Autor Thema: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves  (Gelesen 13359 mal)

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Offline Teylen

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Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
« Antwort #50 am: 15.07.2014 | 23:28 »
Kannst du deine dummen, persönlichen Anmachen nicht einfach stecken lassen?
Ist schließlich nicht das erstemal das du mich dumm anpöbelst weil ich V:tM spiele.
Aber klar diesmal war bei der Hetze Richtung Vampir-Spiel bestimmt kein kein V:tM gemeint. Es gibt ja soviele andere Vampire-Spiele.

Oh meinst du vielleicht die Scheiße die du da abdrückst wird vielleicht besser wenn du nicht das Rollenspiel für das ich eine Gewisse Leidenschaft hege zum Ziel nimmst sondern dir eine noch anhaltslosere Unterstellung zu Serien oder Filme die ich ja angeblich schaue oder was ich deinem kranken Hirn nach erwarte einfallen lässt?
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Offline Slayn

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Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
« Antwort #51 am: 15.07.2014 | 23:29 »
Spinn dich mal aus, Teylen...
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Offline Niniane

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Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
« Antwort #52 am: 15.07.2014 | 23:30 »
Bleibt bitte beim Thema und unterlasst persönliche Angriffe
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Offline Slayn

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Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
« Antwort #53 am: 15.07.2014 | 23:41 »
Bleibt bitte beim Thema und unterlasst persönliche Angriffe

Sorry wenn ich dich jetzt zitiere, aber das Thema ist ein Spiel bei dem es _explizit_ einen Sex-bezogenen Drall gibt. Das kann man mögen oder nicht, ich gestehe auf der Stelle das es mir bei einem Probespiel erst mal unangenehm war in eine Homoerotische Szene gezogen worden zu sein.
In Bezug auf den Eingangsbeitrag bleibt halt die Frage bisher unbeantwortet im raum ob der besagte Spieler wirklich eine Ahnung hatte worauf er sich bei diesem Spiel eingelassen hat und ob die Reaktion somit daraus begründet ist dass er eine vollkommen andere Erwartungshaltung an den Tag gelegt hat.

Was ich bizarr finde ist es, wenn jemand den kernaspekt des Spiels wegreden möchte.
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Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
« Antwort #54 am: 16.07.2014 | 00:15 »
Ich fände es gut wenn der Anweisung durch Moderatoren folge geleistet wird.
Ich halte es nicht für konstruktiv Aussagen auf die sich der die Anweisung bezieht aufzugreifen und unter leichter Umgestaltung weiter zu verwenden.
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Offline Talasha

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Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
« Antwort #55 am: 16.07.2014 | 00:25 »
Oder einfach keinerlei Sex am Spieltisch haben wollen (aber Gewalt).

Ich denke das ist halt generell ein heißes Eisen. Ich klammere bei MAID auch generell die Sexkomponente so gut es eben geht aus.
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Offline Teylen

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Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
« Antwort #56 am: 16.07.2014 | 00:31 »
MAID bietet dahingehend den Vorteil das die Seduce-Regelkomponente als optionaler Aspekt des Spiels gestaltet worden ist.
Neben dem Aspekt das ein Seduce-Wurf nicht unbedingt mit irgendwie näher beschriebenen / erwähnten Sex einhergeht.
« Letzte Änderung: 16.07.2014 | 00:39 von Teylen »
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Offline Talasha

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Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
« Antwort #57 am: 16.07.2014 | 00:39 »
MAID bietet dahingehend den Vorteil das die Seduce-Regelkomponente als optionaler Aspekt des Spiels gestaltet worden ist.
Ja *nickt* Wobei strenggenommen die sexuelle Komponente auch offen ins Spiel gebracht wird.
Siehe den PEGI 16 Abschnitt.
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Offline Teylen

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Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
« Antwort #58 am: 16.07.2014 | 00:41 »
Ja *nickt* Wobei strenggenommen die sexuelle Komponente auch offen ins Spiel gebracht wird.
Siehe den PEGI 16 Abschnitt.
Oh? Ich habe eigentlich das Buch gerade durch und bin nur noch bei den Extra Szenarios, und was danach kommt.
So wie ich es verstand ist das Spiel PG13. Das heißt selbst mit Seduction Regeln gehen die Charaktere halt je nach Szenario auf das Zimmer, die Tür geht zu und der Rest wird der Phantasie überlassen. ^^;
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Offline Talasha

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Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
« Antwort #59 am: 16.07.2014 | 01:10 »
Oh? Ich habe eigentlich das Buch gerade durch und bin nur noch bei den Extra Szenarios, und was danach kommt.
So wie ich es verstand ist das Spiel PG13. Das heißt selbst mit Seduction Regeln gehen die Charaktere halt je nach Szenario auf das Zimmer, die Tür geht zu und der Rest wird der Phantasie überlassen. ^^;

Stimmt PEGI 13.  ;)

So wie ich diese Diskussion hier verstehe geht es dir Teylen einerseits um die Häufigkeit von Sex und andererseits darum das der Spieler nur teilweise Kontrolle über die sexuelle Ausrichtung und Vorlieben seines Chars hat.

Vor allem eltzteres ist natürlich ein gewaltiges Problem, das nach expliziten Gruppenabsprachen schreit.
« Letzte Änderung: 16.07.2014 | 02:07 von Talasha »
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Offline Oberkampf

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Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
« Antwort #60 am: 16.07.2014 | 07:22 »
Oder einfach keinerlei Sex am Spieltisch haben wollen (aber Gewalt).

Ich finde, man muss in der Beziehung einige Sachen im Hinterkopf behalten.

Das Genre Paranormal Romance dreht sich eigentlich größtenteils um Sex mit Monstern. Dabei kann der Sex entweder explizit thematisiert sein, oder eben etwas keuscher hinter einem Haufen romatischer Wolken versteckt werden. Irgendwie schwankt PR zwischen literarischer Pornographie und harmlosem Landarztroman. Die handlungstreibenden Fragen ist aber nicht, wie in der Urban Fantasy, "Wer löst die Verschwörung auf?" oder "Wie fängt man das schlimme Mördermonster?" oder "Wie verhindert der Protagonist mal wieder den Weltuntergang?", sondern letztlich "Mit welchem Monster hüpft das Mädchen schlussendlich ins Bett?" und "Heiraten sie vorher?"

In den meisten populären Urban Fantasy ist oft eine Prise PR enthalten, seien es die zahllosen Frauenträume des Harry Dresden oder Buffys Verhältnis zu Angel oder Spike. Diese Aspekte könnte man aber aus den Serien/Büchern herauskürzen und hätte trotzdem noch eine halbwegs spannende Story. Bei Buffy z.B. spielen noch andere Aspekte des Erwachenwerdens eine Rolle als nur die Entdeckung der Sexualität, und generell gibt es Vampire zum Verprügeln.
 
Das, vermute ich, ist auch die Art, wie die meisten Urban Fantasy Runden ablaufen. Sex wird mal am Rande thematisiert, wenn das Monster einer Monter of the Week Gruppe Blut braucht und dafür einen Menschen verführt, aber im Grunde geht es um andere Fragen ("Wie halten wir das Killer-Monster der Woche auf?"), und da ist Gewalt (und Ermittlungsarbeit) interessanter.

Monster Hearts hat nun ein doppeltes Problem: Erstens bedient es iirc kaum den Urban Fantasy Bereich, sondern nur den PR Bereich. Allein das schreckt schon eine Menge Spieler ab, die zu diesem Genre kaum Bezug haben.

Zweitens hat es sich für eine PR-Variante entschieden, in der Sex recht explizit wird. Dabei finde ich es nicht so problematisch, dass vor allem übernatürliche Wesen auf andere Personen zwanghafte sexuelle Anziehungskraft ausüben können - das passt in ein Genre über verführerische Monster. Das Mortal Playbook ist vielleicht eine eigene Betrachtung zu diesem Problem wert, aber für Vampire, Hexen und Werwölfe usw. ist es durchaus angebracht, dass sie andere anmachen können. Die Dynamik führt bloß leicht zu einem Spiel, in dem der Sex explizit wird, und das schneidet den Teil der PR weg, der den Sex nichtmal off screen hinter verschlossenen Türen stattfinden lässt, sondern es bei Andeutungen belässt, dass Leute Interesse an Sex miteinander haben könnten. Z.B. die ersten Buffy Staffeln, wo noch keiner der Protagonisten Sex hat.
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Offline LordOrlando

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Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
« Antwort #61 am: 16.07.2014 | 08:10 »
Nun, ich mag die sexmoves in Monsterhearts auch nicht, eben weil sie eine so Zentrale Rolle spielen und die Gruppendynamik so stark beeinflussen. Dennoch find ich sie gelungen - ich denke, etwas anders formuliert, dass sie gut einfangen, dass Mensch sich nunmal nicht willentlich verlieben kann oder das man nicht selbst entscheiden kann wen man liebt.
Allzu Menschlich. Auch die Anderen moves finde ich hinsichtlich der darstellung diverser psychischer Abgründe recht realistisch. Aber gerade deswegen würde ichs nicht spielen wollen, obwohl ich die Umsetzung des genres sehr spannend finde.


Offline Praion

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Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
« Antwort #62 am: 16.07.2014 | 08:23 »
Die andere Sache ist, du musst keine 2 Sex Szenen pro Abend haben nur weil Leute total angeturnt sind. Der Charakter der umbedingt Sex haben will aber nie bekommt oder ein Charakter der damit warten will sind total typisch für das Genre und können gut gespielt werden.
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Supersöldner

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Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
« Antwort #63 am: 16.07.2014 | 10:14 »
was ist den Schon wieder MAID ? und haben Buffy und Spike nicht mal ein Haus eingerissen als sie beim  ,,Liebe,, Machen zu wild wurden? DAS bittet  Monsterherats sicher Nicht als Move. 

Offline Teylen

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Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
« Antwort #64 am: 16.07.2014 | 10:38 »
So wie ich diese Diskussion hier verstehe geht es dir Teylen einerseits um die Häufigkeit von Sex und andererseits darum das der Spieler nur teilweise Kontrolle über die sexuelle Ausrichtung und Vorlieben seines Chars hat.
Wenn ich eine "Hitliste" der Aspekte machen würde wäre es wohl, so grob sortiert:
1) Eine Mechanik für Sex / Verführen
2) Die Umsetzung der Mechanik für das Sex / Verführen
3) Die Häufigkeit / Zentralität von Sex / Verführen

Hinsichtlich der Umsetzung stört mich auch weniger das Spieler nur teilweise die Kontrolle darüber haben, als das die Kontrolle von dem Auslöser übernommen wird.
was ist den Schon wieder MAID ?
MAID ist ein japanisches Rollenspiel das in das Englische übersetzt wurde.
Man spielt dort Dienerinnen die einer Meisterin bzw. einem Meister unterstehen.

Das Rollenspiel setzt auf das Anime Genre auf bei dem ein oftmals männlicher Charakter mit sehr vielen weiblichen Charakteren zusammenlebt und wo aus dem unterschiedlichen Charakter der Mädels sowie des Umstand das sie um seine Gunst kämpfen oder sich untereinander kabbeln Humor entsteht.

Das ganze zählt in der Regel zur Comedy und wird normalerweise nicht explizit.
Das heißt der Meister stiehlt vielleicht Unterhosen oder spioniert den MAIDs beim umziehen nach, vielleicht stößt auch mal eine (halb)nackte MAID mit ihm zusammen, aber das ganze bleibt so auf für Kinder verträglichen Niveau. Serien die mir spontan einfallen (und die es auf deutsch gibt) wären Tenchi Muyio sowie El Hazard. Jenachdem wie weit man es fasst auch noch Ranma 1/2 (ist lange her das ich es sah / las).

und haben Buffy und Spike nicht mal ein Haus eingerissen als sie beim  ,,Liebe,, Machen zu wild wurden? DAS bittet  Monsterherats sicher Nicht als Move. 
Haben Sie und das spricht für mich eher gegen die Umsetzung.
Das Mortal (Sterbliche) Playbook hab ich nur als spontanes Beispiel genommen weil es beim öffnen mit als erstes ansprang.
Allerdings ist es mechanisch so das der Sex von Buffy (Chosen One) mit Spike (Vampir) den selben Effekt hat wie mit Angel (Vampir). Respektive das selbe passiert wie zwischen Faith (Chosen One) und einem Vampir. Obwohl das beides sich doch deutlich unterscheidet. Auch eine Wandlung der Beziehung bzw. der Konsequenzen von Sex wäre nicht möglich.
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Supersöldner

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Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
« Antwort #65 am: 16.07.2014 | 13:06 »
dann Pass doch die Regeln an um so was zu lösen.

Ucalegon

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Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
« Antwort #66 am: 16.07.2014 | 13:30 »
Interessantes Thema. Monsterhearts ist wegen des Genres komplett an mir vorbeigezogen.

Hinsichtlich der Umsetzung stört mich auch weniger das Spieler nur teilweise die Kontrolle darüber haben, als das die Kontrolle von dem Auslöser übernommen wird.

Was wiederum am Tisch eine sowohl für den Auslöser als auch den Betroffenen unangenehme Situation erzeugen dürfte. Genau das scheint ja aber ein Designziel bzw. zumindest etwas zu sein, das von manchen Spielern gewünscht oder positiv gesehen wird. Siehe hier

Die Fantasy-Tropes des Spiels interessieren mich wie gesagt nicht, aber ich halte z.B. Ken Park (ich verlinke da absichtlich nix!) für einen genialen Film und würde - ohne es gespielt zu haben - vermuten, dass Monsterhearts gerade durch die Turn-on Mechanik im Hinblick auf die dysfunctional relationships einen ähnlichen Effekt auf seine Spieler erzielt, wie der Film auf seine Zuschauer. Leute mit Spielerfahrung mögen mir da widersprechen.

In eine problematische Richtung könnte das Spiel vlt. dann gehen, wenn jemand das hier nicht kapiert:
Being turned on by someone doesn’t imply or demand a particular reaction.
Aber selbst dann lernt man hoffentlich was daraus.

Die ganze Autonomie-Problematik erinnert mich an Dog Eat Dog, auch wenn sie da vor allem Spieler mit entsprechendem kulturellen Hintergrund betreffen dürfte.
Zitat
If the Occupation really wants to, it can end the game and
take over the island permanently in the very first scene. All
they have to do is force everybody into the scene and then kill
them all. This isn’t necessarily genocide—the player Natives
are the potential leaders, but there are lots of other natives—
but it could be, since Endgame is entirely in the hands of the
Occupation.

This might not sound like a very fun mechanic, and frankly,
it probably isn’t. But I don’t think I could write a game about
colonization that didn’t include the ability of the colonizers to
seize control by rounding up and slaughtering everybody who
could possibly pose a threat to them.




Offline Teylen

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Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
« Antwort #67 am: 16.07.2014 | 14:25 »
Hinsichtlich der Auswirkung glaube ich nicht das die unangenehme Situation für beide beabsichtligt bzw. umgesetzt ist. Schließlich hat eine der Parteien durchaus die Wahl ob sie die andere Partei anmacht.

Der von Praion zitierte Satz ist letztlich doch eine Aussage ohne Gehalt.
Sie widerspricht bereits dem Absatz in dem sie zu finden ist. Der schließlich mit der Aussage anfängt das "Turn someone on" etwas über die Sexualität, Gefühle bzw. Emotionen impliziert. Es findet sich in dem Würfel Ergebnis wieder das entsprechende Konsequenzen hat. Ein Teil dieser werden dort durchaus auch in dem von dir verlinkten Artikel beschrieben.

An dieser Stelle hinzugehen und im Spiel zu sagen "Du hast den turn someone on move auf meinen Charakter geschafft, aber es erfolgt keine Reaktion" ist weniger damit zu vergleichen das man einen Designfehler nutzt um das Spiel schnell zu beenden, sondern irgendwo näher daran als würde man in dem Punkt schlicht aufhören mitzuspielen.

dann Pass doch die Regeln an um so was zu lösen.
Gerade bei Monsterhearts, soweit ich mich erinnere noch stärker als bei Apocalypse World, ist die Regelung recht tief verankert.
Das heißt es würde an dieser Stelle mehr Sinn ergeben entweder einen Hack oder ein eigenes System powered by Apocalypse World zu schreiben [oder auf einen der vielen bestehenden Hacks bzw. Systeme zurück greifen].
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Ucalegon

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Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
« Antwort #68 am: 16.07.2014 | 15:41 »
An dieser Stelle hinzugehen und im Spiel zu sagen "Du hast den turn someone on move auf meinen Charakter geschafft, aber es erfolgt keine Reaktion" ist weniger damit zu vergleichen das man einen Designfehler nutzt um das Spiel schnell zu beenden, sondern irgendwo näher daran als würde man in dem Punkt schlicht aufhören mitzuspielen.

Eine von vielen Möglichkeiten ist es sicher, nicht zu reagieren, das sagt ja zunächst auch was aus. Ich kenne mich mit den World-Spielen nicht so gut aus, aber wenn ich dem anderen den String gebe, heißt das ja erstmal nur, dass er irgendwann in einer anderen Szene einen Bonus bekommt, wenn er einen Move gegen mich macht, oder?

Aus meiner Sicht (wurde hier ja auch von anderen ausgeführt) ist die Absicht der Aussage eben gerade, die Autonomie des angeturnten Spielers zu bewahren und zu verhindern, dass Andere auf der Grundlage des Moves seinen SC bspw. dazu zwingen, mit dem eigenen SC Sex zu haben oder so. Das ginge dann tatsächlich doch sehr weit [Andererseits siehe Dog Eat Dog: Da kann der Imperialist deine Spielfigur auch gegen deinen Willen umbringen].

Shadom

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Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
« Antwort #69 am: 16.07.2014 | 16:19 »
Ich steige zwar etwas spät in den Thread ein und meine Meinung wurde hier auch schon von dem ein oder anderen vertreten. Aber nur so als Solidarität:

Ich habe kein Interesse an intensiv thematisierten Sexualität im Rollenspiel. Und zwar ganz einfach, weil ich mich zwar nicht deswegen schäme mit anderen sowas auszuspielen, aber weil es für mich langweilig ist. Ich werde nicht geil davon (das ist ja wohl auch nicht gedacht), ich kann Charakterentwicklung und Charakterdynamiken mindestens ebenso gut darstellen ohne das groß in den Vordergrund zu rücken und spannend ist es auch nicht.
Sicher gehört zur erwähnten Dynamik Sex manchmal dazu, aber es ist nur ein kleiner unwichtiger Teil davon. Das sexuelle Spannung zwischen Charakteren herrscht kann man besser durch wörtliche Rede, Gestik und Mimik rüberbringen. Das zwei Charaktere sich lieben ist durch Küsse, Händchen halten und füreinander dasein auch viel deutlicher. Selbst "Fuckbuddys" oder sowas kann ich besser durch kumpelhaften Umgang und einen Klaps auf den Po zeigen. Und nichts hindert mich daran eben doch mal zu sagen "Und dann ziehen sich die beiden für den Abend zurück und wer an der Tür lauscht kann evtl. hören wie die beiden miteinander intim werden".

Dafür brauche ich keinerlei Mechaniken. Im Gegenteil sie würden mich wahnsinnig behindern. Ich bin ja schon kein Freund davon bei SC vs SC Interaktion auf "Überreden" zu würfeln. Ich selber als Spieler fühle mich dann als Verlierer so einer Probe zum NSC degradiert, weil ich mich an diese Erzählrechte einfach gewöhnt habe und als Gewinner habe ich ein schlechtes Gewissen. Im Normalfall lasse ich da also einfach die Spieler ausspielen und verweise evtl. zwischendurch auf hohe soziale Werte.

Dementsprechend habe ich mit Paranormal Romance (auch als Buch oder Filmgenre ganz nebenbei) bis auf seeehr wenige Ausnahmen nichts am Hut. Auch Normal Romance würde mich nicht reizen und MAID wäre bei mir vermutlich eher sehr abgedreht und würde das komplett durch den Kakao ziehen.

Das ist keine Kritik an der World Engine. Es sind bisher einfach nur größtenteils Genres die mich nicht interessieren. Wobei ich es durchaus so sehe, dass Sex in der Apokalypse und in Urban Fantasy eben keine größere Rolle spielen MUSS als in einer Fantasy oder sonstwas Kampagne. Ich kann jedes Genre extra "dark" machen und ich kann jedes Genre mit extra "Romance" versehen. Muss ich aber nicht.

Offline Nocturama

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Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
« Antwort #70 am: 16.07.2014 | 16:42 »
Ich würde noch mal betonen, dass Monsterhearts weder eine Paranormal Romance, noch Urban Fantasy ist. Es ist Teenagerdrama im Gewande von Urban Fantasy. Die Paranormal Romance ist hier nur eine Metapher für die Pubertät. Für's Erwachsenwerden.

Es geht darum, dass der Körper plötzlich Dinge macht, die einen erschrecken und verwirren und noch schlimmer, dass man plötzlich mit Emotionen umgehen muss, die einen erschrecken und verwirren und die Klarheit der Kindheit verschwindet im Chaos der High School-Politik und man sich alleine und monströs und ganz und gar anders fühlt als andere. Man fühlt sich verraten von seinem eigenen Körper und seinen eigenen Gedanken. Man hat Angst, man macht dumme Sachen und tut anderen weh und andere tun einem weh und vielleicht lernt man etwas daraus.
Vielleicht auch nicht.

Das will Monsterhearts zeigen. Und das tut es eben - wie viele Geschichten - durch Verfremdung und Überspitzung und Symbole, nämlich die Monster. Genau das macht das Spiel meiner Meinung nach sehr gut und sehr durchdacht.

Natürlich spiegelt das nicht realistisch irgendeine Pubertät wieder. Es ist eine Sicht auf das Erwachsenwerden und - wie mehrfach gesagt - eine überspitzte, die dramatische und schmerzhafte Geschichten erzeugen soll.

Ich kann nur sagen: Ist genau mein Ding  8) Ich kann völlig verstehen, dass man daran keinen Spaß hat, aber das jetzt unmoralisch zu finden... neee, sorry, da komme ich nicht mehr mit.
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Supersöldner

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Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
« Antwort #71 am: 16.07.2014 | 17:03 »
Ein MAID für Erwachsende könnte ja in der  Playboy Villa spielen. Da Gab auch mal eine TV Serie drüber. 

Offline Harry

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Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
« Antwort #72 am: 16.07.2014 | 20:18 »
Was Nocturama sagt. Es ist auch genau mein Ding, wie ich festgestellt habe. Und ich stelle fest, dass es Leute gibt die das überhaupt nicht interessant finden, als Rollenspielinhalt. Und das kann ich jetzt besser verstehen, danke sehr.

Meine zweite Frage ist aber ein bisschen untergegangen, deswegen nochmal: Wie sieht das bei anderen Spielen aus, die Sex Moves (oder eine ähnliche Mechanik) haben? Ich kenne das nur von Apocalypse World, und das habe ich nochnicht gespielt. Mich interessiert, wie das Vorhandensein einer (weniger tief im Spielsystem verwurzelen) Mechanik für Sex als Spielinhalt das Spiel beeinflusst. Gibt es da Erfahrungen?

LG,
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Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
« Antwort #73 am: 16.07.2014 | 20:40 »
Das ist ja fast mein Steckenpferd...

...aber sollte die Frage, so allgemein gestellt, nicht eigentlich auch in einen der allgemeineren Teile des Forums wandern?

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Shadom

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Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
« Antwort #74 am: 16.07.2014 | 20:54 »
Ich würde noch mal betonen, dass Monsterhearts weder eine Paranormal Romance, noch Urban Fantasy ist. Es ist Teenagerdrama im Gewande von Urban Fantasy. Die Paranormal Romance ist hier nur eine Metapher für die Pubertät. Für's Erwachsenwerden.

Es geht darum, dass der Körper plötzlich Dinge macht, die einen erschrecken und verwirren und noch schlimmer, dass man plötzlich mit Emotionen umgehen muss, die einen erschrecken und verwirren und die Klarheit der Kindheit verschwindet im Chaos der High School-Politik und man sich alleine und monströs und ganz und gar anders fühlt als andere. Man fühlt sich verraten von seinem eigenen Körper und seinen eigenen Gedanken. Man hat Angst, man macht dumme Sachen und tut anderen weh und andere tun einem weh und vielleicht lernt man etwas daraus.
Vielleicht auch nicht.

Das will Monsterhearts zeigen. Und das tut es eben - wie viele Geschichten - durch Verfremdung und Überspitzung und Symbole, nämlich die Monster. Genau das macht das Spiel meiner Meinung nach sehr gut und sehr durchdacht.

Natürlich spiegelt das nicht realistisch irgendeine Pubertät wieder. Es ist eine Sicht auf das Erwachsenwerden und - wie mehrfach gesagt - eine überspitzte, die dramatische und schmerzhafte Geschichten erzeugen soll.

Ich kann nur sagen: Ist genau mein Ding  8) Ich kann völlig verstehen, dass man daran keinen Spaß hat, aber das jetzt unmoralisch zu finden... neee, sorry, da komme ich nicht mehr mit.

Sehe ich vollkommen ein. Ändert aber an meiner Argumentation nichts :D
Mich interessieren "Coming of Age" Stories im Rollenspiel aller höchstens als Unterton und nicht als Fokus. Und selbst in sehr guten Coming of Age Filmen (die mich tatsächlich manchmal interessieren) geht es nicht immer um Sex. Das ist eine Variante an das Thema ranzugehen. Nicht die einzige. Vor allem nicht meine.