1W20-Skillwürfe waren in D&D aber noch nie ein guter "Realismus"-Marker. Das Problem - wenn man das zu einem machen möchte - liegt doch darin, dass ich als Nicht-Einbrecher keine 30%-Chance habe, einen Tresor zu knacken, und auch keine 5%-Chance, sondern gar keine. Ich kann froh sein, wenn ich mir bei dem Versuch nicht selber wehtue.
Während für den Meisterdieb, der den Bautyp des Tresors in- und auswendig kennt, es keine Sache von 80% Prozent ist, den zu öffnen, sondern es eher eine Frage ist, ob er es bei völliger Stille und Konzentration in unter fünf Minuten schafft.
Um sowas abzubilden, gab es in einem frei zugänglichen Artikel zur 4E mal ein Alternativsystem, wo die Skills, wenn ich mich recht erinnere, in verschiedene Tiers unterteilt wurden, die man nach und nach aufleveln konnte. Leider habe ich den Link dazu nicht mehr parat.
Aber ein gutes, schlüssiges System, das aufzeigt, was Leute mit einem Proficiency-Bonus jeweils sicher machen können bzw. überhaupt erst versuchen dürfen, woran jemand mit einem niedrigeren Bonus - oder überhaupt keinem - zwangsläufig scheitert, ist etwas, worauf ich mich auch freuen würde.