Ja, es gibt diese Tabelle. In meinen Augen ist sie ein Zeichen dafür, dass es da einen Bedarf nach etwas gibt, was nur durch zusätzliche Buchhaltung erreichbar ist. Für mich ist die Tabelle zu sperrig. Ich schaue nicht bei jedem Clue auf einer Tabelle nach um festzustellen, ob irgendeine Spielerfigur vielleicht eine passende Fertigkeit hat.
Vor allem habe ich mir klargemacht, dass das Problem bei Spielen mit Probensystemen ja genauso gegeben ist. Da muss ich auch entscheiden, ob ich als SL den Wurf aktiv fordere, weil der SC etwas bemerken sollte oder eine entsprechende Untersuchung anstellt, oder ob ich darauf warte, dass ein Spieler einen Fertigkeiteneinsatz ansagt.
Ein bisschen anders empfinde ich das schon. Bei diesen Probensystemen ist immerhin noch ein Wurf dazwischen. Es ist die Möglichkeit des Scheiterns gegeben. Wenn sie eintritt, folgen häufig irgendwelche Zusatzbemühungen, die Aktivität von den Spielern verlangen ("Was, ich habe die Tür nicht aufbekommen? Dann befrage ich nochmal die gefangengenommene Wache, vielleicht weiß die, wo der Schlüssel ist."). Bei Night´s Black Agents ist der Wurf nicht dazwischen. Wenn ein Spieler nicht ausdrücklich die investigative Fertigkeit beim Namen nennt, entscheidet der Spielleiter aufgrund einer mehr oder weniger schwammigen Sachlage, ob die Untersuchung ausreicht.
Natürlich kann man als Spielleiter "blöken": "Hat nicht jemand Art History?" Mache ich auch oft genug. Was aber geschieht dann? Dann sagt jemand: "Ja, hier!" und bekommt die Information. Im Idealfall ist es bei Gumshoe sogar so, dass einer Gruppe alle relevanten investigativen Fertigkeiten zur Verfügung stehen (siehe Charaktererschaffung). Wenn dann die Spieler die Fertigkeit nicht beim Namen nennen müssen und der Spielleiter seine Informationen trotzdem herausrückt, wird der Spielleiter tendenziell zum Geschichtenerzähler. Stärker, als mir lieb ist.
Insgesamt ist das für meine Runden kein Riesenproblem. Es ist nichts, was sich nicht irgendwie kompensieren ließe. Es ist aber ein Anzeichen dafür, dass die Idee dahinter zumindest für meine Art des Spiels ein bisschen Sand im Getriebe darstellt.