Autor Thema: Run & Gun / Kreuzfeuer  (Gelesen 12210 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.528
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Run & Gun / Kreuzfeuer
« am: 13.07.2014 | 04:12 »
Zum englischen PDF-Release war es ja im allgemeinen Thread schon mal kurz Thema, aber ich mache trotzdem mal einen neuen auf, damit es später leichter zu finden ist.

Ich beziehe mich hier erst mal nur auf die englische Druckausgabe.
Ziemlich zeitgleich habe ich das GRW eines anderen Systems gelesen, und gerade im Vergleich ist mir aufgefallen, wie schlampig Run & Gun geschrieben ist.

Im Waffenkapitel finden sich viele Einträge, bei denen man schlicht nicht weiß, ob man den Flufftext schon als regelseitige Aussage lesen soll oder nicht. Manchmal wird das nämlich im zugehörigen Wertekasten noch mal explizit erläutert und an anderen Stellen fehlen dort direkt darüber im Flufftext genannte Anbauteile.
Und es gibt Späße wie die Salvenfeuerfähigkeit der Savalette Guardian, die von den Regeländerungen von 4th auf 5th sowieso schon abgedeckt werden, aber unverändert drin stehen.

Dass Artwork und Texte nicht übereinstimmen, hat ja schon Tradition - wohl auch wegen der Arbeitsteilung im entsprechenden Bereich, wie einer der Beteiligten in einem Podcast erwähnte.

Bei den Waffenbildern sind mir schon im Gun H(e)aven viele aufgefallen, die mehr als nur ein bisschen an reale Vorbilder angelehnt waren. Das setzt sich hier fort und kekst mich deswegen an, weil die Versatzstücke so deutlich erkennbar sind und so gar nicht zum Rest passen wollen. Da, wo die Änderungen anfangen, geht es steil abwärts...

Die komplett neu gezeichneten Waffen sind durchwachsen, aber irgendwie ärgert es mich da bei den weniger gelungenen nicht so, wenn die komplette Fehlkonstruktionen sind. Wahrscheinlich, weil da nicht der Gedanke aufkommt, dass es fast was geworden wäre  :P


Das Thema Anbauteile/Waffenmodifikation ist ebenso zusammengeschlampt.
Da wird teilweise nicht erwähnt, wo man ein Teil X anbauen kann. Andere sind dem falschen Slot zugeordnet (wohl, weil sich die Aufteilung vom GRW auf R&G geändert hat), wie z.B. Bajonett oder Vordergriff.
Der Trageriemen steht in der Kompatibilitätsliste von rückstoßkompensierenden Anbauteilen, nur wird diese Anwendung im zugehörigen Text mit keinem Wort erwähnt.
Macht aber nichts, die Liste ergibt eh keinen Sinn.
Diesen ganzen Abschnitt hätte ich so nicht rausgeben wollen  :-X


Das Rüstungskapitel besteht gefühlt zu 99% aus irgendwelchen schicken Klamotten und specialty items. Die kann man mit ein bisschen gutem Willen zu gar wüsterlichen Kombinationen zusammenstoppeln, die dann in Sachen Schutzwirkung und Kapazität durchaus mit der Security Armor o.Ä. mithalten können  :o
Hier kann sich der kleine Powergamer schön austoben :)

Aber eine Kleinigkeit ist mir deutlich aufgefallen:
Es gibt ein Paar Socken, das explizit auf eine Lokation beschränkt ist - dazu später mehr.


Das Taktik-Kapitel gefällt mir gut; hier hat im o.g. Podcast der Autor seine Absicht erläutert, kleine Boni abgreifbar zu machen, ohne das ganze Kampfsystem umzuwerfen. Das ist auch so weit gelungen.
Eigentlich sollte sich die Wirksamkeit der beschriebenen Taktiken schon aus der regulären Anwendung der Kampfregeln ergeben (was sie auch tut), aber wenn sich die SCs ein bisschen mehr Arbeit machen und Small Unit Tactics lernen, gibt es noch ein paar Bonuswürfel oben drauf. Finde ich recht elegant gelöst.
An einigen Stellen gibt es etwas "Tacticbabble" (Fire Shield, I´m looking at you...), aber das ist nicht so schlimm.
Ein paar Anwendungsbeispiele wären noch schön gewesen, grad für die zwei Dynamic Entry-Geschichten. Hier kommt nämlich die schon bekannte Frage Flufftext oder Regelaussage wieder auf.


Die Regeloptionen 1 bis 6 sind teilweise Rückgriffe auf alte Regelungen und teilweise neue Ideen. Nr. 1 und 6 finde ich interessant, der Rest ist eher nichts für mich.
Der Kritik an der Angriffsbeschränkung konnte man sich anscheinend nicht entziehen ;)

Direkt im Anschluss wird man von einer Riesenliste an neuen/erweiterten Called Shots und Aktionen erschlagen, von denen man die meisten wohl aus reiner Faulheit nicht nutzen wird. Richtig brauchbar sind hier die zusätzlichen Verwendungsmöglichkeiten für Edge.

Auffällig ist der Regelteil zu besonderen Wirkungen bei Treffern auf bestimmte Lokationen (denkt ihr noch an die Socken von vorhin?  ;)).
Das ist die Stelle, an der ich mich frage, ob man nicht doch mal ein komplettes (optionales?) Lokationssystem hätte einführen sollen.
Mit diesen Optionen wird das altbekannte SR-Lokationssystem, das dann aber doch keines sein will, auf die nächste Stufe gebracht...grrmbl  >:(

Enge Feuerstöße sind zurück - aber in einer Form, dass sie bei uns keiner nutzen wird, weil sie nichts bringen. Trotzdem schön, dass man könnte, wenn man wollte  ;D

Die Kapitel zu Umweltgefahren und Martial Arts sehen vom Drüberlesen ganz ok aus. Insbesondere bei den Martial Arts scheint man diesmal vorm Schreiben keine harten Drogen konsumiert zu haben wie in früheren Editionen ~;D
Moderate Auswirkungen bei vertretbarem Aufwand - schlägt in die gleiche Kerbe wie die Taktikgeschichte. Genehmigt ;)


Zum Schluss gibt es mit dem Sprengstoffkapitel noch jede Menge Zahlenschieberei...
Das Ganze ist mit wenigen Ausnahmen (die Atomizer-Regelung etwa oder die enorme Sprengwirkung von Autos mit altmodischem Sprit) durchaus gelungen und hilft den Kampfcharakteren sehr zu meiner Zufriedenheit, sich auf Wunsch ein weiteres "richtiges" Betätigungsfeld aufzumachen.
Der große Schönheitsfehler an dem Ganzen ist wie schon im GRW die enorme Rating-Spanne ein und des selben Sprengstoffes.
Vom besseren Kracher bis zur Antimaterie ist da alles drin ;D
Etwas besser eingegrenzte und vor allem nicht so hohe Ratings wären hier meine erste Baustelle für Hausregeln.


Und was halte ich jetzt davon?
Weiß ich immer noch nicht.

Verschiedene Sachen sind eine echte Bereicherung und ich bin einfach genug gestrickt, dass mir die Holzhammer-Easter-Eggs gefallen  :)

Auf der anderen Seite wirken die Themen ziemlich zusammengestoppelt und man merkt an jeder Ecke, wie viele Köche an diesem Brei gesessen haben. Zumindest bei manchen Regelformulierungen wird die deutsche Ausgabe noch was retten können, aber am Ende muss es eben doch eine Übersetzung werden und kein neues Buch.

Hm... :-\
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Run & Gun / Kreuzfeuer
« Antwort #1 am: 13.07.2014 | 09:42 »
Warte mal bis du das Street Grimoire in den Händen hältst, dann hast du genau das andere Extrem: Gut gemacht und schlüssige Regeln, keine Ausbrecher aus dem Thema, dafür null Innovation.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.788
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Run & Gun / Kreuzfeuer
« Antwort #2 am: 13.07.2014 | 13:04 »
Warte mal bis du das Street Grimoire in den Händen hältst, dann hast du genau das andere Extrem: Gut gemacht und schlüssige Regeln, keine Ausbrecher aus dem Thema, dafür null Innovation.

Details? Das mit den schlüssigen Regeln kann ich gar nicht glauben...  >;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Run & Gun / Kreuzfeuer
« Antwort #3 am: 13.07.2014 | 13:32 »
Details? Das mit den schlüssigen Regeln kann ich gar nicht glauben...  >;D

Sind halt "nur" die "fehlenden" Adeptenkräfte, Zauber, Traditionen und das ganze Toxic, etc. Zeugs.. Da kann man nix versemmeln.
Ok, positiv betrachtet sind die Dinge aus Way of the Adept ebenfalls integriert worden.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.528
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Run & Gun / Kreuzfeuer
« Antwort #4 am: 13.07.2014 | 13:41 »
Warte mal bis du das Street Grimoire in den Händen hältst

Angesichts der Rezeption auf DS und des Stellenwertes von Erwachten in meinen Runden dürfte das so schnell nicht der Fall sein.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Run & Gun / Kreuzfeuer
« Antwort #5 am: 13.07.2014 | 14:00 »
Angesichts der Rezeption auf DS und des Stellenwertes von Erwachten in meinen Runden dürfte das so schnell nicht der Fall sein.

Ajo, sorry, ich vergesse immer das ihr der Haufen mit dem mittelschweren Phantastik-Handicap seid.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.528
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Run & Gun / Kreuzfeuer
« Antwort #6 am: 13.07.2014 | 14:46 »
Ich werde es bei Gelegenheit mal mit einem Förderprogramm versuchen, damit meine Spieler mehr Charaktere spielen, die ihnen nicht gefallen :P
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Run & Gun / Kreuzfeuer
« Antwort #7 am: 13.07.2014 | 14:59 »
Ich werde es bei Gelegenheit mal mit einem Förderprogramm versuchen, damit meine Spieler mehr Charaktere spielen, die ihnen nicht gefallen :P

Jetzt mal ganz doof gefragt: Was haben deine Leute gegen z.B. Adepten? Ich empfinde es z.B. als extrem cool einen kampfadepten/Schleichadepten zu machen der genau das kann, was die Cyber-Fraktion nicht kann, nämlich lautlos über Schnee zu gleiten ohne Spuren zu hinterlassen und dann die Sprache seines Katanas spricht.

Oder liegt es an der Suspension of Disbelief?

Back2Topic:

Martial Arts sind für mich die helle Freude als auch der absolute Horror: Es gibt Maneuver, auf die _will_ ich gar nicht mehr verzichten, es gibt Martial Arts Styles, bei denen haben ich keine Ahnung warum ich die Karma-Punkte dafür verschwenden sollte.

Meine aktuellen Empfindens nach ist Run&Gun so eine Sache, bei der man entweder das System versteht und extrem hart nutzt oder sich sehr sinnlos in Optionen verlaufen kann.
« Letzte Änderung: 13.07.2014 | 15:05 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.528
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Run & Gun / Kreuzfeuer
« Antwort #8 am: 13.07.2014 | 16:35 »
Was haben deine Leute gegen z.B. Adepten? Ich empfinde es z.B. als extrem cool einen kampfadepten/Schleichadepten zu machen der genau das kann, was die Cyber-Fraktion nicht kann, nämlich lautlos über Schnee zu gleiten ohne Spuren zu hinterlassen und dann die Sprache seines Katanas spricht.

Adepten noch am Ehesten, aber die andere Hälfte meiner Spieler (und ich) rollen beim Stichwort Katana auch schon genervt mit den Augen ;D
Und Spurloser Schritt ist zwar mMn atmosphärisch sehr passend, aber auch eine ziemliche Randanwendung. Das lockt bei uns keinen hinterm Ofen vor.


Das Hauptproblem ist aber eher das ganze Drumherum bei den Spruchzauberern (von Alchemisten ganz zu schweigen).
Das liegt zum Teil daran, dass Magie in Spielerhand durch die eindeutige Verregelung tendentiell langweilig ist und dann ganz schnell kein sonderlich fantastisches Element mehr darstellt.
Zum Anderen ist es aber einfach die kleinteilige Regelungsweise mit jeder Menge Sonderfällen und Fallstricken, ohne dass man wirklich was davon hätte.
Ich sage nur Hütervarianten...da haben die meisten bei uns genau so wenig Bock drauf wie auf die ganze Hackerei (wobei das da noch ausgeprägter ist und grundsätzlich an NSCs outgesourced wird).

Meine aktuellen Empfindens nach ist Run&Gun so eine Sache, bei der man entweder das System versteht und extrem hart nutzt oder sich sehr sinnlos in Optionen verlaufen kann.

Das ist ja bei solchen Sachen der Normalfall - wobei R&G durch die Präsentationsweise den Durchblick noch mal etwas erschwert.
Die Feuermodi sind z.B. ein noch größerer Clusterfuck als vorher.

Und auf der anderen Seite springen einen so Sachen wie Bulls-Eye Double-Tap/Burst an... :o
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.528
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Run & Gun / Kreuzfeuer
« Antwort #9 am: 15.07.2014 | 13:26 »
Randbemerkung:

Aufgrund der Regeln zur Druckwellenreflektion bekommt man in engen Räumen weniger Schaden, wenn man sich auf eine Granate wirft.
Ist das cool oder was?  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.840
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Run & Gun / Kreuzfeuer
« Antwort #10 am: 9.10.2014 | 14:21 »
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern Kreuzfeuer geholt und bisher nur Mal angelesen.
Die Kampfstile sind zwar nett aber eher etwas für absolut spezialisierte Nahkämpfer.
Die Reparaturregeln bringen einen zum weinen. Hier bekommt man wirklich die schon vermuteten 10% pro Punkt Schaden. Zusammen mit den reduzierten Belohnungen und den gestiegenen Preisen finde ich diese Regelung höchst unpassend. Bei Nahhkampfwaffen kommt man noch mehr ans weinen. Selbst dann wenn man es selbst macht und der Spielleiter die Arbeitskosten rausrechnen lässt.
Ich bin jetzt gespannt was die Regeln für die verschiedenen Umgebungen bringen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Run & Gun / Kreuzfeuer
« Antwort #11 am: 9.10.2014 | 16:56 »
Zitat
Hier bekommt man wirklich die schon vermuteten 10% pro Punkt Schaden.
laut offiziellen CGL Erratta sind es nur 2 %

mit erratiertem Tanz
Medizinmann

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: Run & Gun / Kreuzfeuer
« Antwort #12 am: 9.10.2014 | 17:24 »
Ein solches Erratum stärkt nicht gerade mein Vertrauen in die SR5-Entwickler.
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Run & Gun / Kreuzfeuer
« Antwort #13 am: 9.10.2014 | 18:19 »
Ein solches Erratum stärkt nicht gerade mein Vertrauen in die SR5-Entwickler.
Du hast noch vertrauen in CGL ???  :o

mit echt überraschtem Tanz
Medizinmann

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: Run & Gun / Kreuzfeuer
« Antwort #14 am: 10.10.2014 | 00:50 »
Neh, eben nicht, aber ich sehe mich immer wieder Überzeugungsversuchen ausgesetzt. 😊
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Run & Gun / Kreuzfeuer
« Antwort #15 am: 10.10.2014 | 08:05 »
Du hast noch vertrauen in CGL ?

Zumindest kein geringeres als in Pegasus. ;)

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Run & Gun / Kreuzfeuer
« Antwort #16 am: 10.10.2014 | 10:02 »
Zumindest kein geringeres als in Pegasus. ;)

mfG
jdw
NaJa, Du bist ja auch nicht so in dem Thema drin.....

HokaHey
Medizinmann

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Run & Gun / Kreuzfeuer
« Antwort #17 am: 10.10.2014 | 22:22 »
...oder du auf merkwürdige Art und Weise davon überzeugt, die Arbeit von Pegasus an Shadowrun müsse zwangsweise von jedermann positiv bewertet werden? :P

Ich kann festhalten: Meinen Bedarf deckt Pegasus ebensowenig wie CGL. Wenn überhaupt, dann eher sogar noch weniger.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Run & Gun / Kreuzfeuer
« Antwort #18 am: 11.10.2014 | 07:03 »
...oder du auf merkwürdige Art und Weise davon überzeugt, die Arbeit von Pegasus an Shadowrun müsse zwangsweise von jedermann positiv bewertet werden? :P

Ich kann festhalten: Meinen Bedarf deckt Pegasus ebensowenig wie CGL. Wenn überhaupt, dann eher sogar noch weniger.

mfG
jdw

Nicht zwangsweise und nicht von jedem ( Da nicht jeder vernünftig ist ;) )
Meinen Bedarf deckt Pegasus auch nicht vollständig (Ich hätte gerne ein Magiebuch in dem ALLES zu Magie drinsteht und nicht wichtige Teile in einem anderen PDF sind) aber wenn man die beiden Verlage miteinander vergleicht schneidet Pegasus um Klassen besser ab, deswegen ist die Aussage das man beiden Verlagen gleich mißtraut  ....sie entspricht nicht der Realität, denn Pegasus hat oft bewiesen, das Sie es besser machen (besserer Preis, Errattas eingefügt, zusätzliches deutsches material , in SR4A PDFs ins Regelbuch mit eingefügt, bessere Kommunikation zu den Käufern, etc ), wohin CGL viel  öfters bewiesen haben, das sie (Ganz oder Teilweise ) versagt haben (angefangen vom War! bis hin zum neuesten Day-One-DLC beim Magiebuch).
Das ist wie mit Schröder und Gandhi.(ImO )
Wenn man sagt, das man beiden Politikern  gleich mißtraut, ist das ....einfach Falsch :)

(und nein, Ich halte Pegasus nicht für einen Heilsbringer ! Nur für die um Klassen bessere Alternative zu CGL )

 Wenn überhaupt, dann eher sogar noch weniger.
Falls Du es nicht weißt:
 Pegasus hat nur einen geringen Spielraum, indem es sich bewegen darf, es darf keinen grundlegenden Kontent ändern, muß mit dem arbeiten, was Ihm CGL vorgiebt, etc

mit Tanz zur ersten Tasse Kaffee
Medizinmann

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Run & Gun / Kreuzfeuer
« Antwort #19 am: 11.10.2014 | 11:11 »
Falls

Falls.

Die Borniertheit, die du an den Tag legst, verwundert mich zwar nicht, ist aber schon ein bißchen ungeheuerlich.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Run & Gun / Kreuzfeuer
« Antwort #20 am: 11.10.2014 | 12:35 »
ämmmmm....

wer Worte auf die Goldwaage legt, um im Nanogrammbereich abzulesen, sollte
dabei die Störgröße schwankender Luftdruck (tägliche Wetterlage) nicht außer acht lassen.

oder wie wäre es mit  :btt: ?



Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Run & Gun / Kreuzfeuer
« Antwort #21 am: 11.10.2014 | 15:11 »
Falls.

Die Borniertheit, die du an den Tag legst, verwundert mich zwar nicht, ist aber schon ein bißchen ungeheuerlich.

mfG
jdw
sorry ,wenn Du da Borniertheit draus liest.....
 Ich hab mir eigentlich immer Mühe gemacht in allen meinen Post einen freundlichen Ton anzuschlagen,
aber anscheinend kann Ich nix gegen solche Vorurteile machen.
Dir jetzt zu schreiben, das Ich lange im SR Umfeld bin und du anscheinend nicht (aus den letzten Post in diesem und anderen Foren) und Ich dir das nur erklären wollte, .... Ich weiß nicht ob das ertwas bringt, denn wenn Du dir sowieso schon deine Meinung über Mich gebildet hats, dann mache Ich mir gar nicht erst die Mühe um zu versuchen dich von etwas anderem zu überzeugen.
(auf die Frechheit ,die Du an den Tag legst um mich zu trollen, da will Ich gar nicht erst drauf eingehen)

@Aedin
Sorry, aber eigentlich bin Ich draussen, jedenfalls was B&G betrifft.
 Wenn wichtige Fragen anstehen , bin Ich gerne wieder bereit mich daran zu beteiligen :)


HougH!
Medizinmann

Offline PauerPaul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 103
  • Username: PauerPaul
Re: Run & Gun / Kreuzfeuer
« Antwort #22 am: 12.10.2014 | 02:17 »
Mensch, diese Liebe hier. :D

Jedenfalls: ich hab mir Kreuzfeuer nun auch mal besorgt und wollte mal eben meine Meinung speziell zu den Gruppenmanövern abgeben und auf Konsens hier überprüfen: Ich finde, dass sich das Kapitel (ähnlich wie die Ausrüstung) sehr nach NSCs stärken anfühlt: es handelt sich um spezielle Manöver, die jeder im Team beherrschen sollte, zumindest mal vom Fluff her. Regelseitig wird es ja durch das Wissenstalent eines Anführers gehandhabt. Runner sind in meinen Augen aber kein solches Team. Da gibt es eben den Hacker, den Magier, den Rigger, den Sam. M.E. sind die kaum in der Lage, sich geordnet zurückzuziehen. Im Gegensatz zu einem Team speziell darauf trainierter KonSecs oder Militärs/Polizisten...

Ich will damit natürlich nix ausschließen. Auch Hacker und Magier können ne MP dabeihaben. Aber in meinem Kopf/in meiner Welt fordert sowas unbedingte Disziplin und ne Menge Training. Man willl am Ende auch in niemandes Feuerlinie laufen oder zum falschen Zeitpunkt losrennen... Wie handhabt ihr das? RAW? Also jeder kann alles, so lange der Anführer entsprechende Befehle bellt?

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Run & Gun / Kreuzfeuer
« Antwort #23 am: 12.10.2014 | 09:24 »
@PauerPaul

hier schlage ich einfach gesunden Menschenverstand vor: Runner sind lernfähig ;)

- der Sam als Schusswaffenstation gibt Deckungsfeuer
- Frontdecker und Mage machen unter diesem Schutz den Sprung nach hinten/ein Auto weiter/ eine Gangecke weiter
                - der Sam hat was geeignetes für sich selbst dabei wie taktisches Schild/ Rauch bzw Blendgranaten, Holodoppelgänger (wer´s mag)
                - der Frontdecker gibt jetzt von hinten mit seiner MP Deckungsfeuer bzw. der Mage zaubert

und so fort.
je besser ein Runnerteam aufeinander eingespielt ist, desto weniger Eigenfeuer trifft sie ;)
das kann man trainieren und hast du ja auch schon genannt
- in meinem SR-Setting gibt es dafür Schatten-Gefechtszentren, wó auf Brachen/alten Ruinen "alte Hasen" (guter Zweitjob für
erfahrene Runner!) gegen Geld Tipps geben, Kurse organisieren bzw gruppenkoordiniertes Vorgehen auf Hindernisbahnen real geübt wird.
Neulinge bzw neue Mitglieder im Team können so integriert werden.

es gibt hierfür auch eine Fanseite, ich glaube es war Rabenwelt, wo einmal SWAT Taktik angerissen wurde.
Vorne hält einer das taktische Schild und im Gänsemarsch rückt das Team so gedeckt vor
jetzt wird austrainiert, welcher Schütze links oder rechts oder oben über die Köpfe hinweg seinen Feuerbereich hat
(Rechts/Links-Händer bzw Gesichtsfeld Problematik)
- damit man sich nicht gegenseitig Hintern und Ellenbogen wegschießt und alle Bereiche eines Areals/Zimmers sofort mit Feuer bestreichbar sind.

das wäre eine Angriffstaktik auf engsten Raum (und kann gut mit Granaten/Raktenwerfern gekontert werden)

Rückzugstaktiken gibt es ebenfalls viele - hängt vom Platz, Gelände, Feinddruck und techn/magischen Deckungsmitteln ab
und erfordern nicht zwangsläufig, dass jedes Teammitglied ein Sam sein muss.

Zitat
Aber in meinem Kopf/in meiner Welt fordert sowas unbedingte Disziplin und ne Menge Training. Man willl am Ende auch in niemandes Feuerlinie laufen oder zum falschen Zeitpunkt losrennen...

muss ist hingegen gemeinsames Üben
muss für wirksames Üben ist, dass einer Ahnung hat
muss für Umsetzung von "Ahnung" ist, dass auf den Anführer (im Gefecht, solche Stationen können wechseln) auch gehört wird

wer drogensüchtige Thrillganger spielt, hat da jetzt ein Konsistenz-Problem
wer Runner als durchdacht handelnde Profis spielt, kann sich vorbereiten 

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Run & Gun / Kreuzfeuer
« Antwort #24 am: 12.10.2014 | 10:14 »
@PowerPaul:

Kommt stark darauf an wie man die ShadowRun Welt an sich sieht und wie Runner da reinpassen. Aber auch von ehem. Gangern kann man erwarten etwas Taktik drauf zu haben, besonders wenn es eine erfolgreiche Gang ist.

Ließ dir doch da mal den Fluff-Text zu der Wildcats Martial Arts durch, dort steht explizit das ehem. Wildcat Special Forces, die später bei Gangs gelandet sind, ihr Wissen auch dort weitergeben. Warum sollte so etwas das mit Combat Tactics nicht gehen?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart