Wir stellten fest, DAS System, welches ALLE Bedürfnisse voll befriedigt, ist nach-wie-vor noch nicht gebacken worden. Allerdings vereint Midgard so ziemlich die größte Schnittmenge zwischen gebotenem Service und geforderten Qualitäten.
*******************************************************************************************************************************
Am Sonntag hatten wir unsere 3. Sitzung. Wir besuchten eine kultische Handlung im Wald, vor der sich die örtliche Bevölkerung schon seit längerem fürchtete. Dort waren einige Kuttenträger gerade am Beschwörungskreis beim Sing-sang. Wir ,recht unkompliziert, mitten rein mal kräftig aufräumen. Jo, was soll ich sagen? Kultisten alle reichlich dodt, der Dämon erfreut sich seines neuen Wohnumfeldes im Wald und wir plündern in Ruhe das zugehörige unterirdische Arreal. Unten wohnte ein kleiner-fieser Gnom, der Obermotz der Nekromanten. Wir verkloppten seine Zombies, streichelten seinen gepimpten Höllenhund entgegen des Fell-strichs und überwanden seine Fallen. Bevor wir ihn schnetzeln konnten, ließ sich der Haderlump im letzten Augenblick per Schleudersitz seines Thrones durchs Dach rausschießen.
Beim plündern der tollen Schatzkiste haben je die Spitzbübin, als auch der 2. Glücksritter in Fingerstacheln voll Schlaf-gift gegriffen, Dat gab meinem Glücksritter die Gelegenheit, in aller Ruhe seinen Anteil "geringfügig zu optimieren", bevor wir brüderlich teilten. Hähähäää... --- OK, ich werds ihnen zurückzahlen, durch Spendierhosen in der Taverne und so. Dat kommt finanziell wieder auf Null, aber sie werden mich als groOOSsen Wohltäter feiern. ;-)
*******************************************************************************************************************************
INGAME
-A- Wie schon bei den vorherigen Sitzungen bemerkt, spielt sich Midgard flott und recht übersichtlich. Nur bei der Auswirkung kritischer Erfolge mussten wir kurz das Regelbuch konsultieren. Kämpfe gehen mittlerweile Ruck-zuck.
-B- Die detaillierten Charakterkenntnisse wurden von ungeübten Spielern nur dann nicht sofort definiert, wenn sie den hauseigenen Charbogen verwendeten. Zu unstrukturiert das farblose Durcheinander der Spielwerte. Diese Spieler werden künftig den (mittlerweile weiter modifizierten), hauseigenen Charbogen verwenden. Spieler, welche den schon hatten, hatten auch nicht diese Probleme.
OUTGAME
Es wurde auch ein bisserl gemeckert (Gibts überhaupt RPG-Spieler, welche NICHT meckern?)
-A- Das Lernsystem wird als zu unübersichtlich und viiel zu kompliziert empfunden. Wieso erst EP, dann kaufen von LP? Erst von einer Tabelle in die nächste hüpfen, dort umrechnen und dann die übernächste? Hätts denn nicht gleich ne (ev. umfangreichere) zentrale Tabelle mit den direkten Kosten in EP getan? Oder eine zentrale Tabelle für jeden Abenteurer-Typ? Dann hätte man die nicht zutreffenden Tabellen ignoriert und mit einer einzigen, abenteurerbezogenen, alles sofort im Griff gehabt.
-B- Ein Gast, (selbsterklärter RPG-kenner) empfindet das Zaubern mit AP´s als totalen Schrott. Er meint, das würde Zauberkundige extrem schwächen, sodass sie eh nicht ordentlich spielbar wären. Ich selbst finde das als brauchbare Lösung. "Was, Du kannst zaubern, ich nicht? Na, wenigstens zahlst Du dafür nen angemessenen Preis!"
-C- Das bauen von Abenteurern wird von zwei Spielern als zu starr angesehen. "Wieso darf der Hexer das, wieso darf der Spitzbube das nicht?" Bei Midgard muss man als Spitzbube Punkte für Kampf ausgeben, obwohl ein sozialer Trickser gewünscht wird, der sich aus dem Kampf herausreden will. Hier wird auf DSA als das flexiblere System verwiesen. Ja, stimm ich zu. Aber 8 Seiten Charbogen auf ner Bücherwand Regelkanon? Oh-Herr, hilf mir....