Autor Thema: Auf falschem Fuß vs. Verliert GE-Bonus  (Gelesen 778 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Narubia

  • Gast
Auf falschem Fuß vs. Verliert GE-Bonus
« am: 17.07.2014 | 19:32 »
Mal ein etwas anderes Thema:

Was zur Hölle ist denn der wirklich nennenswerte Unterschied zwischen "auf falschem Fuß"/"flat-footed" und "verliert GE-Bonus auf RK"?

Ich handle das seit Ewigkeiten synonym ab und habe noch NIE eine Situation gefunden, in der das irgendwie problematisch gewesen wäre. Wenn ein Talent nur dann funktioniert, wenn der Gegner auf falschem Fuß ist, dann soll es doch gefälligst auch wirken, wenn er seinen Geschicklichkeits-Bonus auf die RK verliert.

Wo ist das Problem, dass man das strikt trennen soll?!

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.447
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Auf falschem Fuß vs. Verliert GE-Bonus
« Antwort #1 am: 17.07.2014 | 19:38 »
Manche Aktionen kann man nicht machen, wenn man flatfooted ist. Z.B. AoO oder Deflect Arrow. Das muss nicht zwingend der Fall sein, wenn man "nur" seinen Dex-Bonus auf eine Aktion verliert, glaube ich (bin aber schon eine Weile raus aus der Materie).
Ansonsten ist es in gefühlt 99% der Fälle tatsächlich völlig egal.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.087
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Auf falschem Fuß vs. Verliert GE-Bonus
« Antwort #2 am: 17.07.2014 | 19:47 »
Flat-footed bist du prinzipiell nur zu Beginn des Kampfes vor deiner ersten Aktion.
Flat-footed ist ein Zustand und hat (wie Surtur schon sagt) zwei Auswirkungen: 1. man verliert den Dex-Bonus auf AC (außer man hat Uncanny Dodge), und 2. man kann keine AoO durchführen (außer man hat Combat Reflexes).

Es gibt aber bestimmte Dinge, mit denen man einen Gegner auch mitten im Kampf wieder (kurzzeitig) flat-footed machen kann. Wodurch ihm dann eben nicht nur der Dex-Bonus verweigert wird, sondern er auch (normalerweise) keine AoOs schlagen darf. Und Schwupp ist der Rogue an ihm vorbeigehuscht. ;)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Narubia

  • Gast
Re: Auf falschem Fuß vs. Verliert GE-Bonus
« Antwort #3 am: 17.07.2014 | 20:32 »
Joa schon, aber ich meine, wenn man das jetzt einfach synonym setzt, also sagt:
"Immer, wenn ein Charakter seinen GE-Bonus verliert, ist er Flat-footed", tut das auch nicht weh. In 90% der Fälle wäre das sogar total unlogisch. Beispielweise beim Klettern ist man nicht Flat-footed, aber Gelegenheitsangriffe? O.o
Ich finde es einfach total bescheuert, dass das nicht synonym ist... Das sind 2 so unfassbar ähnliche Effekte, warum man die nicht zusammen gefasst hat, werd ich nicht begreifen.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.447
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Auf falschem Fuß vs. Verliert GE-Bonus
« Antwort #4 am: 17.07.2014 | 20:38 »
Es kann halt in den 1% der Fälle doch entscheidend sein. Aber niemand hindert dich daran, es für dich einfach synonym zu verwenden.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!