Ich grübele einmal wieder über ein älteres Settingelement nach und hätte gerne ein wenig Input.
wie würdet ihr an Hand folgender Eckpunkte Infanterietrupps bis Kompanien gliedern und ausrüsten?
- Kulturelle Anleihen (jedoch keine ungebrochene Traditionslinie!) an die römischen Legionen
- Transportmöglichkeiten von maximal 3/4, 6 und 24 Mann mit dem vorhandenen Gerät
- Standardwaffe ist das Sci-Fi-Äquivalent zu einem schweren Maschinengewehr mit integriertem Granatwerfer
- Das sonstige Arsenal umfasst Panzerabwehr- und Flugabwehrraketen sowie Scharfschützengewehre
Mich treiben dabei vor allem zwei Dinge um, die dazu führen, dass ich bisher noch nie mit einer durchexerzierten Variante wirklich zufrieden geworden bin:
Einmal die Frage nach der Verteilung der Unterstützungswaffen - Funktion und Werte der Standardbewaffnung machen es schwierig sich direkt an der Realität zu bedienen, da separate MGs überhaupt nicht benötigt werden, auf jeweils sechs Mann einen schweren Raketenwerfer zu verteilen, erscheint auch merkwürdig, sechs identisch ausgerüstete Schergen je Trupp sind wiederum dann von der spielerischen Seite aus gesehen irgendwie langweilig.
Zum anderen macht diese Rom-Geschichte mir zu schaffen, weil die Organisationseinheiten mit 8/10 Mann für Contubernium/Decurie beziehungsweise 80/100/160 Mann für Zenturien auch leicht quer zu den Zahlen liegen, die durch die Transportkapazitäten der Fahrzeuge suggeriert werden. Gleichzeitig ist eine Anlehung an die römischen Organisationsmuster eine schön einfache Art (neben entsprechender Namensgebung) diese kulturelle Verbundenheit herauszustellen.
mfG
jdw