alexandro, du gehst davon aus das du stellvertretend für quasi alle deutschen Rollenspieler stehst wenn du schreibst das deine erste Assoziation mit dem Wort Schwarzalb ein Drizzt-Verschnitt sei.
Das wage ich jetzt mal großzügig zu bezweifeln und behaupte meinerseits das die Leute die an Symbaroum Interesse haben, sich so weit auskennen und belesen und "erwachsen" sind das diese geistige Eselsbrücke eben nicht entsteht wenn sie Schwarzalf oder Schwarzalb lesen.
Und das diese Leute gerne eine schöneres und atmosphärisch und insgesamt passenderes Wort als Goblin gehabt hätten.
Außerdem dein Argument Symbaroum würde sich insgesamt nicht genau an nordische Mythen halten und diese nur verwursten, stimmt an sich, hat aber mit dieser Diskussion rein gar nichts zu tun.
Das will auch keiner der Autoren. Wenn jemand ein Spiel möchte das da "truer" ist dann sollte er sich Yggdrasil oder Trudvang beschaffen.
Es geht um Atmosphäre und nicht um 100%e Trueness. Symbaroum erschafft eine ganz eigene Welt die einfach im Stil der nordischen Mythen schwimmt.
Und ich denke da passt der Schwarzalb ganz gut, der Goblin aber eher nicht.
Und das hat Prometheus halt auch wieder nicht kapiert (und das sieht man auch schön an der Corruption die korknadel auch schon richtig erwähnt hat) bzw. man neigt sich halt den "dummen deutschen Rollenspielern" entgegen die D&D-versaut sind.
"Hey, verkauft sich doch so besser wenn wir Goblins und Dragons reinpacken.
Und dem Typen auf dem Cover statt dem Speer nicht lieber einen 3 Meter langen brennenden Zweihänder?
Coole Idee, das verkauft sicher noch ein paar Exemplare mehr!
Halt, stopp, wieder zurück-retuschieren, die auf tanelorn meckern schon wieder!
Aber den Goblin lassen wir verdammt noch mal drin, so."
Edit:
Sorry Erik, aber das is mal wieder kompletter Bullshit den du erzählst.
Von welchen engen kulturellen Beziehungen (außer gelegentlichen Überfällen) sprichst du genau?
Also außer denen die du dir ausgedacht hast? Da hätte ich gerne ein paar Links.
Und zeig mir bitte mal den skandinavischen Wortstamm für Goblin, auch mit nem Link am besten.