Genau! Das PHB soll ja möglich viel bedienen. Was man dann aus dem Werkzeugkasten verwendet, kann man als SL dann selber entscheiden. Aber besser als wenn man sich irgendein obskures Settingbuch kaufen muss, nur weil man die Tieflinge, Dragonborn oder Drow braucht.
Regelt das doch in euren Kampagnen, wie ihr wollt. Ich persönlich mag es, wenn derartige Rassen vom System her als ausbalancierte Spielerrasse mit Settingimplementierung angeboten werden.
Da stimme ich auf jeden Fall zu! Ich habe es lieber, wenn ich im Grundbuch eine Vielzahl an Völkern habe, aus denen ich wählen kann, statt auf irgendwelche Zusatzbücher / Settingbücher zurückgreifen zu müssen, weil mir vielleicht nur 1 Volk fehlt. Und wenn eine andere Gruppe keine Tieflinge spielen will, spielt sie halt keine Tieflinge.
Bei Tieflingen denke ich gerne an unsere Runde zurück, wo wir in D&D 4 einen Tiefling-Psioniker dabei hatten. (Auch wenn diese Gruppe -5 Spieler und 1 SL- in dieser Zusammensetzung nur ein einziges Mal zusammengekommen ist)
Gibt es schon Informationen, ob man Drow (vielleicht als Untervolk der Elfen?) spielen können wird? Mir spukt da eine Kampagne im Kopf herum die sich grob (!) an der Buchreihe "War of the Spider Queen" orientiert. Sozusagen "Intrigen in einer Drowstadt und ein Feind von außen".
Und trotzdem haben zu 4e Zeiten die Leute geheult weil Barde und Druide nicht im PHB waren
Ich hoffe einfach, dass wir in der 5. Edition bereits im Grundbuch nicht nur eine breite Auswahl an Völkern sondern eine ebenso breite Auswahl an Klassen haben werden. Ich fand es damals auch nicht besonders schön, dass im ersten PHB Klassen wie der Barde, der Druide oder der Barbar gefehlt haben und man dafür den [meiner persönlichen Meinung nach!] sinnlosen Warlord eingebaut hat, mit dem niemand aus unserer Gruppe was anfangen konnte.
Sollte man ein PSI-System in DnD 5 einbauen wollen, wäre ich dafür, diesem kein(!!) neues Subsystem wie in DnD 3.x zu geben, sondern es ähnlich wie bereits bekannte Mechanismen funktionieren zu lassen. Durchaus kann man kleine Sonderregeln wie die Psionic Augmentation in DnD 4 einbauen, jedoch hoffe ich, dass die Psikräfte doch eher Zaubern ähneln werden, damit die Leute die gerne einen Psioniker spielen wollen, sich nicht noch Extrabücher für ihre Grundfähigkeiten (!) anschaffen müssen, wärend Kämpfer, Schurke, Magier und Kleriker schon mit dem GRW voll loslegen können.
Natürlich ist mir andererseits bewusst, dass man für Psioniker in der 4E eigentlich ein neues Handbuch brauchte (Players Handbook 3), aber was das erstellen und spielen erleichtert hat, waren die nur vorsichtig eingeführten neuen Regeln
Völker reichen die Standards mir vollkommen, Exoten wie Tieflinge, Dragonborn, Drow & Genasi aber gerne in einem Exotic Humanoids Handbook.
Ich wäre stark dafür, den Spielern bereits im Grundbuch eine gute Optionsvielfalt zu bieten, statt auf ein "exotic Humanoids Handbook" zu verweisen, sodass die Gruppen, die es sich wünschen, schon mithilfe des GRWs vom Standard abweichen können.