Autor Thema: [Gumshoe] Smalltalk  (Gelesen 108977 mal)

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Offline LushWoods

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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #300 am: 29.05.2017 | 07:21 »
Qin - The Warring States.
Man wollte was nicht-modernes. Irgendwie is bei meinen Leuten gerade die Sehnsucht nach einfacheren, klarer strukturierten Welten groß.
Man möchte mit einem Rucksack durch das Auenland wandern, in den Wipfeln von Bambuswäldern balancieren oder abends in einer gemütlichen Taverne sitzen.
Ich vermute das Real-Life fordert seinen Tribut.
Is auch ein sehr schönes Spiel, nur leider nicht das was mich als SL gerade am meisten anmacht.

Glückwunsch für die beiden Runden.

Ich hätte jetzt kein Problem damit gehabt zu konvertieren, geht bei dem Setting ja relativ entspannt, vermute ich.
Wobei ich das System schon sehr mag. Es ist für den SL halt so wunderbar unkompliziert.
Ich hab meine 2 regelmäßigen Runden jede Woche abwechselnd und bald kommt sogar noch eine dritte Runde dazu in der ich mit einem guten, leider verzogenen Kumpel Cthulhu Confidential ausprobieren werde. Da werde ich mir hoffentlich dann meinen "fix" holen können  :)
« Letzte Änderung: 29.05.2017 | 07:25 von LushWoods »

Offline Jiyu

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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #301 am: 29.05.2017 | 10:11 »
bald kommt sogar noch eine dritte Runde dazu in der ich mit einem guten, leider verzogenen Kumpel Cthulhu Confidential ausprobieren werde.

Ui, wenn du Lust hast, berichte doch gerne ein bisschen davon!

Offline LushWoods

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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #302 am: 29.05.2017 | 10:15 »
Wird meine erste Skype-Rollenspiel-Erfahrung.
Werd ich machen, dauert aber sicher noch etwas.

Offline Scimi

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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #303 am: 29.05.2017 | 17:23 »
Qin - The Warring States.
Man wollte was nicht-modernes. Irgendwie is bei meinen Leuten gerade die Sehnsucht nach einfacheren, klarer strukturierten Welten groß.

Eine Welt mit Feudalsystem, Ehre und langen Traditionen, die gerade von einer technokratischen Bürokratie weggefegt wird - und man kann überhaupt nicht klar sagen, welche der beiden Seiten die "Gute" ist. Ich finde das Setting sehr reizvoll, aber persönlich denke ich "wir sind Superagenten und töten Vampire" ist *sehr* viel geradliniger...  ;D

Aber, yay, Cthulhu Confidential, interessiert mich auch sehr.  :d
« Letzte Änderung: 30.05.2017 | 16:33 von Scimi »

Offline LushWoods

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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #304 am: 30.05.2017 | 07:19 »
Ich dachte mir das so was kommt, bereits als ich es geschrieben hab ...  ;D
du weißt schon was ich damit meine ...

Offline rillenmanni

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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #305 am: 1.06.2017 | 12:20 »
Chiarina, Deine Spielrundenwerdungserfahrungen sind ja hardcore. :) Das menschliche Wesen ist schon ein kompliziertes.

LushWoods: Zu Gumshoe: Ja, das spaltet die Gemüter. Die einen sehen rot, die anderen finden es interessant. Die einen verstehen den Unterschied zum CoC-Spiel, die anderen verstehen nur Bahnhof. Ich finde es ja auch so schade, dass meine Runde sich als nicht ToC-tauglich erwiesen hat. Die wollen alle mehr oder weniger zurück zu CoC.
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

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Offline LushWoods

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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #306 am: 1.06.2017 | 12:47 »
... bei meinen is es Nemesis/ORE/cthulhulike ...  :D

Offline Ara

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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #307 am: 14.06.2017 | 13:19 »
Frage in eigener Sache: Weiß jemand von euch, ob der Hintergrund bzw. das Setting des neuen "The Yellow King" Rollenspiels von Robin D. Laws und die Cthulhu Kampagne "Tatters of the King/Königsdämmerung" inhaltlich miteinander etwas zu tun haben? Ist der "König", um den es da nach den Titeln jeweils zu gehen scheint, in beiden der Gleiche?

(Ich will verhindern, dass ich aus Versehen Spoiler für "Tatters of the King/Königsdämmerung" lese.)

Deep_Impact

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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #308 am: 14.06.2017 | 14:37 »
Na, der Hintergrund wird schon der gleiche sein. Auch wenn die beiden da augenscheinlich unterscheidlich an den "König in Gelb" rangehen. "The Yellow King" präsentiert das in vier Zeitlinien, während CoC eben seiner viktorianisch-pulpigen Zeit treu bleibt.
Aber grundsätzlich ist das die gleiche "Person" dahinter.

Offline Ara

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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #309 am: 14.06.2017 | 14:49 »
Das hab ich befürchtet. Danke für die Info.

Achamanian

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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #310 am: 14.06.2017 | 14:56 »
Wobei die Ankündigung schon dahin geht, dass die Vermengung des "King in Yellow" mit dem Cthulhu-Mythos bei dem neuen Gumshoe-Spiel völlig rausgenommen wird - es wird also ein nur auf den Geschichten von Robert W. Chambers basierendes Spiel, das mit Cthulhu&Co. nichts am Hut hat.

Offline Scimi

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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #311 am: 14.06.2017 | 15:04 »
@King in Yellow: Jein.

Prinzipiell drehen sich beide Kampagnen um dieselbe Mythosentität, den König in Gelb a.k.a. Hastur. Der Kerl ist aber ein relativ spezieller Fall, kurz gesagt:

- "Hastur" taucht als ein antiker Naturgott á la Pan in Kurzgeschichten von Ambrose Bierce auf. Im Prinzip handelt es sich um ein romantisches Literaturmärchen, nix mit Horror.

- Für seinen spätvikorianischen Kurzgeschichtenband "The King in Yellow" klaut Robert W. Chambers allerlei Namen und Begriffe von Bierce, Hastur wird (womöglich) zu einer Ortsbezeichnung. Inhaltlich haben die Kurzgeschichten gar nichts mit Bierces Geschichten zu tun, es geht um Wahnsinn, Verfall, Kultur und ein Theaterstück namens "The King in Yellow".

- H.P. Lovecraft hat (relativ spät) "The King in Yellow" gelesen und mochte die Geschichten. Er beschränkt sich darauf, die Begriffe wie "Hastur" zu namedroppen und "The King in Yellow" als Mythosbuch zu erwähnen. Wirklich schreiben zu dem Thema tut er nichts.

- Lovecraft-Fanboy August Derleth schlägt Lovecraft vor, die ganzen Elemente, die in den Geschichten von Lovecraft und seinem Autorenzirkel vorkommen, in ein allgemeingültiges großes Konstrukt, einen "Mythos" zu vereinheitlichen, den er anfangs sogar den "Hastur-Mythos" nennen will. Lovecraft ist nicht so begeistert, nach seinem Tod legt Derleth trotzdem damit los. "Hastur" ist jetzt der Name des "König in Gelb", außerdem wird er zum Bruder und Erzfeind von Cthulhu und herrscht über das Luft-Element, so wie Cthulhu in Derleths Mythos zum Gott des Wasser-Elements wird.

- Derleth schreibt außerdem selbst eine Kurzgeschichte über Hastur, die zu überhaupt nichts von dem passt, was ich hier bisher geschrieben habe, die aber so schrecklich geschrieben ist, dass es ohnehin schwer ist, sie bis zum Ende zu lesen.

- Sandy Petersen vereinigt für sein "Call of Cthulhu" Rollenspiel viele der Informationen über Mythoswesen in einem sachlichen, verständlichen Format. Dabei stützt er sich vor allem auf die Lovecraftgeschichten und Material von Derleth. Damit wird Hastur = Der König in Gelb = wahnsinnbringende Luftgottheit für das Rollenspiel kodifiziert.

Im Prinzip gibt es heute hauptsächlich zwei "Könige in Gelb", einmal die Call of Cthulhu-Mythos-Variante mit Tentakeln und Byakhees als Dienerwesen, die auch in abgeleitetem Material wie z.B. den Produkten der "Arkham Horror"-Spielereihe auftaucht und andererseits die Fin-de-Siècle-Science-Fiction-Variante von Robert W. Chambers mit Theaterstücken und Pariser Bohème, deren literarisches Erbe im Augenblick vor allem von einem gewissen Joseph S. Pulver Sr. in die Gegenwart bemüht wird und sich z.B. in der 1. Staffel der Serie "True Detective" niedergeschlagen hat.

Der ganze "Königsdämmerung"-Kram basiert auf der Mythosvariante. Von dem, was ich bisher gesehen habe, ist "The Yellow King" näher am Feel und Inhalt der Originalgeschichten von Chambers dran. Thematisch wird es sicherlich einige typische Überschneidungen geben (Wahnsinn, Carcosa, Theaterstücke), aber es würde mich wundern, wenn man sich durch Lektüre der einen Kampagne für die andere tatsächlich "spoilern" würde - dazu ist der ganze King in Yellow-Krempel zu schwammig und zu flüchtig und zu undefiniert und zu weitläufig. Außerdem waren die ganzen KIY-Abenteuer im Pelgrane-Dunstkreis bisher alle eher verschroben und ungewöhnlich, während die meisten CoC-KIY-Abenteuer eine Variante von "Das Theaterstück 'Der König in Gelb' ist ein Beschwörungsritual für Hastur und irgendwer führt es aus" zu sein scheinen...
« Letzte Änderung: 14.06.2017 | 19:36 von Scimi »

Offline Ara

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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #312 am: 14.06.2017 | 17:15 »
Scimi, du kennst dich ganz schön umfassend aus. :)
Ich hatte befürchtet, dass wenn ich mich über "King in Yellow" genauer informiere, dass ich dann vielleicht schon zu viele Details über die große Gefahr in "Tatters of the King/Königsdämmerung" erfahre. Aber, dass es um Wahnsinn geht hatte ich mir bei CoC schon gedacht :ctlu:, und dass Kunst (ok, jetzt weiß ich es geht um Theater), subtile Einflüsterungen und ein großes Beschwörungsritual eine Rolle spielen, hatte der künftige SL schon durchblicken lassen.
Sieht also so aus, als könnte ich doch mal lesen, was über "King in Yellow" schon so bekannt ist. :)

Offline LushWoods

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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #313 am: 8.07.2017 | 10:37 »
Das wird schön (kann vorbestellt werden):
http://site.pelgranepress.com/index.php/cthulhu-city/

Offline Mr. Ohnesorge

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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #314 am: 8.07.2017 | 13:17 »
Zitat
Enter a place born from all of Lovecraft’s creations, and governed by servitors of the Old Ones.­­


In this surreal nightmare supplement for Trail of Cthulhu, discover…
- The heart of Lovecraft’s urban fiction. Arkham, Dunwich and Kingsport, but also R’lyeh, the Nameless City, and the City of the Elder Things…
- The vertiginous terror of inverted order! Worshippers of the Great Old Ones rule from City Hall, while investigators are wanted criminals! After the infamous Miskatonic Raid which put an end to the “anarchist plots” of the Armitage Inquiry, who dares challenge the authorities?
Intrigue and action in the twisted streets! In a campaign of urban horror, evade the watchful eyes of the authorities with the new Suspicion rules! Smash the cults – or conspire to pit one faction against the others!
- The hidden ways of the city. Use District Knowledges to find help, but beware – any of the dozens of NPCs could be a stalwart ally, a doomed victim, or a sinister servant of the Mythos…

 :headbang:
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Offline Chiarina

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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #315 am: 22.08.2017 | 23:50 »
Im Atlas Games Forum kann man in einem Bericht über ein Ars Magica Podium auf der GenCon lesen, dass "Magic Shoes", das Ars Magica/Gumshoe-Crossoverprojekt, derzeit in den Händen Jeff Tidballs ist (das war der Line Editor für die 4. Edition von Ars Magica). Es gab bisher ein paar frühe Testrunden, erfordert aber wohl noch eine Menge Arbeit.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline KhornedBeef

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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #316 am: 24.08.2017 | 08:27 »
Im Atlas Games Forum kann man in einem Bericht über ein Ars Magica Podium auf der GenCon lesen, dass "Magic Shoes", das Ars Magica/Gumshoe-Crossoverprojekt, derzeit in den Händen Jeff Tidballs ist (das war der Line Editor für die 4. Edition von Ars Magica). Es gab bisher ein paar frühe Testrunden, erfordert aber wohl noch eine Menge Arbeit.
Nicht "Calceus Magica" oder so? vertane Chance!
Danke für die Nachricht aber :)
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Deep_Impact

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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #317 am: 25.08.2017 | 07:00 »
Die Esoterroristen-Sachen gibt es gerade im Bundle of Holding:

https://bundleofholding.com/presents/Esoterrorists2017

Derzeit für rund 16€ / 19$:

    The Esoterrorists
    The Esoterror Factbook
    Dissonance

    The Esoterror Summoning Guide
    Book of Unremitting Horror (GUMSHOE)
    Albion's Ransom 1: Little Girl Lost
    Albion's Ransom 2: Worm of Sixty Winters
    The Love of Money
    Profane Miracles
    Six Packed
    Worldbreaker


Offline Chiarina

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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #318 am: 2.10.2017 | 09:26 »
Ich wollte gerade einfach nochmal den Spielleiterabschnitt aus "Night´s Black Agents" loben.
Gestern habe ich zum ersten Mal ziemlich flott ein Abenteuer am Reißbrett entworfen, indem ich einfach das Schema "The thriller skeleton" (S. 164-167) verwendet habe und mir für jeden Schritt eine Szene ausgedacht habe. Durch die "floating events" lässt sich auch ganz gut eine allzu krasse Linearität vermeiden. Supereinfach, aber ziemlich effektiv.
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Offline Scimi

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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #319 am: 2.10.2017 | 12:48 »
Was die Strukturierung von Abenteuern angeht, finde ich GUMSHOE sowieso sehr vorbildlich — einerseits gibt es immer eine saubere, übersichtliche Abfolge von Szenen, die den Kern einer Geschichte bilden; andererseits ein kleines, aner feines Arsenal an Alternativszenen, Gegnerreaktionen auf Spielervorgehen und freier Hinweise. Und innerhalb einer Szene ist fast egal, was passiert und wie die Spieler vorgehen, solange sie mit ihrem Hinweis da rauskommen.

Das macht es möglich, einerseits eine ziemlich komplexe Geschichte vorzubereiten und unter Kontrolle zu behalten und andererseits sehr flexibel auf die Spieler einzugehen und dramatische Akzente da zu setzen, wo man sie braucht. Diese Struktur und nicht unbedingt das System mit Pools und Spends macht für mich die Stärke der GUMSHOE-Abenteuer aus. Vor allem bei ToC, wo man sie direkt mit Vanilla-Cthulhu-Abenteuern vergleichen kann… Und ich finde es immer so irre, das anscheinend noch niemand das gemerkt hat und entsprechend Abenteuer für sein System anlegt.

Deep_Impact

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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #320 am: 5.10.2017 | 06:38 »
NBA bekommt auch eine 101 Variante: Night’s Black Agents: SOLO

Zitat
ALONE AGAINST THE UN-DEAD

Written by Gareth Ryder-Hanrahan (The Dracula Dossier, The Zalozhniy Quartet) Night’s Black Agents: SOLO is a stand-alone RPG which applies the GUMSHOE One-2-One rules to the award-winning Night’s Black Agents setting of spies vs. vampires.

One GM, one player – an explosive mix for a high-octane combat, or a cold-blooded chess game between a lone hero and the forces of darkness. Together, you plunge into an occult thriller that pits the gadgets and skills of a clandestine operative against the ancient horror of the vampires.

Can’t find an entire game group who can play when you can?
Want an intense head-to-head gaming experience?
Looking for a game to play online which fits superbly with virtual tabletops?
NBA: SOLO adds stunts, Mastery Edges, Shadow Problems and more to the One-2-One system.

Create your own Agent, or play as Leyla Khan – ex-MI6, ex-thrall of the vampires, now committed to hunting down and destroying her former masters before they recapture her. Sift through the ashes of Khan’s former life to find the clues you need to map the vampire conspiracy, then hunt down and slay the Undead.

Three explosive operations:

NEVER SAY DEAD
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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #321 am: 10.10.2017 | 15:43 »
Puh! Wir sind jetzt nach dreieinhalb Jahren wohl wirklich, wirklich, wirklich fast fertig mit unserer Runde Eternal Lies! *hüpf* Wir reisen als nächstes an den Ort, an dem es um die Wurst, nicht um die Wurstenden geht. :) Naja, wie ich uns kenne, wird es gewiss noch Dezember oder Januar werden. Aber immerhin! Und ich kann es wirklich kaum erwarten, mich dann spielberichtartig hier auszubreiten!
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Offline Scimi

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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #322 am: 11.10.2017 | 00:32 »
Glückwunsch! Ich biege mit meinen Ermittlern gerade erst in Akt 2 ein...  ;D

Offline rillenmanni

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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #323 am: 11.10.2017 | 13:00 »
Bei Dir spielen sie ja immerhin wirklich nach den ToC-Regeln und auch in deren Sinne. Meine Mitspieler, inkl SL, sind niemals damit warm geworden (und vergessen jetzt noch einfachste Dinge). Sie freuen sich schon auf das nächste CoC-Spiel (wo sie aber auch immer viele Regeldetails gar nicht kennen). So sehr ich meine althergebrachte Bubenrunde schätze (immerhin seit 17 Jahren) und so viel Spaß ich auch in der aktuellen Kampagne hatte, ich wünschte schon, ich hätte Eternal Lies "in echt" gespielt.
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Offline Sarakin

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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #324 am: 11.10.2017 | 13:13 »
Bin sehr gespannt auf deine Berichte...

Ich werd' wohl nächste Woche Freitag Eternal Lies mit meiner Gruppe anfangen. Geplant ist erstmal nur New York bis Los Angeles. Ob's danach weitergeht, hängt davon ab, wie die Gruppe auf die ToC-Regeln, etc. reagiert. Die kommen sonst alle aus der D&D-/PF-Ecke.
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