Naja, meine Spielpraxis sagt zur Tödlichkeit folgendes:
Die Verteidigung an sich über Quickness ist ganz nett, aber wenig verlässlich. Selbst mit Schild und maximalem Attributswert kommt man so auf 17. Anständige Monster/Gegner haben ihren Angriffs-Stat aber schon gern mal auf 13 oder 15. Nur wirklich luschige Monster haben 10-11, weniger hab ich praktisch nicht gesehen. Das heißt, selbst Verteidigungsspezialisten werden öfters mal getroffen, vielleicht so in einem Drittel der Fälle. Leute mit weniger Verteidigung dann natürlich häufiger.
Und wenn man getroffen wird, tja, dann kommt es halt drauf an, wie die Rüstung so ist und wie man würfelt. Wegen der Rüstungsbehinderung, der Kosten, dem begrenzten Startgeld usw. entscheiden sich viele für wenig oder keine Rüstung, insbesondere heimliche und mystische Typen. (Die Kampfabzüge kriegt man mit einer bestimmten Ability namens Man-at-arms nämlich noch ganz gut weg). Und, naja, ein niedriger Schaden ist so im Bereich 4-5. Das kann dann schonmal in 2 Treffern rum sein. Dann lass die Leute mal noch nen Crit würfeln, oder Advantage haben, dann ist schnell mal auch der Pain Threshold geknackt, ein zweiter Angriff durchgeführt und voila. Und Leute die einmal flachliegen zu retten, geht zwar, aber da muss man halt spezifische Ausrüstung und/oder Fähigkeiten haben. Und die hat in einer Startgruppe lange nicht jeder.
Und dann gibt es noch Gegner wie meinetwegen Blightborn Humans oder Trolle, die einfach nochmal massiv mehr Schaden machen. Und das obwohl sie an sich als nicht sonderlich bedrohlich eingestuft sind.
Aber natürlich kann man auch einen Startcharakter haben, der ein privilegierter Ambrier ist, der kann dann mit Vollplatte beginnen, und hat dann schnell mal 1d8 oder 1d10, den er vom Schaden abziehen kann.
Will man richtig auf die Kacke hauen, kann man auch einen Berserker-Oger als Startcharakter machen. Der wird dann an sich schon 1d4+1d4 den Schaden senken können (robust novice und leichte Rüstung). Und dann gegebenenfalls mit Berserker journeyman noch mehr vom Schaden abziehen, wenn er in Rage ist. Ich weiß gerade nicht, ob das 1d4 oder 1d6 Schadensabzug war. Jedenfalls wird der dann dauernd getroffen, aber es ist ihm egal. Und sowas wie Angriff erschweren für mehr Schaden gibt es ja an sich nicht. Und mit Robust und Berserker kriegt der halt auch Schadensboni bis isnichmehrfeierlich. Idealerweise nimmt der dann auch Stärke hoch und Iron Fist ability. Dann hat er viele Trefferpunkte und einen hohen Pain Threshold und einen guten Angriffswert.
Daher: Es kommt halt auch stark darauf an, wie die Charaktere gebaut sind. Ich hab da schon alles erlebt von: Blackcloak fällt überraschend beim ersten Armbrustbolzen um bis hin zu vorgesehene sehr schwere Gegner werden innerhalb der ersten Runde gelegt und feindliche Angriffe bleiben weitgehend wirkungslos.