Autor Thema: Symbaroum  (Gelesen 167849 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Candacis

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 48
  • Username: Candacis
Re: Symbaroum
« Antwort #625 am: 22.05.2017 | 08:38 »
Das fände ich sehr übermächtig, dass der Zauber solange rumspringt und wiederholte Treffer verteilt bis die Aufrechterhaltung daneben geht.

Es steht ja auch dort "additional targets", was für mich impliziert, dass kein Gegner zweimal getroffen wird. Demnach ja, alle Gegner einmal getroffen = Zauber zuende. So würden wir es jedenfalls handhaben.

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Symbaroum
« Antwort #626 am: 22.05.2017 | 18:30 »
So würde ich das auch handhaben bzw handhabe ich das aktuell. Mich hat die Formulierung halt etwas stutzig gemacht.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Luxferre

  • Gast
Re: Symbaroum
« Antwort #627 am: 6.06.2017 | 10:45 »
Wie ist die Deutsche Übersetzung gelungen?

Offline Enrico Pallazzo

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tevanol
Re: Symbaroum
« Antwort #628 am: 6.06.2017 | 11:19 »
Vorab, ich habe im PDF "nur" quergelesen. Übersetzungen finde ich ok, aber oft auch "umständlich", "verschachtelt" formuliert/übersetzt. Beispiel: "Das Großherzogtum, über das Korinthia direkt herscht, ist bei Weitem das größte und die Hauptstadt Yndaros ist natürlich wesentlich größer als Distelfeste, Ravenia und der Hochsitz der Sonnenkirche, der den Namen Tempelwall trägt."

Ich persönlich fand, dass es nicht so flüssig zu lesen war; ich kam nicht in einen "Lesefluss".
It's the ship that made the Kessel Run in less than twelve parsecs
-
Ve vant ze money, Lebowski.
-
Hey! It's Enrico Pallazzo!

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.483
  • Username: LushWoods
Re: Symbaroum
« Antwort #629 am: 6.06.2017 | 13:07 »
Als ehemaligem Teilzeitübersetzer rollen sich mir da die Zehennägel auf ... :o

Luxferre

  • Gast
Re: Symbaroum
« Antwort #630 am: 6.06.2017 | 15:24 »
Danke  :d

Da bleibe ich bei der englischen Ausgabe :)

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Symbaroum
« Antwort #631 am: 8.06.2017 | 08:22 »
Der Satz liest sich wie eine wunderschöne DSA4-Stilblüte.  >;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.483
  • Username: LushWoods
Re: Symbaroum
« Antwort #632 am: 8.06.2017 | 08:26 »
Gerade für die Backer schön zu wissen das ihr Geld gut angelegt ist.  :d ~;D

Offline Galiban Uthmatar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 178
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galiban Uthmatar
Re: Symbaroum
« Antwort #633 am: 8.06.2017 | 08:28 »
Und ist ja eh fraglich, ob noch andere Bücher übersetzt werden. Zumindest beim jetztigen Verlag....

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: SirRupert
Re: Symbaroum
« Antwort #634 am: 8.06.2017 | 09:33 »
Und ist ja eh fraglich, ob noch andere Bücher übersetzt werden. Zumindest beim jetztigen Verlag....
Auf der einen Seite reicht das GRW zum spielen eigentl. vollkommen aus. Auf der anderen Seite ist viel Hintergrund und Fluff zu der Welt in den einzelnen Abenteuern enthalten. Vor diesem Hintergrund würde mich mal interessieren, wer denn die Zielgruppe eines deutschen Symbaroum ist.
Ich hader ja auch mit mir, mir eine deutsche Ausgabe des GRW zuzulegen falls sie beim Sphärenmeisters auftaucht. Einfach weil wir in deutsch spielen und ich dann zu Hause gewisse Dinge nicht selber übersetzen muss und dass Buch dann auch den Spielern in die Hand drücken kann die kein Englisch sprechen. Ich bin ja auch schon für das deutsche Charakterblatt dankbar und für die 20€ die das GRW ja kosten soll kann man eigentl. nichts falsch machen.
Mit solch einer Kundschaft im Auge braucht man dann ja auch nicht mehr publizieren als das GRW und dann ggf. noch den "Abenteuerband" um mal andere Leute zum reinzuschnuppern anzulocken. All das gibt es dann ja Dank Kickstarter auch noch ohne finanzielles Risiko.

Offline Enrico Pallazzo

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tevanol
Re: Symbaroum
« Antwort #635 am: 8.06.2017 | 10:06 »
Ich hader ja auch mit mir, mir eine deutsche Ausgabe des GRW zuzulegen falls sie beim Sphärenmeisters auftaucht.

Auf Rolands Facebook-Seite wird das GRW in den Neuheiten der nächsten Tagen gelistet. Für 20€ hab ich es mir dann auch bestellt und hoffe, dass mir das lesen im Print besser gefällt. Sonst halt auf englisch. Symbaroum hat auf Deutsch echt keinen leichten Start.  :'(
It's the ship that made the Kessel Run in less than twelve parsecs
-
Ve vant ze money, Lebowski.
-
Hey! It's Enrico Pallazzo!

eldaen

  • Gast
Re: Symbaroum
« Antwort #636 am: 8.06.2017 | 10:34 »
Danke  :d

Da bleibe ich bei der englischen Ausgabe :)

Die allerdings ja auch nicht grade einen sprachlich-literarischen Höhepunkt anglophoner Literatur darstellt...

Offline Galiban Uthmatar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 178
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galiban Uthmatar
Re: Symbaroum
« Antwort #637 am: 8.06.2017 | 10:36 »
Trotzdem wäre es nicht schlecht, wenn zumindest der APG noch übersetzt würde.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Symbaroum
« Antwort #638 am: 8.06.2017 | 13:37 »
Auf Rolands Facebook-Seite wird das GRW in den Neuheiten der nächsten Tagen gelistet. Für 20€ hab ich es mir dann auch bestellt und hoffe, dass mir das lesen im Print besser gefällt. Sonst halt auf englisch. Symbaroum hat auf Deutsch echt keinen leichten Start.  :'(
wie kannst Du es jetzt schon bestellen? da steht nicht lieferbar.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.483
  • Username: LushWoods
Re: Symbaroum
« Antwort #639 am: 8.06.2017 | 13:41 »
Er meint sicher vorbestellt.

Offline Evil Knivel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Username: Evil Knivel
Re: Symbaroum
« Antwort #640 am: 9.06.2017 | 14:36 »
Mein deutsches Buch ist gestern angekommen. Ich habe jetzt beschlossen, Deutsch und Englisch zu mischen. Aus dem deutschen GRW entnehme ich dann die grundlegenden Begriffe und alles andere lese ich auf Englisch.

Oder möchte jemand ein englisches GRW gegen ein deutsches tauschen?  ;D

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.305
  • Username: seliador
Re: Symbaroum
« Antwort #641 am: 9.06.2017 | 23:29 »
Wäre super, wenn jemand der PDF und deutsche Ausgabe schon hat etwas dazu sagen könnte, ob die Übersetzung gegenüber dem PDF noch mal nachgebessert wurde.

Verglichen mit der englischen Ausgabe ist der Preis ja ein echtes Verkaufsargument für die Prometheus-Ausgabe!

Auf Facebook wurden übrigens Links zu Charakterbögen gepostet:
http://www.prometheusgames.de/download/symbaroum/Symbaroum-Charakterbogen.pdf
http://www.prometheusgames.de/download/symbaroum/Symbaroum-Charakterbogen_druckerfreundlich.pdf
« Letzte Änderung: 9.06.2017 | 23:33 von Der Narr »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Symbaroum
« Antwort #642 am: 11.06.2017 | 08:10 »
Deutsch hatte sich für mich erledigt aufgrund des Lieferverzugs, jetzt bleib ich beim englischen, auch weil ich mir nicht sicher bin wie zukünftig der deutsche Support aussieht.
Bis auf das GRW sind die ergänzenden Materialien auch preislich ok (GRW ist auch ok, wenn ich das mit dem deutschen D&D5 Spielerhandbuch vergleiche).

Gestern hab ich mir das Adveture Pack 2 Pdf bei Drivethru geholt und bin mit dem Inhalt ziemlich zufrieden, die Szenarien gefallen mir beide sehr gut. Weiß leider nur nicht bis wann wir die spielen..so wenig Zeit für Termine und so viel Material  :(



SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: SirRupert
Re: Symbaroum
« Antwort #643 am: 13.06.2017 | 10:31 »
Ich habe eine schickes Review gefunden - eigentlich eher eine Reihe von Beiträgen zum Grundregelwerk. In erster Linie interessant für Diejenigen, die sich noch nicht mit Symbaroum beschäftigt haben und einen ersten Eindruck brauchen/wollen:
https://philgamer.wordpress.com/tag/symbaroum/

Offline Enrico Pallazzo

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tevanol
Re: Symbaroum
« Antwort #644 am: 20.06.2017 | 14:30 »
Bei den Händlern scheint nichts/nicht viel eingetroffen zu sein.  :(

Hieß es nicht, neben den Crowdfunding-Versand würde auch der reguläre Versand (an Händler) starten?
It's the ship that made the Kessel Run in less than twelve parsecs
-
Ve vant ze money, Lebowski.
-
Hey! It's Enrico Pallazzo!

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Symbaroum
« Antwort #645 am: 20.06.2017 | 14:46 »
Bei den Händlern scheint nichts/nicht viel eingetroffen zu sein.  :(

Hieß es nicht, neben den Crowdfunding-Versand würde auch der reguläre Versand (an Händler) starten?
Wir haben das GRW und den Abenteuerband geliefert bekommen. Liegt seit letzter Woche bei uns aus. Der Versand an Händler hat also schon stattgefunden. Reingeguckt habe ich allerdings noch nicht.


Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Enrico Pallazzo

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tevanol
Re: Symbaroum
« Antwort #646 am: 23.06.2017 | 21:22 »
Wir haben das GRW und den Abenteuerband geliefert bekommen. Liegt seit letzter Woche bei uns aus. Der Versand an Händler hat also schon stattgefunden. Reingeguckt habe ich allerdings noch nicht.


Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

Naja, keiner der Online-Händler die ich sonst präferiere, hat welche vorrätig... ( Roland, Magierspiele, ...)

Finde ich irgendwie merkwürdig.
It's the ship that made the Kessel Run in less than twelve parsecs
-
Ve vant ze money, Lebowski.
-
Hey! It's Enrico Pallazzo!

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Symbaroum
« Antwort #647 am: 24.06.2017 | 01:50 »
Die allerdings ja auch nicht grade einen sprachlich-literarischen Höhepunkt anglophoner Literatur darstellt...
Was in Anbetracht dessen, dass es sich bei der englischen Version auch um eine Übersetzung handelt, nicht verwundert.

Edit (weil ich gerade darauf gestoßen bin):
Zitat
I have all of the Symbaroum material in English that was officially translated and I must say that the text is often jarring and hard to decipher, especially with minor omissions or outright bad translation.


Naja, keiner der Online-Händler die ich sonst präferiere, hat welche vorrätig... ( Roland, Magierspiele, ...)

Finde ich irgendwie merkwürdig.
Finde ich nicht. Unterschiedliche Anbieter haben in Bezug auf unterschiedliche Hersteller verschiedene Lieferketten. Cthulhu-Kram von Pegasus konnte ich i.d.R. deutlich früher im FLGS erwerben als bei Roland.  Bei einigen anderen Sachen war es genau anders rum. Mir jedenfalls schon vor Längerem aufgefallen, dass unterschiedliche Läden und Online-Shops dieselben Sachen unterschiedlich schnell reinkriegen. (Bei RuneQuest 6/Mythras z.B. braucht der FLGS ne gefühlte Ewigkeit bis er die Sachen auch hat. Das sind i.d.R. so 4-6 Wochen nachdem ich die Sachen von der RRQ-Gesellschaft direkt bekommen kann.)
« Letzte Änderung: 25.06.2017 | 02:11 von D. Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.659
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Symbaroum
« Antwort #648 am: 12.07.2017 | 10:20 »
Grad beim Sphärenmeister bestellt.
Bin gespannt.

Mein Hype ist mittlerweile zwar schlimmstens abgeflacht, aber für den Preis geht das ja schon als Bildband durch.

eldaen

  • Gast
Re: Symbaroum
« Antwort #649 am: 12.07.2017 | 10:29 »
Die allerdings ja auch nicht grade einen sprachlich-literarischen Höhepunkt anglophoner Literatur darstellt...
Was in Anbetracht dessen, dass es sich bei der englischen Version auch um eine Übersetzung handelt, nicht verwundert.

Natürlich nicht. Hindert aber viele Möchtegern-Literaturkritiker mit zu geringem Englischen Sprachverständnis, um die dort auch schon massig enthaltenenen Fehler überhaupt zu bemerken, offensichtlich nicht daran, hier ausschließlich die deutsche Version zu bashen und unreflektiert "böhöö, da bleib ich lieber bei der englischen Version" zu lamentieren.

Die Grenzen meiner Sprache...