Also ich bin auch froh wenn ich so diverses im Netz kaufen kann und ein Teil des Reizes ist tatsächlich, mich nicht rausputzen zu müssen oder freundliche Mine zu machen. Ich gucke nunmal von Natur aus grimmig, so hab ich mir sagen lassen (Minenspiel sagt mir wenig) und in der Regel sind meine Klamotten mit Katzenkrallenlöchern und irgendwelchen Flecken behaftet, da ich apraxisch bin und eben oft kleckere. Und wenn ich da eben "mit Döner und Bier" sitzen und mein Zeugs bestellen kann ist das wirklich viel praktischer.
Da greift für mich allerdings auch der Unterschied zwischen "ein bisschen verschroben sein" und "bewusst unhöflich sein". Wenn jemand wortkarg oder grimmig ist, ist das für mich was völlig anderes, als wenn jemand meint, dass es sein verbrieftes Recht als Kunde sei, Verkäufer herablassend oder unverschämt zu behandeln.
Und klar, Kunden mit Döner muss ich bitten, draußen aufzuessen und dann reinzukommen - aber auch über so was kann man sich mit beiderseitigem Wohwollen mehr oder weniger wortreich oder wortkarg verständigen, und jeder Döneresser wird auch irgendwie verstehen, warum Döner im Buchladen nicht geht, wenn er es verstehen will.
Ohne die verschrobenen, wortkargen, komisch angezogenen und nerdigen Kunden würde einem Fantasy-Laden wahnsinnig viel fehlen. Die dürfen dann auch gerne den halben Tag bei uns rumhängen und nichts kaufen. (tun sie auch.)
Es gibt aber auch so Kunden, die eine halbe Stunde lang meine volle Aufmerksamkeit in Beschlag nehmen, regelmäßig dumme Sprüche machen wie "Ach, dieses Buch haben Sie also nicht gelesen? Na, wie wollen Sie denn dann ihre Kunden beraten?" (weil es ihnen offenbar lieber wäre, wenn man ihnen vorlügt, dass man ALLE Bücher im Laden persönlich gelesen hat, und zwar letzte Woche), die, wenn man ihnen von einem Buch abrät, noch empört sind, dass man Bücher führt, die man nicht empfehlen kann, und die dann am Ende so tun, als müsste man ihnen die Füße küssen, weil sie einem eine Dreiviertelstunde höchst unerquicklicher Arbeitszeit mit dem Kauf eines Taschenbuchs für 9,95 entlohnen, von denen für mich als Händler wahrscheinlich nicht mal genug übrigbleibt, um die Heizkosten für die Zeit zu decken, die der Kunde im Laden verbracht hat ...
Und bei solchen Kunden denke ich schon manchmal: Mensch, bestell doch bei Amazon, wenn du Verkäufer willst, die dir nur und ausschließlich nach dem Maul reden und standardisierte Danke-für-ihren-Einkauf-Mails verschicken; dann kriegst du, was du willst und schädigst mein Geschäft nicht, indem du mir die Arbeitszeit klaust und die Atmosphäre verstänkerst.
Komischerweise sind es aber eigentlich fast nie die Leute mit den fleckigen Nerd-Shirts, die sich so verhalten. Die sind vielleicht gelegentlich wortkarg und gucken grimmig in die Gegend oder fangen Unterhaltungen über Warhammer-Spezialistenwissen an, bei denen ich leider passen muss; aber das ist für mich völlig okay etwas ganz anderes als die Mentalität einiger (glücklicherweise weniger) Kunden, die meinen, dass man Verkäufer prinzipiell wie Dreck behandeln sollte und sie zum Dank dafür freundlich zu lächeln und zu lügen haben. Ich gucke selbst grimmig, wenn ich einen schlechten Tag habe, daran ist nichts Falsches, finde ich ...