Autor Thema: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen  (Gelesen 110026 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #1100 am: 31.08.2014 | 20:33 »
Frage an die Eingeweihten:

Nachdem ich das PHB ein wenig eingehender studiert hab (finds immer noch schwach aber ein paar Kritikpunkte kann ich zum Glück zurücknehmen) stellt sich mir in Sachen Balancing eine Kernfrage-

Wie stark sind Magic Items?
Traditionäre Magosacrumphilie a la ein Dutzend Tannenbaumslots +1 bis +5 geht ja wohl nicht?!
Reduzieren die das einfach, also Slots und Boni?

Ist da schon was bekannt, liebe D&D Späher?

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.219
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Cypher System, Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia, Star Trek Adventures 2e
Bereite vor: nichts. Ich warte auf Daggerheart und Legend in the Mist

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #1102 am: 31.08.2014 | 21:02 »
Das kenn ich dank Tanelorn, da steht zu meinen Fragen leider nichts drin.

Die einzigen Infos, die daraus hervorgehen sind:
Es gibts Magic Items, sie haben immer noch die +Boni.
Im Ausrüstungsteil steht, man könne gewisse MI "schlecht verkaufen, weil superwertvoll".
Ferner, dass "Scrolls, Potions und Common Magic Items" unproblematisch als Verkaufsobjekt wären.

Gibts denn harte Fakten, weil das letzten Endes nur schaumiges Blabla ist?
(In der 2nd Ed stand das auch in X Büchern (alles so selten!) und hat niemanden abgehalten später ein Katalogbuch mit genauen Preisen für jede Plusunterteilung eines Items rauszubringen.)

Speziell mögliche AC Boni wären hochinteressant.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.354
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #1103 am: 31.08.2014 | 21:04 »
Alles im DMG.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.219
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #1104 am: 31.08.2014 | 21:22 »
So wie es aussieht, wird der maximale Bonus +3 sein.
+1 Bonus scheint für untere Stufen der Stand zu sein.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Cypher System, Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia, Star Trek Adventures 2e
Bereite vor: nichts. Ich warte auf Daggerheart und Legend in the Mist

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #1105 am: 1.09.2014 | 11:48 »
Manche(mächtigere?) Items muss man personalisieren("requires attunement"), was
1) 1 Stunde aka Short Rest lang dauert
und
2) nur für 3 Items gleichzeitig funktioniert

BTW sind die früher so beliebten Stat-Booster diesmal wohl eher nix für Primärattribute, weil kein Bonus sondern eine feste 19(+4).
AC seh ich, abgesehen von magischer Rüstung bisher nur den Schutzring(jetzt auch mit Rettungswurfbonus, da wird ein weiteres Item überflüssig).
Natural Armor stackt anscheinend nicht mehr mit getragener Rüstung, bleiben nur noch Bracers of Armor & Monk's Belt abztuwarten.
Und natürlich Beastskin/Wild als Rüstungsverzauberung, falls das nicht kommt wird es etwas schwierig für Gestaltwandlerdruiden.
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.219
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #1106 am: 1.09.2014 | 13:21 »
bleiben nur noch Bracers of Armor

Da gibt's nix mehr abzuwarten. Die sind im Hoard of the Dragon Queen Web Supplement mit drin.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Cypher System, Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia, Star Trek Adventures 2e
Bereite vor: nichts. Ich warte auf Daggerheart und Legend in the Mist

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #1107 am: 1.09.2014 | 14:47 »
Hätte IMHO Sinn gemacht, die Dinger mit ins Basic für Spielleiter zu packen, aber kommt ja vielleicht in einer der nächsten Versionen.
@Bracers of Defense: Nice, endlich was nützliches für Dragon Sorcerer & Mönch(für den Barbar auch tendenziell besser als ein Schild, weil Zweihandwaffe).
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #1108 am: 1.09.2014 | 15:55 »
Attunment a la Earthdawn? Ist das irgendwie verflufft?
Und das gilt für alle Items querbeet?
Und darüberhinaus hat man drei Slots -nicht mehr?

Puh.

Das wären recht drastische Änderungen.

Das witzige ist, persönlich bin ich Magosacrumphilie stark abgeneigt - jetzt aber, in Ausgabe 5, scheint es für Fighter der einzige gescheite Ansatz für Optimierung, da die Figuren sich extrem stark ähneln, vergleicht mans mit D&D Mk.3
Und statt Optimierung sollte man vielleicht besser Individualisierung sagen.

Muss mir heute abend mal das Multiclassing reinziehen, vielleicht ist das ja der Rettungsanker (Hoffnung?) für den sonst sauber zubetonierten Advancement-Kanal künftiger Charaktere, die weiland im rauhen Meer der 10 000 Feats munter-fröhlich exotische Gestade erkundeten.

Bin sehr gespannt...

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #1109 am: 1.09.2014 | 17:17 »
Ich hab das PHB (noch) nicht, daher basierend auf den Basic-Pdfs und dem HotDQ Web Enhancement:
- Attunement erinnert mich auch etwas an Earthdawn, beinhaltet aber keine Würfelei(man muss nur Zeit mit dem fraglichen Gegenstand verbringen, z.B. Beten, Meditieren, oder Waffenübungen).
- Nein, es scheint nur seltenere(ab uncommon aufwärts), permanente Items zu betreffen, die Stats(Attribute, Rettungswürfe) verändern und manche Zauberstäbe(eher Staffs, nicht aber Wands) zu betreffen.
- Attunement Limit: 3 Items zur gleichen Zeit. Natürlich könnte man Gauntlets of Orge Power anbehalten, aber ohne Attunement nutzt man die natürliche Stärke des Charakters(was man spätestens ab Stufe 8 wohl sowieso tun wird, weil die Gauntlets keinen Bonus, sondern eine feste 19 geben ::))

Multiclassing ist nett, wenn man
1) auf den Capstone seiner Klasse(z.B. Wizard 18->je 1 Grad 1 & 2 Zauber at will, austauschbar. Finde ich interessanter als die Stufe 20 Fähigkeit) verzichten kann.
oder
2) die Kampagne eh endet, bevor man die aufgegebenen Stufen erreichten könnte.
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.219
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #1110 am: 1.09.2014 | 19:15 »
(was man spätestens ab Stufe 8 wohl sowieso tun wird, weil die Gauntlets keinen Bonus, sondern eine feste 19 geben ::))

Nur wenn man ohne Feats spielt. Gerade auf den unteren Stufen reißen die Feats gefühlt etwas mehr als ein Attributsbonus. Denn Feats sind Handlungsoptionen. Und zwar attraktive.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Cypher System, Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia, Star Trek Adventures 2e
Bereite vor: nichts. Ich warte auf Daggerheart und Legend in the Mist

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #1111 am: 1.09.2014 | 19:21 »
2) die Kampagne eh endet, bevor man die aufgegebenen Stufen erreichten könnte.
Kommt auf die Spielweise an. Ich waere bereit zu wetten, dass es inzwischen schon mindestens eine gespielte "Kampagne" gibt die auf zweistelliger Stufe angefangen hat

Ich bin auch schwer am Ueberlegen ob ich eine 5e Runde wirklich auf Stufe 1 anfangen wuerde, oder gleich auf 2nd tier (Stufe 5)
« Letzte Änderung: 1.09.2014 | 19:24 von Selganor [n/a] »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.219
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #1112 am: 1.09.2014 | 19:27 »
Ich bin auch schwer am Ueberlegen ob ich eine 5e Runde wirklich auf Stufe 1 anfangen wuerde, oder gleich auf 2nd tier (Stufe 5)

Bei einem neuen System würde ich auf 1 anfangen. Klappt ganz gut. Und man ist nach einer Sitzung eh' Stufe 2 und nach einer weiteren Stufe 3. Das Spiel ist so designed, dass man da recht schnell rauskommt.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Cypher System, Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia, Star Trek Adventures 2e
Bereite vor: nichts. Ich warte auf Daggerheart und Legend in the Mist

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #1113 am: 1.09.2014 | 19:46 »
Kommt auf die Spielweise an. Ich waere bereit zu wetten, dass es inzwischen schon mindestens eine gespielte "Kampagne" gibt die auf zweistelliger Stufe angefangen hat

Ich bin auch schwer am Ueberlegen ob ich eine 5e Runde wirklich auf Stufe 1 anfangen wuerde, oder gleich auf 2nd tier (Stufe 5)

Davon möchte ich abraten: wir haben zunächst auf Stufe 3 angefangen und das nach dem ersten Spielabend gleich wieder sein gelassen. Ich denke auch, dass man ein neues System zunächst von Stufe 1 an spielen sollte.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Deshi Basara

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 20
  • Username: Deshi Basara
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #1114 am: 6.09.2014 | 15:48 »
Wird D&D Next einen eigenen Forum Bereich bekommen?

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.219
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #1115 am: 6.09.2014 | 15:53 »
Soweit ich verstanden habe: nein, weil D&D 5e (Next war der Name des Spieltests) das neue Haupt-D&D ist und damit ins Hauptforum gehört.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Cypher System, Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia, Star Trek Adventures 2e
Bereite vor: nichts. Ich warte auf Daggerheart und Legend in the Mist