Autor Thema: Symbaroum  (Gelesen 178929 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline charapo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 177
  • Username: charapo
Re: Symbaroum
« Antwort #900 am: 5.02.2019 | 10:50 »
Hallo Zusammen

Nun ist es doch soweit. Wir werden am Wochenende nun endlich Symbaroum testen und zwar den Schnellstarter.
Es ist jeweils die Rede von Freier Angriff und Freie Aktion.
Der freie Angriff ist ja beschrieben, doch wann hat man eine freie Aktion?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Charapo

Edit: Der Berserkerrausch geht ja unter freie Aktion.
« Letzte Änderung: 5.02.2019 | 10:55 von charapo »

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Symbaroum
« Antwort #901 am: 5.02.2019 | 11:07 »
Freie Aktionen hat man theoretisch unendlich viele während man dran ist, das sind so Sachen wie ein Kommando geben, eine Warnung rufen, eine kurze Waffe ziehen oder einen Pfeil auf die Sehne legen usw. Viele Talente erlauben Charakteren, mit einer Freien Aktion noch was Besonderes zu machen. Wie andere Aspekte der Regeln gibt es hier kein hartes Limit, das läuft zu großen Teilen auf Gruppenkonsens heraus (weil man eben theoretisch "unendlich viele" Freie Aktionen hat).
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline schneeland

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 12.654
  • Username: schneeland
Re: Symbaroum
« Antwort #902 am: 22.02.2019 | 11:45 »
Über Kickstarter kam gerade eine Zusammenfassung der Pläne für Symbaroum im Jahr 2019 rein:
  • Es sind wohl zwei Bücher geplant: die nächsten Kampagnen-Etappe (Symbar - Mother of Darkness) und ein Game Master's Guide
  • Es soll eine d20/D&D5-Konvertierung des Startabenteuers geben (so wie es klingt als Testballon für eine generelle D&D-Konvertierung)
  • Außerdem ist eine Unterstützung von Fantasy Grounds geplant
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Symbaroum
« Antwort #903 am: 22.02.2019 | 15:19 »
Über Kickstarter kam gerade eine Zusammenfassung der Pläne für Symbaroum im Jahr 2019 rein:
  • Es sind wohl zwei Bücher geplant: die nächsten Kampagnen-Etappe (Symbar - Mother of Darkness) und ein Game Master's Guide
  • Es soll eine d20/D&D5-Konvertierung des Startabenteuers geben (so wie es klingt als Testballon für eine generelle D&D-Konvertierung)
  • Außerdem ist eine Unterstützung von Fantasy Grounds geplant

mist Du warst schneller. ;)  aber prima!
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Symbaroum
« Antwort #904 am: 22.02.2019 | 15:56 »
An der 5E Konvertierung interessiert mich, wie Corruption umgesetzt wird. Der Rest... dürfte vom Spielgefühl kaum einen Unterschied machen (außer der Anstieg von HP vielleicht, es sei denn dass wird auch geändert).
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.326
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Symbaroum
« Antwort #905 am: 23.02.2019 | 09:33 »
An der 5E Konvertierung interessiert mich, wie Corruption umgesetzt wird. Der Rest... dürfte vom Spielgefühl kaum einen Unterschied machen (außer der Anstieg von HP vielleicht, es sei denn dass wird auch geändert).

Glaubst du ? Grade das man mit den SC die Fähigkeiten frei lernen/steigern kann und die niedrigen HP haben mich damals gereizt es zu kaufen. Das das mit D&D genauso läuft kann ich mir nicht vorstellen, deshalb bin ich ja auch nicht einfach auf D&D umgestiegen und hab das Setting behalten, sondern habs ganz fallen lassen.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Symbaroum
« Antwort #906 am: 23.02.2019 | 11:08 »
Glaubst du ? Grade das man mit den SC die Fähigkeiten frei lernen/steigern kann und die niedrigen HP haben mich damals gereizt es zu kaufen. Das das mit D&D genauso läuft kann ich mir nicht vorstellen, deshalb bin ich ja auch nicht einfach auf D&D umgestiegen und hab das Setting behalten, sondern habs ganz fallen lassen.

Bei den Klassen von D&D stimme ich zu, die gibt es so nicht in Symbaroum, und die drei dortigen Archetypen sind schon sehr breit aufgestellt als dass man sie gut vergleichen könnte. Ich glaube aber auch dass man, wenn man Symbaroum gescheit in D&D umsetzen will, nicht um spezifische Klassen herumkommt - also z.B. Witch, Theurge und Sorcerer und Wizard anstatt ein generischer Mystic - weil man mit den Talenten sonst in Teufels Küche kommt. D&D heißt Level und progressive Wertezuwachs und eine Liste mit komplett frei wählbaren Talenten, die sowohl auf Level 1 als auch Level 5 als auch Level 15 gleichermaßen funktionelle Optionen bieten, die gibt es nicht.

Und was den Rest angeht... findest du, dass es einen grundlegenden Unterschied zwischen den Talenten in 5E und Symbaroum gibt? Ich nicht. Von der Reichweite der Effekte, die dem SC gewährt werden, sind die erstaunlich ähnlich. Und ob ich jetzt ein Talent habe, dass ich insgesamt zwei Mal steigern kann für mehr Fähigkeiten, oder stattdessen zwei weitere kleinere einzelne Talente nehme, ist doch nur eine Formalität. Das Spielgefühl bzw. die Art, wie ich als Spieler versuche, meine Vision eines SC mechanisch umzusetzen, ist in beiden Fällen gleich.

Auch das Skill- bzw. Attributsystem ist vom Ansatz her gleich, außer dass hier überwürfelt und dort unterwürfelt wird. Bei 5E gibt es noch die aufgestülpte Ebene der Skill-Proficiency auf den reinen Attributswert, während man bei Symbaroum eher das relevante Attribut für den Wurf ändern kann als dass man numerische Boni erhält, aber ob ich jetzt für eine Finte einen Wurf auf Charisma (Deception) oder Discrete (mit dem Feint Talent) mache, ist doch der gleiche Ansatz.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.326
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Symbaroum
« Antwort #907 am: 23.02.2019 | 16:26 »
Ich finde grade bei spezifischen Klassen und Leveln liegt da der Hund begraben. Von meinem persönlichen Gefühl her passt das da nicht rein.
Das Grundsystem mag ich, Checks auf die Abilities, ob jetzt hoch oder tief gewürfelt werden muss, ist schön oldschoolig.

ABER bei Mittelerde müssen sie es ja auch ganz gut hinbekommen haben (habs noch nicht gelesen), ich lass mich mal überraschen.  ;)
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline charapo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 177
  • Username: charapo
Re: Symbaroum
« Antwort #908 am: 19.03.2019 | 13:24 »
Die dunklen Fürsten:

Ich habe das Grundregelwerk.
Wird in anderen Publikationen auf die dunklen Fürsten mehr eingegangen?
Mit welcher irdischen, historischen Kultur sind sie zu vergleichen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Charapo

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Symbaroum
« Antwort #909 am: 19.03.2019 | 13:36 »
Die dunklen Fürsten:

Ich habe das Grundregelwerk.
Wird in anderen Publikationen auf die dunklen Fürsten mehr eingegangen?
Mit welcher irdischen, historischen Kultur sind sie zu vergleichen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Charapo

Im Yndarosband taucht ein leibhaftiger dunkler Fuerst auf. Ein Abstecher nach Lyastra ist fuer ein zukuenftigen Band geplant da gibts dann wohl extensive Infos..
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Symbaroum
« Antwort #910 am: 19.03.2019 | 13:58 »
Im Yndarosband taucht ein leibhaftiger dunkler Fuerst auf.
Und was ist ein leibhaftiger Dunkler Fürst? :)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Symbaroum
« Antwort #911 am: 19.03.2019 | 14:45 »
Und was ist ein leibhaftiger Dunkler Fürst? :)

Es geht wohl in Richtung durch dunkle Zauberei verderbte Magieanwender.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 987
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: Symbaroum
« Antwort #912 am: 19.03.2019 | 14:48 »
Oh, da fällt mir auch noch eine Frage ein:

Gibt es irgendwo mehr Infos zu Elfen? Wieso vertauschen die Kinder (Wechselbälger) und was hat das mit dem Schlafen auf sich (siehe Abenteuer aus Schnellstart-Regeln)?

Außerdem: Gibt es irgendwo Infos zum Kalender (Monatsnamen und so)? Ich würde das gerne für Handouts verwenden, irdisch-reale Monatsnamen ("4 August") finde ich aber wenig stylisch.

Danke im Voraus!

Offline charapo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 177
  • Username: charapo
Re: Symbaroum
« Antwort #913 am: 21.03.2019 | 21:06 »
Sorry ich wieder ;)

Ich habe das Grundregelwerk als pdf. Die Version 1.1 habe ich ausgedruckt. Aktuell ist ja die Version 1.11. (oder?)
Natürlich möchte ich nun die neue Version nicht wirklich nochmals ausdrucken. Gibt es keine zusammengefasste Errata zum downloaden?

Vielen Dank für Eure Hilfe

@Dimmel:
Über die Elfen steht im Grundregelwerk auch nicht wirklich viel geschrieben.

Offline Marask

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Maras
Re: Symbaroum
« Antwort #914 am: 21.03.2019 | 21:58 »
https://www.drivethrurpg.com/product_info.php?products_id=175953

Hier kannst Du die brandneuen Errata v1.12 erhalten.
Power Gamer: 25% Butt-Kicker: 33% Tactician: 71% Specialist: 38% Method Actor: 75% Storyteller: 92% Casual Gamer: 46%

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.326
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Symbaroum
« Antwort #915 am: 21.03.2019 | 23:55 »
Zitat
Gibt es irgendwo mehr Infos zu Elfen? Wieso vertauschen die Kinder (Wechselbälger) und was hat das mit dem Schlafen auf sich (siehe Abenteuer aus Schnellstart-Regeln)?
Also im Advanced Players Guide gibts mehr zu den Elfen und zu einigen anderen Kreaturen gibts im Monster Codex noch etwas. Aber das ist teilweise schon echt spassverderbend wenn man das schon weiß, deshalb pack ichs mal in nen Spoiler.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Symbaroum
« Antwort #916 am: 22.03.2019 | 06:57 »
Also im Advanced Players Guide gibts mehr zu den Elfen und zu einigen anderen Kreaturen gibts im Monster Codex noch etwas. Aber das ist teilweise schon echt spassverderbend wenn man das schon weiß, deshalb pack ichs mal in nen Spoiler.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline charapo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 177
  • Username: charapo
Re: Symbaroum
« Antwort #917 am: 22.03.2019 | 07:41 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 987
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: Symbaroum
« Antwort #918 am: 22.03.2019 | 10:57 »
Danke für die Antworten! Da ist einiges Interessantes dabei  :d

Zur Info: Ich selbst besitze nur den deutschen Kram. In meinem ausufernden "One-Shoot für Symbaroum" hab ich einen neugierigen Spieler, der der Kultur der Elfen auf den Grund geht. Ein anderer hat sich gerade dem Eisenpakt angeschlossen, ohne die genauen Konsequenzen zu kennen. Die Infos helfen mir, ihnen da ein paar Infos zu zu spielen und so diese Storylines weiter zu führen.

Offline Enrico Pallazzo

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tevanol
Re: Symbaroum
« Antwort #919 am: 22.03.2019 | 16:23 »
Heute startete auch der Kickstarter zum nächsten Kampagnenband mit freischaltbarem Game Master Guide.
https://www.kickstarter.com/projects/1192053011/symbar-mother-of-darkness/description
It's the ship that made the Kessel Run in less than twelve parsecs
-
Ve vant ze money, Lebowski.
-
Hey! It's Enrico Pallazzo!

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.852
  • Username: aikar
Re: Symbaroum
« Antwort #920 am: 25.03.2019 | 07:39 »
Gibt es irgendwelche Infos (Soziale Medien o.Ä.) ob Prometheus noch deutsche Symbaroum-Produkte plant oder ob sich das erledigt hat?

Danke
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 987
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: Symbaroum
« Antwort #921 am: 25.03.2019 | 07:43 »
Gibt es irgendwelche Infos (Soziale Medien o.Ä.) ob Prometheus noch deutsche Symbaroum-Produkte plant oder ob sich das erledigt hat?

Danke

Ich hab auf Facebook eine entsprechende Anfrage Ende Februar gesehen. Prometheus hat darauf geantwortet. Sie planen als nächstes Abenteuerband 2 zu bringen, dann das Spielerhandbuch. Es stehen keine Daten dabei.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.852
  • Username: aikar
Re: Symbaroum
« Antwort #922 am: 25.03.2019 | 07:51 »
Danke!
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: Symbaroum
« Antwort #923 am: 25.03.2019 | 11:25 »
Im Prometheus Thread hatte jemand geschrieben, dass Fria Ligan die Verstimmung bezüglich des deutschen Verlags auf dem Schirm hat.
Vielleicht tut sich da ja doch noch irgendwann mal was.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.852
  • Username: aikar
Re: Symbaroum
« Antwort #924 am: 31.03.2019 | 10:22 »
Ich hab mich jetzt ehrlich gesagt nicht durch die 37 Seiten gelesen. Es gibt ja, so wie ich es mitbekommen habe, immer wieder mal Kritik am Symbaroum-Regelsystem gerade auf höheren Erfahrungsgraden. Gibt es dahingehend irgendwo eine gute Zusammenfassung?
Danke
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/