Immer wenn ich solche Aussagen lese, frage ich mich, ob diejenigen wirklich mal einen Vollcaster in 3.5 gespielt haben. Ich finde es nach wie vor schwer nachzuvollziehen, wie einem z.B. als Wizard der 9 Stufe ca. 27 Zaubersprüche pro Tag (ohne Cantrips) nicht ausreichen können, oder was er meint da aufsparen zu müssen. Ich hab es spätestens ab Stufe 7 so gut wie nie geschafft, mich leer zu casten.
Das ist eine Frage des SLs, der Anzahl an Encountern und der Art ihrer Gestaltung. Ich wurde über ziemlich lange Zeit von meinem SL mit Gegnern zugeworfen, die entweder straight immun gegen ein gerüttelt Maß an Zaubern waren (gegen welche musste man dann mit Try&Error herausfinden) oder geradezu lächerlich hohe Rettungswürfe hatten oder beides.
Und wenn man dann doch mal einen Gegner effektiv ausgeknipst hatte, dann warf er einfach noch mal ein paar Gegner rein, "damit die Kämpfer auch was zu tun haben". Zudem wurden ab höheren Stufen die Rang 1-2 Zauber einfach nutzlos, das waren zwar Zauberslots auf dem Papier, aber genau so sinnvoll wie diese Fackeln, die man seit Stufe 3 mit sich herum geschleppt und nie benutzt hat, weil man schon damals auf den Light-Spell zurückgegriffen hat.
Ja, auch auf höheren Stufen (bis 19!) ist es mir öfter mal passiert, dass ich einfach keine wirklich sinnhaften Sprüche mehr vorbereitet hatte - weil der SL einfach erst aufgehört hat, mit Gegnern zu werfen, wenn ich angekündigt habe, dass ich jetzt anfange auf meine Notfall-Items zurückzugreifen.
Zumindest auf den Stufen 1-4 ist man ziemlich schnell leer gezaubert (und diese Stufen gehören genau so zum Spiel wie Stufe 15-20) und nicht wenige SLs nutzen auch gerne "Environment" um dem Zauberer schon vor dem ersten Encounter ein paar Spell Slots zu ziehen (Du brauchst dann Dispel, Fly, Spiderclimb, Teleport, etc.pp. um überhaupt mal dahin zu kommen, wo es spannend wird).
Natürlich kann man jetzt sagen: "Bei so einem SL würde ich gar nicht länger weiter spielen!" Aber erstens ist es in der Realität manchmal nicht so einfach und zweitens sind das meiner Erfahrung nach insbesondere bei den Casual Gamer-Runden, deren Mitspieler sich nicht die meiste Zeit in Rollenspielforen herumtreiben und ansonsten Regelbücher wälzen, ganz gängige Spielarten und vor diesem Hintergrund ist es imho ein gewaltiger Fortschritt, den Spellcastern ein paar Sachen in die Hand zu geben,
die sie einfach machen können, ohne groß drüber nachzudenken.