Individualisierung hat doch nix mit höher, schneller, weiter zu tun. Es geht um die Frage wie Unterschiedlich die Charaktere sind. Z.B. auch darum ob sie tatsächlich verschiedene Aktionen machen., oder ob sich nur die Berechnung unterscheidet. Vorteil eines Systems mit hoher Individualisierung ist eine stärkere Charakterbindung und eine geringere Distanz zwischen Beschreibung und Mechanik. Ein typischer Kommentar für das, was man damit überwinden möchte war mal: wenn Initiative gewürfelt wird höre ich eigentlich auf meinen Charakter und das Abenteuer zu spielen und spiele ein Mini-Spiel im Spiel."
Oder auch "Nach dem Kampf geht die Story weiter". Rollenspiel und Kampfspiel werden dabei als zwei getrennte Bereiche betrachtet, als folge der oben angesprochenen Distanz. Diesen Effekt kann man überwinden, wenn die Charaktereigenschaften sich in den Aktionen wiederspiegeln. Wenn man Individualisierung und mehr Optionen einbaut.
Der Nachteil aber: Sowas ist schwieriger umzusetzen, braucht mehr Entwicklungsaufwand und weil man nicht die eine Hartholzharnischlösung anbieten will vor allem besseres Balancing der Optionen zueinander.
Kurzum: Bei dem Thema geht es in erster Linie um Charakterspiel, und nicht darum wer die schnellste Kiste unterm hintern hat.