Ich dachte jetzt eher so an den oder die Hauptangriffe nicht lächerliche Störaktionen
Ich weiß. Und genau deshalb habe ich ja auch den folgenden Satz geschrieben:
"Wo ich dir aber zustimme ist, dass es zu wenig waren. Manke hätte ruhig ein paar mehr Clans nach Süden schicken können."ich wollte nicht mit Rampen angreifen sondern den Wall überqueren
Glaubst du etwa, ich will mit Booten den Wall angreifen?
Nochmal: Sie haben weder mit Booten noch mit Rampen den Wall angegriffen. Aber sie haben mit Booten den Wall überquert (bzw. umfahren).
zu 1) Und wenn sich etwas nicht als Basislager eignet, dann werden die Leute dort wahrscheinlich nicht ihr Basislager aufschlagen.
falsch, alleine ihre Existenz hinter Mauer ist ein massives Problem
Warum?
Alberne Hollywood Taktik, braucht genauso lange, wie es dauert um über den Wall zu kommen und keine Befestigung verteidigt sich von alleine, ohne Verteidiger ist die beste Festungsanlage absolut wertlos
Was braucht genau so lange wie es dauert, über den Wall zu kommen?
Und nein, Mauern verteidigen sich auch von alleine. Hast du schonmal versucht, eine 4 Meter hohe Mauer zu überwinden? Das hält dich auf, selbst wenn keine einzige Wache dort rumsteht.
Gibt es bei dir in der Nähe eine Burg? Frag mal den Besitzer, ob du versuchen darfst, die Mauern zu erklimmen. Selbst wenn der Besitzer es dir erlaubt und dich niemand daran hindert, über die Burgmauer zu klettern, wirst du große Probleme haben.
und das Problem jetzt auf den Wall zu kommen...
Es kostet Zeit. In der Zeit, wo du 200 Meter hochkletterst, schaffe ich locker 40 km. Und wenn ich mich beeile sogar 80 km.
wo und wie?
Wo? In der Feste (Folge 9). Wie: Mit sehr viel Mut, Schwertkampf und Menschenopfern.
Alberne Hollywood Taktik, keine Beobachter oder Späher...
Was willst du mir damit sagen?
Könntest du bitte in ganzen zusammenhängenden Sätzen schreiben? Danke.
welchen Buchstaben von oder so hattest du nicht verstanden? unorganisiert , auf den Wall fixiert
OK, was bedeutet dein "oder so" in deinem Satz?
Nochmal: Stannis hatte die Wildlinge nördlich der Mauer nicht in schlechterem Zustand erwischt als sie auch südlich der Mauer wären.
einige, definitiv NICHT alle
Richtig. Und?
Aber ob die Nachtwache nun in der mittleren Festung sitzt und diese verteidigt oder ob die Nachtwache in einer äußeren Festung sitzt. Was würde das daran ändern?
es verschafft ihnen Zeit zu Fliehen oder sich zu verstecken...
Was verschafft wem Zeit, zu fliehen oder sich zu verstecken?
Schaffen die Wildlinge auch. Wird in den Büchern auch angesprochen und ist eines der Argumente warum das Zueisen der Tore absoluter Schwachsinn ist.
OK. Warum greifen die Wildlinge dann das Tor an? Wieso greifen die Wildlinge im Buch die einzige Stelle der Mauer an, die verteidigt wird?
Wenn die Wildlinge im Buch Rampen bauen, dann wäre es doch wesentlich sinnvoller, sie an irgendeiner Stelle fernab der Feste zu nutzen und dort das Heer über die Mauer zu bewegen.
Keine Tore bedeuted keine Patrouillien, keine Patrouillien bedeuted kein Schwein bemerkt wenn die Wildlinge ewig und drei Tage an so einer Rampe bauen.
Patrouillen kann man auch oben auf der Mauer lang schicken.
Und Patrouillen, die nördlich der Mauer unterwegs sind, werden von Mankes Armee geschnappt. (Sich zu trennen, wenn ein übermächtiger Gegner da ist, macht man höchstens in schlechten Horror-Filmen.)
Der GAU wäre ja wenn die Wildlinge dann ankämen wenn sie noch durch ihren Tunneleingang kämen das Südtor aber schon so dick zugeist ist das die Nachtwache nicht so einfach in den Tunnel kann. Dann wären die Wildlinge im Tunnel würden nicht durch die Fallen darin behindert(Fallgruben wären zugefroren, das Landschulheim geschlossen die Schlucht wieder zurück im badischen usw.) und wenn sie dann durchbrechen hätte die Nachtwache kaum eine Chance sie zurückzudrängen.
Wie kommst du darauf, dass die Fallgruben zugefroren sind? Man stellt vorne beim Nordtor zwei Mauern auf und gießt dazwischen Wasser. - Fallgruben im Tunnel machen sowieso wenig Sinn, da der Tunnel doch recht eng ist und eher von Krähen benutzt wird. - Die haben bestimmt keine Lust, jedesmal in Fallgruben zu stürzen, wenn sie mal auf Patrouille gehen.
Da hast du völlig recht, dazu bräuchten sie einen gemeinsamen Anführer, jemanden der weiß wie es im Süden zu geht, der Zeit dort verbracht hat, der vielleicht sogar dort aufgewachsen ist und am besten noch eine kämpferische Ausbildung genossen hat. Wo findet man aber nun bloß so jemanden?
Ja, Manke hätte den Wildlingen Formation beibringen können. Aus irgendeinem Grunde hat er es nicht getan.
Verrate mir doch, wieso er ausgerechnet dann damit anfangen sollte, wenn die Wildlinge südlich der Mauer sind?
Entweder bringt Manke den Wildlingen Formationskampf bei, dann kämpfen sie aber auch schon nördlich der Mauer im Formationskampf. Oder aber, die Wildlinge kämpfen generell nicht in Formation.
Dass sie aber erst südlich der Mauer damit anfangen, macht keinen Sinn.