auch dazu

Einzig Advantage halte ich fur mechanisch schlecht umgesetzt, aber auch da gilt: generell ist so eine Vorteilssache schon sinnvoll.

Advantage hat viele Vorteile... Du kannst nachwürfeln, wenn Du ihn vergisst. Und die Sneak Attack vom Rogue hängt dran.
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Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #476 am: 16.07.2014 | 22:01 »
Magic Weapon Grad 2 gibt auch einfach einen flat bonus. Ressurection gibt -4 auf attack und saves. Sind allerdings beides keine buffs im eigentlichen Sinne.

Also magische Waffen rechne ich in aller Regel in den Angriffswert und Schadenswert gleich ein.
Und Ressurection ist so ne Sache...
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Offline Arldwulf

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Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #477 am: 16.07.2014 | 22:03 »
Advantage hat viele Vorteile... Du kannst nachwürfeln, wenn Du ihn vergisst. Und die Sneak Attack vom Rogue hängt dran.
Beides ginge aber auch mit einer anderen Mechanik. Ein flacher Bonus lässt sich schließlich genauso später draufrechnen. Nur halt schneller. Und besser skalierbar.

Offline Mouncy

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Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #478 am: 16.07.2014 | 22:04 »
Magic weapon der Zauber. Ist ja quasi ein Buff, weil er endet, und kein permanenter Bonus von einem Item. Aber in dem Fall muss man wohl ein Auge zudrücken ;-) Und Resurection ist ebenfalls ein Sonderfall.

Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #479 am: 16.07.2014 | 22:07 »
Beides ginge aber auch mit einer anderen Mechanik. Ein flacher Bonus lässt sich schließlich genauso später draufrechnen. Nur halt schneller. Und besser skalierbar.

Warum muss alles "skalieren"? Einfach zwei Würfel ist schön simpel.
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Offline Arldwulf

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Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #480 am: 16.07.2014 | 22:25 »
Kann, nicht muss. Am Ende ist dies eine Frage von Optionen, wenn ich mehr Möglichkeiten habe ist dies besser. Gerade bei mehreren Vorteilen ist dies irgendwo eine fehlende Option.

Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #481 am: 16.07.2014 | 22:27 »
Kann, nicht muss. Am Ende ist dies eine Frage von Optionen, wenn ich mehr Möglichkeiten habe ist dies besser. Gerade bei mehreren Vorteilen ist dies irgendwo eine fehlende Option.

Warte den DMG ab.
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Offline Arldwulf

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Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #482 am: 16.07.2014 | 22:29 »
Mach ich ja - hab ja oben schon oft gesagt, dass jedes Urteil vorläufig bleiben muss. Aber Advantage wird dort ja auch nicht plötzlich anders funktionieren.

Offline Drudenfusz

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Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #483 am: 17.07.2014 | 15:04 »
Also mir gefällt soweit was mir da in den Basic Rules geboten wird. Werde sicher aber noch abwarten bis meine Wenigkeit zumindest das Player's Handbook in den Händen hat bevor es ans spielen von Aventurien 5E geht!
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Offline Gwynplaine

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Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #484 am: 17.07.2014 | 22:48 »
Mir gefällt dieser Advantage/Disadvantage - Mechanismus eigentlich ganz gut. Man kann den zusätzlichen Würfel einfach situationsbedingt vergeben, ohne in obskuren Tabellen nachschlagen zu müssen. Du willst die Tür aufbrechen und hast eine Brechstange? - Zack, Advantage.
Du willst schießen und es regnet in Strömen? - Zack, Disadvantage.  Und so weiter. Dazu noch die "Inspiration"-Regel und wir haben einen schönen und schlanken Mechanismus, der den Spielfluss nicht großartig stört.

Offline Mouncy

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Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #485 am: 17.07.2014 | 23:37 »
Mir gefällt dieser Advantage/Disadvantage - Mechanismus eigentlich ganz gut. Man kann den zusätzlichen Würfel einfach situationsbedingt vergeben, ohne in obskuren Tabellen nachschlagen zu müssen. Du willst die Tür aufbrechen und hast eine Brechstange? - Zack, Advantage.
Du willst schießen und es regnet in Strömen? - Zack, Disadvantage.  Und so weiter. Dazu noch die "Inspiration"-Regel und wir haben einen schönen und schlanken Mechanismus, der den Spielfluss nicht großartig stört.

Hmm... wegen deinem Beispiel mit der Brechstange bin ich ins Grübeln gekommen. Wann zählen diverse Gegenstände als "Toolkit" so dass man damit seinen Prof Bonus auf den Wurf bekommt, und wann eher als Advantage? Grundsätzlich wenn man ein passendes Hilfsmittel hat Advantage, und wenn man damit geübt ist zusätlcih zum Advantage noch den Prof Bonus oder wie?

Offline Gwynplaine

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Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #486 am: 17.07.2014 | 23:59 »
Alles was unter "Tools" steht (Basic Rules S. 50) gibt den prof.-Bonus (wenn man damit geübt ist), alle Dinge, die keinen solchen Bonus geben (wie z.B. die Brechstange) stehen unter "Adventuring Gear" (Basic Rules S. 47)

EDIT: und wenn einem ein statischer Wert für Advantage/Disadvantage lieber ist, als ein zweiter W20, nimmt man einfach +5/-5 (mit diesem Modifikator wird zumindest bei passiven Checks gerechnet (Basic Rules S. 59).
« Letzte Änderung: 18.07.2014 | 00:11 von Asuryan »

Offline Mouncy

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Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #487 am: 18.07.2014 | 09:14 »
Hmm irgendwie finde ich das unbefriedigend. Oder inkonsistent. Sagen wir mal, es gibt ein Tool namens "Kletterausrüstung" (Seil, Steigeisen, Pickel, etc.) und den Background Bergsteiger, der einem Char den Umgang mit dem Kletterzeugs gibt. Das kann man ja durchaus als SL so einführen. Jetzt bekommt aber jemand der nackt klettert genauso wenig einen Bonus, wie jemand der zwar Kletterausrüstung hat, aber damit leider nicht geübt ist?! Der zwar ungeübte aber nicht nackte Klettermaxe sollte doch zumindest irgend einen Vorteil genießen.  By the book bekommt er in dem Fall ja nix, weil Kletterausrüstung ein "Tool" und kein "Gear" ist. Ich bin mir noch nicht so richtig sicher ob mir die Unterscheidung von Mundanen Gegenständen gefällt oder nicht gefällt.

Um es auf die Spitze zu treiben: Ein dritter Char ist zwar ungeübt mit "Kletterausrüstung" hat dafür aber ein Seil dabei (Gear) und der SL entscheidet, dass er dadurch einen Advante beim Klettern bekommt.
Unsere Kletter-Rangliste sieht jetzt wie folgt aus:
Platz 1: Am besten klettert der letzte Typ (Seil, ungeübt mit Kletterausrüstung) da Advantage in den meisten Situationen der bessere Bonus ist.
Platz 2 der Typ mit Kletterausrüstung und training
Platz 3 der Typ MIT Kletterausrüstung und der Nackte klettern gleich schlecht.

Also falls jetzt jemand sagt: Ja ok, das ist jetzt voll konstruiert dein Beispiel, und Kletterausrüstung usw. gibts ja agr nicht: OK, stimmt. Aber denkbar wäre es. Und wo hochklettern kommt schon öfters mal vor bei DnD...
« Letzte Änderung: 18.07.2014 | 09:24 von Mouncy »

Wulfhelm

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Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #488 am: 18.07.2014 | 09:20 »
EDIT: und wenn einem ein statischer Wert für Advantage/Disadvantage lieber ist, als ein zweiter W20, nimmt man einfach +5/-5 (mit diesem Modifikator wird zumindest bei passiven Checks gerechnet (Basic Rules S. 59).
Ist aber statistisch massiv etwas anderes.

Offline Gwynplaine

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Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #489 am: 18.07.2014 | 09:28 »
@Wulfhelm
schon klar, aber im Sinne der Spielbarkeit... ::)

@Mouncy
Laut Basic Rules (S.49) ist ein "Tool" definiert als Hilfsmittel, um etwas zu tun was ohne dieses Tool nicht möglich wäre (ein Dokument fälschen, ein Musikstück spielen etc.). Klettern z.B. kann ich ja auch ohne einen "Climber's Kit" (welches deshalb auch unter "Gear" aufgeführt ist).
Eine Situation, wie Du sie beschreibst, ist also laut Regeln so erstmal gar nicht am Spieltisch gegeben.
« Letzte Änderung: 18.07.2014 | 09:31 von Asuryan »

Offline Slayn

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Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #490 am: 18.07.2014 | 09:31 »
@Mouncy:

Spezifisch vs. universell einsetzbar halt. Das Abstrakt "Kletterausrüstung" ist ein Tool und lässt sich nur in einer bestimmten Art nutzen, das konkrete Gear Seil dagegen immer irgendwie.
Lässt sich am besten bei Dietrichen (aka "Einbruchwerkzeug") vs. Brechstange betrachten.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
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Offline Mouncy

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Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #491 am: 18.07.2014 | 09:31 »
Laut Basic Rules (S.49) ist ein "Tool" definiert als Hilfsmittel, um etwas zu tun was ohne dieses Tool nicht möglich wäre (ein Dokument fälschen, ein Musikstück spielen etc.).

Aha! Ok, das machts nun auch für mich verständlich. Danke! Case closed :-)

Offline Rhylthar

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Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #492 am: 18.07.2014 | 09:32 »
Hmm irgendwie finde ich das unbefriedigend. Oder inkonsistent. Sagen wir mal, es gibt ein Tool namens "Kletterausrüstung" (Seil, Steigeisen, Pickel, etc.) und den Background Bergsteiger, der einem Char den Umgang mit dem Kletterzeugs gibt. Das kann man ja durchaus als SL so einführen. Jetzt bekommt aber jemand der nackt klettert genauso wenig einen Bonus, wie jemand der zwar Kletterausrüstung hat, aber damit leider nicht geübt ist?! Der zwar ungeübte aber nicht nackte Klettermaxe sollte doch zumindest irgend einen Vorteil genießen.  By the book bekommt er in dem Fall ja nix, weil Kletterausrüstung ein "Tool" und kein "Gear" ist. Ich bin mir noch nicht so richtig sicher ob mir die Unterscheidung von Mundanen Gegenständen gefällt oder nicht gefällt.

Um es auf die Spitze zu treiben: Ein dritter Char ist zwar ungeübt mit "Kletterausrüstung" hat dafür aber ein Seil dabei (Gear) und der SL entscheidet, dass er dadurch einen Advante beim Klettern bekommt.
Unsere Kletter-Rangliste sieht jetzt wie folgt aus:
Platz 1: Am besten klettert der letzte Typ (Seil, ungeübt mit Kletterausrüstung) da Advantage in den meisten Situationen der bessere Bonus ist.
Platz 2 der Typ mit Kletterausrüstung und training
Platz 3 der Typ MIT Kletterausrüstung und der Nackte klettern gleich schlecht.

Also falls jetzt jemand sagt: Ja ok, das ist jetzt voll konstruiert dein Beispiel, und Kletterausrüstung usw. gibts ja agr nicht: OK, stimmt. Aber denkbar wäre es. Und wo hochklettern kommt schon öfters mal vor bei DnD...
Der "Fehler" ist, dem Typ mit Seil Advantage zu geben. Warum?

Nur ein Seil am Berg bringt Dir schon mal recht wenig und wenn Du dann noch nicht mal Ahnung davon hast, noch viel weniger. Aber wenn Du trotzdem meinst, er sollte für das Seil Advantage bekommen, dann vielleicht zusätzlich durch seine Unerfahrenheit Disadvantage, womit es sich wieder aufhebt. Ebenso natürlich beim Nackten/anderen Typ ohne Erfahrung.

Ich warne davor, Advantage/Disadvantage leichtfertig zu verteilen. Man ist imho sehr schnell in einer Spirale, die man nicht haben will.

Edit:
Bin ich der Einzige, der ein Gaming Set als Tool ein wenig komisch findet?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Gwynplaine

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Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #493 am: 18.07.2014 | 09:35 »
@Rhylthar

Zum Gaming Set: wieso komisch? ohne Gaming Set kann ich nicht spielen, wenn ich dann noch Proficiency habe (weil ich ein geübter Spieler bin) habe ich also einen Bonus gegenüber meinen ungeübten Mitspielern. Ist für mich soweit konsistent...

Offline Arldwulf

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« Antwort #494 am: 18.07.2014 | 09:39 »
Ich warne davor, Advantage/Disadvantage leichtfertig zu verteilen. Man ist imho sehr schnell in einer Spirale, die man nicht haben will.

Tja...was heißt hier "verteilen"? In dem Beispiel mit dem Kletterer klettert ja üblicherweise ein Team. Da kann dann einer mit seiner Bewegungsaktion klettern, und gleichzeitig mit seiner Hilfeaktion einem zweitem Kletterer Advantage geben.

Und der zweite macht es genauso und hilft dem erstem. Advantage ist ja nichts was nur der Spielleiter verteilt, die Spieler können es quasi jederzeit selbst erhalten. Und dies durchaus einfach. Das wäre auch durchaus stimmig - wenn der Bonus nicht so hoch wäre den man damit erhält.

Tatsächlich klettert ein geübter Kletterer mit Ausrüstung mit diesem System oftmals schlechter als 2 ungeübte Kletterer ohne diese.

Offline Rhylthar

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Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #495 am: 18.07.2014 | 09:41 »
@Rhylthar

Zum Gaming Set: wieso komisch? ohne Gaming Set kann ich nicht spielen, wenn ich dann noch Proficiency habe (weil ich ein geübter Spieler bin) habe ich also einen Bonus gegenüber meinen ungeübten Mitspielern. Ist für mich soweit konsistent...
Klar. Wenn es sich dabei z. B. um ein Schachbrett inkl. Figuren handelt, ist es logisch, dass es ohne wohl nicht geht und erfahrene Schachspieler sind besser als andere.
Da stehen aber auch "Dice". Kann man als erfahrener Würfler besser würfeln?

Ist jetzt nichts, was mich wirklich stört, bin nur gerade beim Überfliegen der anderen Tools kurz hängengeblieben.

Edit:
Man muss dann im Einzelfall gucken. Kann der eine dem anderen wirklich in der Situation helfen? Kann ein Kletterer an einer steilen Klippe, der sich festhalten muss, wirklich einem anderen noch helfen?
Mit "leichtfertig" meinte ich solche Sachen (irgendwo gelesen) wie "Es regnet in Strömen...Disadvantage auf den Bogenschuss!".
« Letzte Änderung: 18.07.2014 | 09:48 von Rhylthar »
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« Antwort #496 am: 18.07.2014 | 09:47 »
Kann man als erfahrener Würfler besser würfeln?

Vielleicht nicht besser Würfeln, aber möglicherweise hat man bessere Strategien oder weiß, wann man den Einsatz erhöhen oder aussteigen muss...

@Arldwulf

Und was spricht jetzt dagegen, dass sich Charaktere gegenseitig helfen? Im wahren Leben™ klettern die Leute ja auch nicht umsonst im Team.
Ein "Climber's Kit" schützt übrigens nur davor, nicht abzustürzen. Der Kletterer mit Kit klettert daher genauso gut oder schlecht, wie der Kletterer ohne Kit. Der Unterschied zeigt sich, wenn sie fallen...
« Letzte Änderung: 18.07.2014 | 09:51 von Asuryan »

Offline Rhylthar

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Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #497 am: 18.07.2014 | 09:49 »
Vielleicht nicht besser Würfeln, aber möglicherweise hat man bessere Strategien oder weiß, wann man den Einsatz erhöhen oder aussteigen muss...
Möglich. Habe mich in Casinos immer von Würfeln ferngehalten; zu unsicher!  :D
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Offline Gwynplaine

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« Antwort #498 am: 18.07.2014 | 10:11 »
Mit "leichtfertig" meinte ich solche Sachen (irgendwo gelesen) wie "Es regnet in Strömen...Disadvantage auf den Bogenschuss!".

Öhm? Leichtfertig? Das wird doch sogar von den Regeln gestützt. Ich übersetze mal: Regen in Strömen = heavily obscured = blinded condition = disadvantage bei Angriffen.

Offline Rhylthar

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Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #499 am: 18.07.2014 | 10:20 »
Öhm? Leichtfertig? Das wird doch sogar von den Regeln gestützt. Ich übersetze mal: Regen in Strömen = heavily obscured = blinded condition = disadvantage bei Angriffen.
Habe mal markiert, was ich mit "leichtfertig" meinte. Nämlich die Entscheidung, "Regen in Strömen" direkt als "Heavily Obscured-->Blinded" zu deklarieren.
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