Illus und generell der Stil der 5. Edition von D&D bringen wirklich das Gefühl der alten Editionen zurück - das heißt eine runtergeschraubte Mächtigkeit der Charaktere, eine große Offenheit der Spielstile, variierend zwischen Sword&Sorcery und eher klassischem D&D, wobie man sich anscheinend doch eher vom Powergaming, bei dem alle ganz, ganz viele magische Gegenstände haben, lossagt. Dazu passt auch das Selbstaufladen der Zauberstäbe: Man hat halt EINEN davon un der kann Dinge - bis er vielleicht ausbrennt oder zerstört wird oder verloren geht. Klassische D&D-Zauberstäbe sind ja eher Gewehre mit unterschiedlichen Kalib ... Ladungen. Und wenn die alle sind, muass man nach ... äh ... aufladen. Oder man wirf wie in alten Krimis den Revo.. Zauberstab einfach weg.
Zudem: Wenn mein Fertigkeitsbonus auf Stufe 20 maximal +6 ist (statt +2 auf der ersten), ich das villeicht noch mit hohen Attributen auf +10 steigern kann,dann ist ein Schwert +1 oder +2 ganz was tolles! Meine Chancen setigen selbst auf höchster Ebene um 10-20%! Wenn mein Bonus hingegen bei ca. +25 liegt und selbst auf Stufe 10 bei ca +14, dann verramsche ich so ein Stück Blöd doch ebim nächsten Garagenverkauf an die Kobolde, damit die sich mal wieder einbilden können, dass sie doch ne sportliche Chance haben beim nächsten Verlieskriechen (arme Irre).
Ein stärkeres wunderbares Empfinden und Staunen über eine phantastische Welt scheint angesagt statt mehr, mehr, schneller, weiter.
Doch, sieht alles sehr vileversprechend aus!
P.S.: Allein das PHB-Cover ist schlecht gewählt (wenn auch gut gestaltet). Der Riese hätte eher auf ein anderes Buch gepasst. Aber über solche Petitessen rede ich nicht einmal (schreib ich bloß im Forum drüber).