@ Nevermind
Hast du dir die 10. Staffel im Fernsehen angeschaut? Dort konnten die Wildlinge problemlos besiegt werden.
Bis zur Folge 9 würde ich dir vollkommen zustimme. Aber in Folge 10 wurde gezeigt, wie das Wildlings-Heer problemlos besiegt wurde.
Talasha behauptet zwar, dass das Wildlingsheer gegen die Mauer gedrückt wurde, aber das stimmt nicht. Stannis Truppen sind einfach in den Wald, in dem Manke gelagert hat, reingeritten.
Klar, die Wildlinge waren überrascht. - Aber die Taktik, im Morgengrauen anzugreifen, funktioniert immer. Das ist jetzt keine Taktik, die man nur nördlich der Mauer anwenden kann. Südlich der Mauer funktioniert die Taktik genau so. Also nichts, wo man sagen könnte: Deswegen konnte man die Wildlinge nördlich der Mauer besiegen, südlich der Mauer wären sie nicht besiegbar.
Was hätten Sie mehr machen sollen?
*seufz*
Das sage ich doch die ganze Zeit:
1) Mit den Wildlingen verhandeln! (Manke Raider wirkte durchaus verhandlungsbereit.)
2) Falls Verhandlungen nicht möglich sind, die Hauptfestung evakuieren und sich in einer Nebenfestung sammeln.
3) Dass der Eingang nicht zugefroren wurde, wie John Schnee es vorgeschlagen hatte, ist angesichts der geringen Besetzung eine riesige Dämlichkeit.
Es ist kein Flüchtlingstrek, es sind Tausende von Kampffähigen Männern und Frauen.
Das war der Eindruck, den ich in den Folgen 1 bis 9 hatte.
Aber Folge 10 hat bewiesen, dass ich mich geirrt habe und Teylen mal Recht hatte. Ich stimme ihr ja sonst eher selten zu. Aber in diesem einen Punkt hat sie dann doch Recht.
Römische Legionen haben Germanen in offnen Feldschlachten immer wieder geschlagen. Aber Varus hat 3 Legionen verloren.
Varus hatte den Fehler gemacht, die Germanen nördlich der Mauer (dem Limes) anzugreifen.
Ist ja logisch, dass die Germanen in ihrer eigenen Heimat (nördlich des Limes) stärker sind und die Römer dafür in ihrer Heimat (südlich des Limes) stärker sind. - Genau so hätte ich es auch von den Wildlingen und den Königsländern erwartet.
Und das die 2 die unter Kontrolle der Starks/Nachtwache sind nicht Plündern beweist jetzt was?
Dass sie nicht plündern, beweist gar nichts. Aber die Frage lautete auch nicht, ob Wildlinge plündern.
Die Frage lautete, ob die Nachtwache die Aufgabe hat, Wildlinge am Eindringen zu hindern. Oder ob sie die Aufgabe hat, Gefahren aus dem Norden aufzuhalten.
Es sind MEHR? Die Greyjoys sind mit nen paar Hundert Leuten eingefallen, nicht ein paar Tausend?
Und? Inwiefern macht das jetzt einen Unterschied?
Es sind immernoch wenig genug, um sie mit einer einzigen Armee schlagen zu können.
Und spaetestens der Warden wird die Nachtwache zur verantwortung ziehen, wenn die die Wildlinge einfach durchwinken und Sie dadurch zu seinen Problem machen.
Es wurden Dörfer südlich der Mauer von Wildlingen ausgeraubt und geplündert. Ich kann mich nicht erinnern, dass deswegen auch nur ein einziger Warden bei der Nachtwache war und sich beschwert hat-
Yay lass uns nen kleines schwangeres Mädel mit ein paar Tausend Bewaffneten vergleichen.
Yay, unterstellen wir dem Diskussionspartner doch gleich mal eine Sache, die er nie gesagt hat.
Nochmal: Ich habe
NIE ein kleines schwangeres Mädel mit ein paar tausend Bewaffneten verglichen. Ich habe anhand einer kleineren schwangeren Wildlingsfrau untersucht, ob es der Eid der Nachtwache verlangt, Wildlinge am eindringen zu hindern.
Aber vielen Dank fürs missinterpretieren.
Dann waren wohl die Franzosen bei Schlachten wie Poitiers, Crecy und Agincourt auch alle keine Bedrohung, weil Sie mit einen Heer meist vernichtend geschlagen wurden?
Die Schlacht von Poitiers kenne ich nicht. Bei der Schlacht von Crecy wurden die Franzosen nicht von einem einzelnen Heer sondern von mind. drei Heeren gemeinsam besiegt: Um die Franzosen zu schlagen, war das Heer von William de Bohun, König Edward III und Prinz Edward von Wales nötig.
Hinzu kam als glücklicher Umstand noch das Wetter, das den Engländern half.
Zur Schlacht von Azincourt: Hier musst du zwischen den Franzosen als Gesamtheit und dem französichen Heer, gegen das gekämpft wurde, unterscheiden.
Alle französischen Heere zusammen hätten vom englischen Heer nicht besiegt werden können. Daher stellte Frankreich eine reale Bedrohung da.
Zudem kommt noch, dass das französischer Heer, gegen das gekämpft wurde nicht von einem einzelnen Heer besiegt wurde sondern dass es gegen die gesamte englische Armee gekämpft hat.
Die Wildlinge wurden besiegt, weil Sie auf dem richtigen Schlachtfeld (offenes Gelände vor der Mauer) im richtigen Moment (Konzentriert die Mauer zu Stürmen) von dem richtigen Gegner (fette Reiterei) erwischt wurden und dann ins Laufen gekommen sind und niedergemezelt wurden.
Haben wir den gleichen Film gesehen?
Ich meine
diese Szene hier. Da ist weder etwas von offener Fläche noch von "konzentriert auf die Mauer zustürmen" zu sehen.
Ich würde wirklich zu gerne wissen, welche Szene du meinst.
Und Wildlinge gelten als Bedrohnung, sonst würden Sie wohl nicht seit Jahrunderten bekämpft, oder?
1) Vorhin sagtest du noch, dass Goldy nicht als Bedrohung gilt. Bitte entscheide dich doch mal. (Es sei denn, du willst andeuten, dass Goldy kein Wildling ist.)
2) Man muss Leute nicht nur angreifen, wenn man sie als Bedrohung sieht. Häufig greift man auch extra Leute an, weil man sie nicht leiden kann.