Nur als Information: Das Ganze spielt ca. 3.000 Jahre in der Vergangenheit des angepeilten Kampagnenhintergrundes, und das Heilkoma der Göttin hat etwas länger gedauert als, so dass sie demnächst erwachen wird. Die ersten Jahre nach ihrem Ankommen sind aber wichtig, weil sich daraus ergibt, was für Legenden und Ruinen noch so rumkursieren.
Meine momentane Vorstellung:
Phase 1: Versorgung der eigenen Leute.
100.000 Männer, Frauen und Kinder kann man nicht durch von Eingeborenen eingetauschte Nahrungsmittel durchbringen, weil die selbst ja gar nicht so viel Überschüsse erwirtschaften. Bleibt nur die Holzhammer-Methode: Abstieg in die fruchtbaren Ebenen, töten oder vertreiben, was da ist, und das freigewordene Ackerland mit eigenen Leuten besetzen, und das so lange durchziehen, bis genug Land für Selbstversorgung erobert ist. Dabei vergreift man sich an so wenig Stämme/Clans/politische Entitäten wie möglich, und die, an denen man sich vergreift, versucht man so komplett wie möglich auszurotten. Der Plan ist, die Anzahl der zukünftigen Feinde zu minimieren. Evtl. kann man sich hier auch schon mit dem einen oder anderen Stamm verbünden, der einen ungeliebten Nachbarn gerne ausgerottet sehen möchte.
Phase 2: Erkundung und Missionierung.
Es werden Kundschafter und Missionare in alle Richtungen geschickt. Sie sollen zum einen möglichst viele Informationen sammeln, insbesondere über die ansässigen Magiewirker. Zum anderen sollen sie die "Religion" der neuen Göttin verbreiten, Klöster gründen, und mit dem höheren Tech-Level die Eingeborenen zivilisieren und von der Überlegenheit der neuen Religion überzeugen.
Phase 3: Magie ausschalten
Die Erfahrung hat gezeigt, dass langfristig andere Magiewirker die größte Gefahr für unsere Göttin sind. In einem gewaltigen Ritual versucht sie, sämtliche Magiewirker des Kontinents zu töten/auszuschalten/ihrer Magie zu berauben (was passiert mit ihren Eunuchen-Zauberern?). Dieses Ritual wird einen Großteil ihrer verbleibenden Zeit und Macht beanspruchen.
Phase 4: Rückzug
Legenden über ihre eventuelle Rückkehr und der Anbruch eines goldenen Zeitalters für die, die ihr die Treue halten, sind ausgesäät. Sie zieht sich in eine magisch gesicherte, unterirdische Bergfestung zurück, schließt sich ein, und legt sich schlafen.
Falls es die Energiereserven hergeben verbleiben ein paar unsterbliche Eunuchen-Zauberer, die nicht als offene Machthaber, sondern als Drahtzieher im Hintergrund die Geschicke des Kontinents so gut es eben geht lenken sollen. Ist ja nur für ein paar Hundert Jahre...
Phase 5: Triumphale Rückkehr!
Hat dieser Plan offensichtliche Schwachstellen?