Bei mir hat das Inet komplett den Betrieb eingestellt. Das wird heut nix mehr.
Sehr schade natürlich, denn gerade zum Ende hin hätten wir dich wirklich gebrauchen können. Und zumindest ich fand es auch ganz lustig.
Was bei dem improvisiertem kleinem Side-Quest heraus kam:
Auf unserer Reise nach Norden sind wir durch einen kleinen Wald gekommen als uns ein herrenloses Pferd auf der Straße entgegenritt. Ganz offensichtlich war es verängstigt und verletzt - und gehörte dem Anschein nach irgendeiner Art von Botin oder Schaustellerin.
Heldenhaft wie wir so sind wurde natürlich die Spur des Pferdes aufgenommen, durch ein kleines Waldstück bis hin zu der Stelle an der eine große Kreatur die Reiterin nach kurzem Kampf mitgenommen zu haben schien. Große Fußspuren deuteten auf einen Riesen oder dergleichen hin, doch nach einigen Stunden Verfolgung durch den Wald fanden unsere Helden heraus: Ein Oger mit einem Pack Wölfe hatte die Bardin zu einem kleinem See mit einem alten verfallenem Turm entführt. An dieser Stelle wäre es wohl schon möglich gewesen festzustellen, dass hier etwas faul ist, unnatürlich viele Bäume tot am Boden lagen und der ganze Wald nicht wirklich gesund wirkte. Aber zugegebenermaßen: Wir haben nicht besonders viel Ahnung davon gehabt.
Um die Kreatur zu beruhigen und gnädig zu stimmen sang die Bardin dem Oger gerade ein Lied, so dass wir trotz mangelndem Geschick beim Anschleichen auch nicht entdeckt wurden. Nachdem der Plan das Lied und die Faszination der Bardin zu nutzen um den Oger abzulenken aufgegeben wurde haben wir stattdessen die Wölfe vom Feuer weggelockt und mit Schinken in die Irre geführt. Oder es zumindest versucht - denn als dies scheiterte entbrannte der erste Kampf des Abends in dessen Folge Obron der Magier schnell von 2 Wölfen in die Zange genommen und zu Boden gerissen wurde. Nach etwas Heilung reichte es aber immer noch für einen brennende Hände Zauber welcher das trockene Unterholz aber gleich in Brand setzte (ohne die Wölfe vorher umzulegen natürlich ^^) aber der Kleriker und Fighter Schlag und Löschtrupp war sogleich zur Stelle.
Leise waren wir damit aber nun nichtmehr, weshalb der Oger auf den Plan trat. Die Bardin auf der Schulter stapfte er wütend heran - aber glücklicherweise hatte das Ungetüm gerade größere Probleme als nur uns.
Wie sich herausstellte schien irgendeine unheilige Macht den Wald des Ogers zu verderben, nachts kamen Untote aus der alten Ruine und zerstörten das früher schöne und wildreiche Gebiet. Die gerettete Bardin Sariana konnte hierzu auch noch etwas beitragen und meinte dieser Ort sei einst ein Platz gewesen an dem die Feenwildniss ganz nah gewesen sei, und alles blühte - womit irgendjemand wohl schluss gemacht habe.
Gesagt getan, wir untersuchten die verfallene Ruine, welche sich als ehemaliger Waldtempel herausstellte der diesen heiligen See bewachte - aber offenbar schon lange aufgegeben wurde. In einem dunklem Loch unter jeder Menge Schutt und Geröll schien es nach unten zu gehen, doch statt sofort nachzuschauen haben wir lieber auf die Nacht und die Kreaturen selbiger gewartet. Neben ein paar Furcht auslösenden Maden kam auch noch ein Ghoul aus dem Loch gekrochen, und anschließend noch ein Wraith. Ersteren bekamen wir noch geturnt, bei zweiterem war jedoch die Improvisation ein wenig fehl am Platze: Für unsere reduzierte Gruppe (und wenn man sich das so anschaut auch für eine volle Gruppe) war der Wraith zu heftig. Zumal ich ihn dann auch noch ein wenig falsch gespielt und somit ihm noch ein paar Extraoptionen gegeben habe.
Da hat man die fehlende Vorbereitung dann wohl recht klar gesehen und ich musste auch von der ursprünglichen Planung etwas abweichen und meinen Magier unter die Erde krauchen lassen damit er dort den unheiligen Gegenstand welcher diesen Platz verseuchte zerstören könnte während die anderen ihre Haut so teuer wie möglich oben gegen den viel zu starken Wraith verteidigten. Ich wäre gespannt gewesen den gegen die ganze Gruppe zu sehen. Aber Ende gut alles gut - nachdem der Grund für die Erscheinung der Untoten Kreaturen verschwand geschah dies auch mit dem Geist selbst und wir konnten erfolgreich die hübsche Bardin befreien.
Inspiration so richtig zum Einsatz zu bringen ist mir aber nicht gelungen. Das Kurzabenteuer gab dies thematisch nicht so richtig her, und um dort allgemeine Boni zu erhalten waren unsere Eigenschaften dann wohl doch zu spezifisch. Inwieweit dieses System wirklich funktioniert konnten wir also immer noch nicht so recht testen, vielleicht klappt dies ja beim nächstem mal wenn 1of3 wieder leitet.
Und klar...die XP dafür nun zu verteilen hätte mehr Sinn mit voller Gruppe gemacht, so ist die Tagtraum Lösung vielleicht besser. Oder vielleicht war es ja auch nur eine Schauergeschichte an einem Lagerfeuer auf dem Weg? Hat auf jedenfall Spaß gemacht.