Autor Thema: Symbaroum  (Gelesen 173774 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.068
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Symbaroum
« Antwort #1350 am: 16.07.2024 | 13:55 »
Gab es eigentlich eine gute Version der Karte in deutscher Ausgabe?

(Kleiner Fun-Fact: Ich suche jetzt schon mehrere Wochen immer wieder mal nach dem PG Zeug und hab auch einiges beisammen.
Es fehlte noch der SpL Schirm und AB2...
Jetzt fällt mir auf, dass ich den ganzen Kram bei Drivethru erworben hatte, als PG das für kostenlos angeboten hat und das die Bücher alle noch in meiner Bibliothek sind.)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 16.07.2024 | 13:58 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Galotta

  • Adventurer
  • ****
  • suchtet Kampagnen!
  • Beiträge: 581
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galotta
Re: Symbaroum
« Antwort #1351 am: 16.07.2024 | 17:11 »
Was ist falsch mit der Karte im GRW PDF auf Seite 17?
(Die Auflösung ist leider nur kleiner als im ENGL.)
aktiv gespielt: Savage Worlds 50 Fathoms•Kult
inaktiv: •D&D 5e•City of Mist•Dungeon World•Cthulhu•Schatten des Dämonenfürsten•

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.068
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Symbaroum
« Antwort #1352 am: 16.07.2024 | 17:23 »
Was ist falsch mit der Karte im GRW PDF auf Seite 17?
(Die Auflösung ist leider nur kleiner als im ENGL.)
Falsch ist mit der Karte nichts, mal abgesehen davon, dass ich gerne große Karten habe.
Midgard und Lorakis habe ich mir zum Beispiel als 1,3m x 1m Tischdecke fertigen lassen und zum spielen auf den Tisch gelegt.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 982
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: Symbaroum
« Antwort #1353 am: 18.07.2024 | 05:55 »
@Dimmel:
Ich finde den Abenteuerband 2 überall nur als „vorbestellbar“, so als wäre der nie erschienen.
Hat den jemand mal wirklich in der Hand gehabt?
Und gab es den je als PDF? (Antwort: Ja laut Drosi bei Drivethru)

Ich hab das gedruckte Buch hier im Regal stehen

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.068
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Symbaroum
« Antwort #1354 am: 18.07.2024 | 07:40 »
Ich hab das gedruckte Buch hier im Regal stehen
Danke für die Info!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.068
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Symbaroum
« Antwort #1355 am: 31.07.2024 | 09:09 »
Das Symbaroum Grundregelwerk und das Spielerhandbuch sollten voraussichtlich am 26.07. lieferbar sein.
Aktuell ist der Status "Ware im Zulauf – verlängerte Lieferzeit".
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.068
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Symbaroum
« Antwort #1356 am: 8.08.2024 | 16:51 »
Die Ware ist jetzt seit 2 Wochen im Zulauf und immer noch nicht verfügbar.
Inzwischen überlege ich, meine Vorbestellung bei Roland zu canceln.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Dr. Evil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr. Evil
Re: Symbaroum
« Antwort #1357 am: 8.08.2024 | 21:13 »
Dann warte ich noch mit meiner Bestellung. Was auch immer da los sein mag...
"That makes me angry, and when Dr. Evil gets angry, Mr. Bigglesworth gets upset. And when Mr. Bigglesworth gets upset... people DIE!"

Offline Berserker

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 26
  • Username: Berserker
Re: Symbaroum
« Antwort #1358 am: 8.08.2024 | 22:49 »
Ist die Uhrwerk-Ausgabe des Grundregelwerks mit der PG-Ausgabe identisch?

Offline bestseb

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 83
  • Username: bestseb
Re: Symbaroum
« Antwort #1359 am: 12.08.2024 | 12:54 »
Ist die Uhrwerk-Ausgabe des Grundregelwerks mit der PG-Ausgabe identisch?
Nein, teilweise wurde die Übersetzung überarbeitet. Du hast also unterschiedliche Begrifflichkeiten.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.068
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Symbaroum
« Antwort #1360 am: 14.08.2024 | 08:45 »
Ich hab meine Vorbestellung (nicht im Uhrwerk Shop, sondern bei meinem Haus- & Hoflieferant) jetzt storniert und such mir ein Exemplar von Prometheus Games auf dem Gebraucht-Markt.

Ist die Uhrwerk-Ausgabe des Grundregelwerks mit der PG-Ausgabe identisch?

Es wurden 1-2 Begriffe verändert.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.686
  • Username: klatschi
Re: Symbaroum
« Antwort #1361 am: 14.08.2024 | 09:31 »
Hab noch eins da :)  kriegst ne PN
« Letzte Änderung: 14.08.2024 | 10:28 von klatschi »

Offline Raindrop

  • Experienced
  • ***
  • Dennis Maciuszek
  • Beiträge: 306
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raindrop
    • Storyautor
Re: Symbaroum
« Antwort #1362 am: 15.08.2024 | 15:14 »
Dann warte ich noch mit meiner Bestellung. Was auch immer da los sein mag...

Daniel vom Uhrwerk Verlag hat auf Discord geschrieben, dass die Druckerei mitteilt, sie warten noch auf das bestellte Kunstleder für die Deluxe-Ausgaben, bevor sie alles drucken.

Offline Dr. Evil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr. Evil
Re: Symbaroum
« Antwort #1363 am: 15.08.2024 | 22:24 »
Danke für die Info. Da bin ich ja dann doch beruhigt, da ich mir nicht unbedingt die Deluxe-Ausgabe zulegen wollte. Wenn ich jetzt allerdings von den Abweichungen in der „neuen“ Übersetzung lese, dann nimmt mir das doch ein wenig den Spaß. Mal schauen, ob ich nicht vielleicht doch komplett auf die englische Edition umsteige, selbst wenn es dann ein wenig schwieriger mit manchen am Tisch werden könnte. Aber das ist hier nörgeln auf sehr hohem Niveau.
"That makes me angry, and when Dr. Evil gets angry, Mr. Bigglesworth gets upset. And when Mr. Bigglesworth gets upset... people DIE!"

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.068
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Symbaroum
« Antwort #1364 am: 24.08.2024 | 09:43 »
Hab noch eins da :)  kriegst ne PN

Auch hier: Danke noch mal!

Ich bin erst einmal raus aus. Meine Runde auch, denn die haben sich via Ebay inzwischen auch mit der "PromiToys" Ausgabe versorgt.
Um es mal deutlich zu sagen: Das macht in Summe 280,- weniger Umsatz für Uhrwerk...
Wenn das Monsterhandbuch kommt, schaue ich wohl wieder rein. Die Kampagne um den Dornenthron und das Spielleiterhandbuch werden wohl auch meines sein.
Wenn die irgendwann erscheinen...


Falls noch jemand das Spielerhandbuch oder Abenteuerband 2 von Prometheus Games hat, bitte gerne PM an mich.
« Letzte Änderung: 24.08.2024 | 09:48 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Sard

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 302
  • Username: Sard
Re: Symbaroum
« Antwort #1365 am: 24.08.2024 | 10:32 »
"Hmm (laut gedacht) immer diese Ungeduld und "öffentliche Empörung"."

Da muss sich auch niemand wundern, wenn kleine Verlage, die sich bemühen und tolle Sachen ins Deutsche erschließen wollen und - da bin ich bei jedem der das Thema anspricht! - nicht immer alles sehr gut machen, am Ende vor die Hunde gehen.
Manchmal, so meine ich, kann man auch ein wenig Geduld und Nachsicht mitbringen.
Ich mache das auf alle Fälle und unterstütze den Verlag.
« Letzte Änderung: 24.08.2024 | 11:33 von Sard »
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat." René Descartes

"Der Wein muß in den Koch hinein". (Daniele Persegani, Fernsehkoch bei "alicekochen".)

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.686
  • Username: klatschi
Re: Symbaroum
« Antwort #1366 am: 24.08.2024 | 10:59 »
"Hmm (laut gedacht) immer diese Ungeduld und "öffentliche Empörung"."

Da muss sich auch niemand wundern, wenn kleine Verlage, die sich bemühen um tolle Sachen ins Deutsche erschließen wollen und - da bin ich bei jedem der das Thema anspricht! - nicht immer alles sehr gut machen, am Ende vor die Hunde gehen.
Manchmal, so meine ich, kann man auch ein wenig Geduld und Nachsicht mitbringen.
Ich mache das auf alle Fälle und unterstütze den Verlag.

Ja und Nein.
klar kann man kleine Verlage unterstützen und da auch nachsichtig sein, ich bin da voll bei dir. Gerade wenn man stark auf die Arbeit von Freiwilligen angewiesen ist, kann es einfach aufgrund anderer Gründe zu Verzögerungen kommen. Aber am Ende sind das Menschen, die Geld verdienen wollen und nicht meine Freunde, sondern eine professionelle Firma.
Wenn das hier und da passiert: no problemo. Wenn sich sowas häuft, dann ist es halt auch irgendwie ein Problem der Firma. Ich hoffe sehr, dass Uhrwerk besser wird, in dem, wie sie arbeiten und wie zuverlässig sie sind. Viele alte KS waren nicht wirklich gut geführt und viele Linien sehr fragwürdig supported gewesen (Runequest) so dass ich die Kritik verstehe und nachvollziehen kann.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Symbaroum
« Antwort #1367 am: 24.08.2024 | 11:59 »
Aber am Ende sind das Menschen, die Geld verdienen wollen und nicht meine Freunde, sondern eine professionelle Firma.
Genau das. Wer das "aus Liebe zum Hobby" macht, kann das heutzutage via Drivethru oder im Selbstverlag tun.
Wer einen Verlag gründet hat eine Firma, die entsprechend geführt werden muss. Man hat sich für diesen Weg entschieden, also sollte einem klar sein, was das bedeutet.
Wenn man ohne Businessplan oder angewiesen auf freiwillige Hilfe arbeitet, braucht man nicht auf die Unterstützung von Kunden hoffen - man ist einfach ein schlechter Geschäftsführer und der Konkurs vorprogrammiert.
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Sard

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 302
  • Username: Sard
Re: Symbaroum
« Antwort #1368 am: 24.08.2024 | 13:57 »
Genau das. Wer das "aus Liebe zum Hobby" macht, kann das heutzutage via Drivethru oder im Selbstverlag tun.
Wer einen Verlag gründet hat eine Firma, die entsprechend geführt werden muss. Man hat sich für diesen Weg entschieden, also sollte einem klar sein, was das bedeutet.
Wenn man ohne Businessplan oder angewiesen auf freiwillige Hilfe arbeitet, braucht man nicht auf die Unterstützung von Kunden hoffen - man ist einfach ein schlechter Geschäftsführer und der Konkurs vorprogrammiert.

Genau DAS ist für mich klar "zu viel öffentliche Empörung".

Genau solche "schwarz-weiß-Darstellungen" mit der "ultimativen Lesart" empfinde ich als mindestens genauso "unangemessen und über das Ziel hinaus' wie den angeprangerten Sachverhalt. Das Problem könnte jede/r auch ausschliessslich direkt mit dem Verlag kommunizieren, stattdessen wird die Bühne gewählt. Warum? Wegen des Beifalls?

Das ist unnötige Stimmungsmache einer lauten Minderheit 'imho' und damit entbehrlich.
« Letzte Änderung: 25.08.2024 | 14:13 von Sard »
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat." René Descartes

"Der Wein muß in den Koch hinein". (Daniele Persegani, Fernsehkoch bei "alicekochen".)

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Symbaroum
« Antwort #1369 am: 24.08.2024 | 14:21 »
Das ist unnötige Stimmungsmache einerlauten Minderheit 'imho' und damit entbehrlich.
Oder du bist einfach ein Fanboy, der berechtigte Kritik nicht zulassen will, weil er nicht glauben will, dass irgendein Unternehmen am Ende des Tages ein anderes Interesse verfolgt, als Geld zu verdienen. Und dass es Leute gibt, die eben besser keine Unternehmen führen sollten.
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Sard

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 302
  • Username: Sard
Re: Symbaroum
« Antwort #1370 am: 24.08.2024 | 14:38 »
Oder du bist einfach ein Fanboy, der berechtigte Kritik nicht zulassen will, weil er nicht glauben will, dass irgendein Unternehmen am Ende des Tages ein anderes Interesse verfolgt, als Geld zu verdienen. Und dass es Leute gibt, die eben besser keine Unternehmen führen sollten.

Hoho, so was komisches hat mir noch niemand unterstellt - das ist albern!
Ich weiß auch nicht, ob jetzt "Fanboy" als Beleidigung durchgeht und warum du meinst mir erklären zu müssen, wie man ein Geschäft führt.

Seltsam.

TIPP: Beschäftige dich mal mit der anderen Perspektive ;)
« Letzte Änderung: 24.08.2024 | 14:42 von Sard »
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat." René Descartes

"Der Wein muß in den Koch hinein". (Daniele Persegani, Fernsehkoch bei "alicekochen".)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.068
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Symbaroum
« Antwort #1371 am: 24.08.2024 | 18:32 »
"Hmm (laut gedacht) immer diese Ungeduld und "öffentliche Empörung"."

Ja, und? Wie soll man denn sonst Unzufriedenheit aussagen?

Mir sind Patrick und seine Verlagsmitarbeiter sehr sympatisch.
Und ich unterstütze sie auch gerne, sollte man in den Jahren, wo ich das Tanelorn geleitet habe, wohl gemerkt haben.
Ich habe hier fast alles vom Uhrwerk-Verlag im Regal stehen, inklusive diverser Sachen (Fate zB), die ich aus reiner Solidarität erworben habe und die seit dem ungelesen im Regal stehen.
Und Du kannst gerne mal diesen Thread vom 26. April an mal durchforsten und schauen, wie viele der Beiträge hier von mir stammen, weil ich den Thread bewusst immer wieder in die "Last 5" geschoben habe, damit möglichst viele darauf aufmerksam werden, dass Symbaroum neu aufgelegt wird... Ich möchte nämlich dass Symbaroum ein Erfolg wird, denn nur dann kommen auch andere Sachen für das System raus.

Mal kurz rekapituliert, warum ich gerade etwas ungehalten bin:
Am 26. April war das Grundregelwerk als PDF bereits verfügbar. Die Printausgabe sollte am 31. Mai erscheinen. Daraus wurde dann Juni, dann Juli, dann August. Jetzt ist es Ende August und nun heisst es, es muss auf das Kunstleder für die Deluxe-Ausgabe gewartet werden, weil die inzwischen wie lange ??? nicht zu bekommen ist...? WTF?

Auf der Uhrwerk Verlagsseite sind noch nicht mal Charakterdokumente für Symbaroum im Download verfügbar.
Auf Anfrage heisst es, ich kann ja in deren Discord suchen, irgendwo ist da ein Link auf die Versionen von Prometheus.
(Anmerkung: Die findet man jetzt auch in diesem Thread... Weil ich sie hier gepostet habe.)
Im Uhrwerk Shop steht für das Grundregelwerk "Ware im Zulauf – verlängerte Lieferzeit". Jetzt erfährt man, dass die Dinger noch nicht mal gedruckt sind.

Und das ist dann "immer diese Ungeduld"?
Und es ist unverständlich, dass jemand unzufrieden ist und das auch noch äußert?
« Letzte Änderung: 24.08.2024 | 18:44 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Sard

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 302
  • Username: Sard
Re: Symbaroum
« Antwort #1372 am: 24.08.2024 | 18:39 »
Ja, ja, großer Aufreger, ich habe es verstanden.

Weil du aber nachfragst:
"Ja, und? Wie soll man denn sonst Unzufriedenheit aussagen?"

zitiere ich hier meinen Lösungsansatz:
"Das Problem könnte jede/r auch ausschliessslich direkt mit dem Verlag kommunizieren, stattdessen wird die Bühne gewählt. Warum? Wegen des Beifalls?"

EDIT sagt: Ich bin jetzt hier auch raus. Nehmt es an oder macht weiter - mich betrifft das "Mosern" nicht. Ich versuche das auszublenden.
Nichts für ungut. ;)
« Letzte Änderung: 25.08.2024 | 14:12 von Sard »
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat." René Descartes

"Der Wein muß in den Koch hinein". (Daniele Persegani, Fernsehkoch bei "alicekochen".)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.068
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Symbaroum
« Antwort #1373 am: 24.08.2024 | 18:52 »
Ja, ja, großer Aufreger, ich habe es verstanden.

Weil du aber nachfragst:
"Ja, und? Wie soll man denn sonst Unzufriedenheit aussagen?"

zitiere ich hier meinen Lösungsansatz:
"Das Problem könnte jede/r auch ausschliessslich direkt mit dem Verlag kommunizieren, stattdessen wird die Bühne gewählt. Warum? Wegen dem Beifall?"

Letztendlich: Nicht wegen des Beifalls. Beifall ist mir vollkommen egal.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das oft Kritik wenig wirksam ist, wenn sie nicht publik gemacht wird. Insofern: wegen der (mMn leider notwendigen) Aufmerksamkeit.
Kritik wird dann nur von einem vernommen und ggf. nicht einmal intern weitergetragen. Und man nimmt auch nicht wahr, dass es nicht nur einer ist, der unzufrieden ist.
Das darfst Du (und jeder andere auch) gern anders sehen. Ich sehe das nun mal so.

Und um es mal klipp und klar zu sagen: Es hätte mir auch einfach egal sein können, immerhin habe ich das GRW in Print und GRW und SHB als PDF.
Ich äußere Kritik (öffentlich), weil mir Symbaroum und der Uhrwerk Verlag eben nicht egal ist.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Raindrop

  • Experienced
  • ***
  • Dennis Maciuszek
  • Beiträge: 306
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raindrop
    • Storyautor
Re: Symbaroum
« Antwort #1374 am: 25.08.2024 | 13:58 »
Hi, dann solltet ihr die Kritik im Discord des Uhrwerk Verlags äußern, wenn ihr was bewirken wollt. Die festen Mitarbeiter*innen lesen nicht im Tanelorn. Ganz selten tragen wir freien Mitarbeiter mal was aus dem Tanelorn in den Verlag, aber das ist eben eine dieser 'freiwilligen' Sachen. Discord mag objektiv gesehen nicht das ideale Kommunikationsmedium sein, aber es ist nun mal das, was der Verlag ausgewählt hat.

(Bedenkt aber auch, dass man nicht den ganzen Tag Kommunikation machen kann, weil man dann irgendwelche Schritte im komplexen Prozess der Buchproduktion vernachlässigen muss.)