Da widerspreche ich ganz entschieden. Viele Spiele sind an sich gut, haben aber ein paar Ecken und Kanten - also einzelne Regelungen, die nicht so richtig gut sind - die man noch wegschleifen muss - also hausregeln sollte.
Nun ja... ich erwarte, dass ein System aus sich heraus erstmal spielbar ist und insgesamt Sinn macht. Wenn Hausregeln notwendig sind, um Spielbarkeit herzustellen, ist am System was kaputt.
Und manchmal muss man ein Spiel eben erst an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Oder es gibt nette Ideen aus anderen Spielen, die man importieren kann. Sich sklavisch an die geschriebenen Regeln zu halten ist meines Erachtens nach nicht zielführend.
Das sind doch zwei Paar Stiefel. Ob ich am Ende auf ein System Spielprinzipien aus anderen Spielen oder Untersysteme aus anderen Regeln draufsetze, hat nix mit Hausregeln zu tun, die notwendig sind, um das Spiel spielbar zu machen.
Hausregeln können entweder ein Bug Fix sein - dann ist ihre Existenz Hinweis auf ein kaputtes System.
Oder Hausregeln sind ein Hack, weil ich das System erweitern will.
Aber Bug Fix vs. Hack ist halt schon ein Unterschied.