1) Das Leben in den Geborstenen Himmeln ist hart. Es ist ein postapokalyptisches Setting. Man lebt (auch) von, mit und in den Resten der alten Welt.
Wer den Pitch der Sundered Skies gelesen hat, muß darauf nicht aufmerksam gemacht werden.
2) Das Leben in den Geborstenen Himmeln ist tödlich. Entsprechend abgestumpft und hart sind seine Bewohner.
Das Leben führt immer zum Tode. Dadurch werden sie nicht automatisch abgestumpft oder härter.
3) Untote sind etwas fast alltägliches. Nicht für Otto Normalbürger, aber für Abenteurer.
Wie in jedem Setting, wo Nekromantie in irgendeiner Form vorkommt... Gib ihnen eine Liste der Guten & Bösen Götter in den Skies und sie müssen auf diesen Umstand nicht hingewiesen werden. Generell würde ich jedem Spieler die Einführung in die Skies einige Tage vor dem Spiel zur Verfügung stellen, damit sie sich schon etwas "Allgemeinwissen" aneignen können. Der Rest wird dann in der PPK erspielt.
4) Die Götter leben.
Das die Götter "unter den Sterblichen wandeln" sollte im Rahmen der Kampagne erspielt werden. Das man ihnen begegnen könnte gehört zum religiösen Grundwissen.
Was ist, Eurer Meinung nach, noch wichtig, um das Leben in den Himmeln zu verstehen?
Die Glowmadness! Sie beeinflusst das Leben und Handeln der Bewohner in allen Lebenslagen.
Außerdem sollen sie in dem Abenteuer die Möglichkeit haben, das eine oder andere magische Artefakt zu finden. Einfach weil ich ihnen nicht zutraue, dass sie das zweite Plot-Point-Abenteuer sonst überleben. Oder ist das zu übervorsichtig?
Wenn deine Spieler die Grundmechaniken von SW (u.a. Tricks, Tests of Will, Bennies, Soak und gerade Handeln im Team) begriffen haben, sollten sie mit dem 2. PP keine große Schwierigkeiten haben. Sei freigiebig mit den Bennies und mach ihnen klar, daß dies eine Aufklärungsmission ist. Schau dir an, wo es bei der Gruppe mangelt und gib ihnen evtl ein oder zwei passende Elven Potions, das macht es doppelt übel, wenn sie dann später herausfinden, woraus die gemacht werden...
Allgemein sollte jedem Mitspieler
der SW Überlebensleitfaden zur Verfügung gestellt werden, gerade wenn man per Hangout spielt und man nicht mal eben die Regelbücher über den Tisch reichen kann.
Bedenkt am Ende: Es ist Euer Spiel und soll Euch Spaß machen!