Autor Thema: Symbaroum  (Gelesen 179016 mal)

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Offline Kaskantor

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Re: Symbaroum
« Antwort #675 am: 21.07.2017 | 07:10 »
Weißt du vielleicht zufällig ob die Sachen auch alle als PDF kommen?
Die Kupferkrone zB ist nur als Softcover zu erwerben, wenn ich das richtig gesehen habe.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Korig

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Re: Symbaroum
« Antwort #676 am: 21.07.2017 | 07:27 »
Das Community Lektorat hat hier noch einiges gefunden und für mich gerade gebogen. Wenn dieser Austausch schon etwas früher mit dem Übersetzer stattfinden kann, dann ist das ne tolle Sache.

Offline Grubentroll

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Re: Symbaroum
« Antwort #677 am: 21.07.2017 | 09:15 »
Ja, dann hätte es evtl auch mit dem "Schwarzalb" bzw "Kobold" geklappt...  ~;D

Offline Korig

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Re: Symbaroum
« Antwort #678 am: 21.07.2017 | 16:25 »
SchwarzAlb,  hätte mit am besten gefallen.

Offline Grubentroll

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Re: Symbaroum
« Antwort #679 am: 21.07.2017 | 16:54 »
SchwarzAlb,  hätte mit am besten gefallen.

Frag mal. ;)

Offline Olibino

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Re: Symbaroum
« Antwort #680 am: 21.07.2017 | 18:13 »
Das Regelsystem jetzt nichts umwerfendes ...
Ich habe so ähnliche Formulierungen hier schon ein paar mal gelesen.

Für mich ist das ein extrem starkes Regelsystem. Meine generellen Ansprüche sind:

- Keine Klassen oder Stufen oder sonst irgendwelche Beschränkungen beim Charakterbau
- Vollständiges Magiesystem
- Schnelle Kämpfe, die aber auch ein paar coole Manöver erlauben
- So einfach und regelleicht wie möglich

Ich kenne bisher kein System, dass das so gut erfüllt wie Symbaroum.
Darüber hinaus gibt es diverse Sachen, die für mich neu waren und mir ausgesprochen gut gefallen, z.B. dass nur die Spieler würfeln.
(Mit dem Advanced Player's Guide, den ich mir auf Englisch gekauft habe, kommen noch massenweise Optionalregeln, wo man sich einfach das was man mag noch herauspicken kann.)
Wir haben die ersten 3 kleinen Abenteuer gespielt, es hat echt Spaß gemacht.




Offline nugglix

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Re: Symbaroum
« Antwort #681 am: 21.07.2017 | 19:07 »
Kurze Regeln sind gut, ja. Aber...
- Vollständiges Magiesystem

Was ist das bitte?
Besser: was soll das sein?

Ich kann erkennen das das System leicht erlernbar und recht fix in der Umsetzung ist.
Es beinhaltet halt nichts was wirklich neu, bahnbrechend etc. ist.
Ich denke nicht das es schlecht ist!
Ich bin sogar der Meinung das man damit sehr schöne Spielerlebnisse erzeugen kann.

Allerdings scheint mir die Sache mit der Korruption etwas wenig durchdacht.
Es scheint so das die dunkle Seite nur gewinnen kann.

"Weisser" Zauberer macht dollen Zauber -> *BUMM* -> Korruption -> wechselt die Seiten
"Schwarzer" Zauberer macht dollen Zauber -> *BUMM* -> Korruption -> ähh...

Und es gibt ja wohl auch Wesen die Korruption weitergeben, z.B. wenn sie einen im Kampf verletzen.

Aber das nur am Rande.

Das GRW liest sich recht gut und wie gesagt es macht Spaß.
Habe den APG als PDF, ja der geneigte Übersetzer hat es sicher nicht leicht. :)
Dafür hat er einen guten Job gemacht, sag ich als einfacher Kunde mal so.

BTW, das Map-Pack ist auch nett.
Besonders wenn der verwendete PDF-Viewer Strecken messen kann.

So, noch einige Bewohner von Schattenmoor erstellen.

Offline Marask

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Re: Symbaroum
« Antwort #682 am: 21.07.2017 | 19:35 »
Für mich ist das ein extrem starkes Regelsystem. Meine generellen Ansprüche sind:

- Keine Klassen oder Stufen oder sonst irgendwelche Beschränkungen beim Charakterbau
- Vollständiges Magiesystem
- Schnelle Kämpfe, die aber auch ein paar coole Manöver erlauben
- So einfach und regelleicht wie möglich

Ich kenne bisher kein System, dass das so gut erfüllt wie Symbaroum.
Darüber hinaus gibt es diverse Sachen, die für mich neu waren und mir ausgesprochen gut gefallen, z.B. dass nur die Spieler würfeln.
(Mit dem Advanced Player's Guide, den ich mir auf Englisch gekauft habe, kommen noch massenweise Optionalregeln, wo man sich einfach das was man mag noch herauspicken kann.)
Wir haben die ersten 3 kleinen Abenteuer gespielt, es hat echt Spaß gemacht.

Dies kann ich nur unterschreiben. Sehe ich ebenso. Aber: Wie immer ist das ne Frage des Geschmacks :)
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Offline Olibino

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Re: Symbaroum
« Antwort #683 am: 21.07.2017 | 19:37 »
Damit meinte ich: es gibt viele einfache Systeme, die aber Magie gar nicht unterstützen oder nur sehr vage. Z.B. Fate. Damit kann ich nicht so viel anfangen.


Zu der Korruption: das limitiert die Anzahl der Zauber pro Szene deutlich, dafür regeneriert man am Ende der Szene vollständig. Das gleicht sich in Summe gut aus. Die ständige Bedrohung durch Korruption ist ja gerade Teil des Settings. Man kann aber natürlich als SL entscheiden, wie stark man das nutzt.

Ja, Ausgeburten haben mehr Möglichkeiten. Sie sollen ja auch eine große Bedrohung darstellen.

Offline nugglix

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Re: Symbaroum
« Antwort #684 am: 21.07.2017 | 20:25 »
Damit meinte ich: es gibt viele einfache Systeme, die aber Magie gar nicht unterstützen oder nur sehr vage. Z.B. Fate. Damit kann ich nicht so viel anfangen.
Ahh... dito.

Zu der Korruption: das limitiert die Anzahl der Zauber pro Szene deutlich, dafür regeneriert man am Ende der Szene vollständig. Das gleicht sich in Summe gut aus. Die ständige Bedrohung durch Korruption ist ja gerade Teil des Settings. Man kann aber natürlich als SL entscheiden, wie stark man das nutzt.

Ja, Ausgeburten haben mehr Möglichkeiten. Sie sollen ja auch eine große Bedrohung darstellen.

Ja, was das regeltechnisch bewirkt ist klar. War auch nur ein Gedanke.

Alles in Allem macht es dolle Spaß das Buch zu lesen.

Mal Gedanken zusammenschreiben... evtl. findet sich ja eine Gruppe. :)

Offline Daniel S.

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Re: Symbaroum
« Antwort #685 am: 21.07.2017 | 23:07 »
Zu den ganzen Dingen bezüglich der Organisation ... also ob es von allen Büchern ein PDF geben wird (ich vermute es zumindest) ... oder ob es bei weiteren Werken wieder ein Community Lektorat geben wird (weiß ich nicht so recht, da es ja nicht mehr gekickstartert wird) müsst ihr euch wirklich an Prometheus Games selbst wenden ... also direkt Christian mailen oder im Forum auf der Homepage nachfragen oder was ich glaube am BESTEN ist, einfach auf Facebook fragen, da ist Christian am häufigsten zugegen.

Ich zweifle übrigens daran ob es zielführend ist, bereits bei der Übersetzung sozusagen Feedback mit der Community zu betreiben. Nicht umsonst sind die einzelnen Arbeitsschritte bei der Erstellung des Buches doch klar getrennt. Erst die Übersetzung, dann sieht sich das der Redakteur an, dann gibt es ein Lektorat, vielleicht bei einem guten Verlag ein Zweitlektorat (oder eben Communitlektorat), dann noch ein Korrektorat (ist auch nicht immer üblich), dann Layout/Satz, Approval, am besten noch ein Fahnenlektorat und dann den Druck.

Um überhaupt mal mit einem Text arbeiten zu können, muss ich den ja mal als Übersetzer erst abgeliefert haben. Ich kann schlecht bei jedem Satz oder Begriff wo ich mir nicht ganz sicher bin durch das Forum laufen und erst mal Feedback einholen, bevor ich weiterarbeiten kann. Das wäre vom Zeitaufwand viel zu groß und würde nicht unbedingt für einen besseren Text sorgen, da dann bereits in die "erste Fassung" zu viele verschiedene Meinungen einfließen. Amigo hat das bei der 2nd Edition von AD&D beispielseweise so gemacht und sich bei vielen Begriffen am Feedback der Community orientiert und noch heute sind GENAU jene Begriffe, die durch die Community geprägt wurden, jene Begriffe, die man dem deutschen D&D am heftigsten vorwirft ... ein Schelm wer Böses dabei denkt. Erst muss der Übersetzer mal eine Version ablieferen, die aus einem Guß ist und DANN kann man anfangen über Details zu diskutieren.

Außerdem werden die von mir geprägten Begriffe ja dann oft noch vom Redakteur/Lektor umgestoßen (zumindest so einige). Es nutzt also gar nix im Vorhinein lange um Begriffe zu ringen, die es dann ohnehin nicht weiter durch den "Prozess" schaffen.

Seht es so ... so eine Übersetzung ist ein bisschen wie eine Dschungelexpedition. Ich gehe vor und schlage mal einen groben Pfad mit einer großen Machete durch den Dschungel und dann kommen die ganzen anderen Leute und leisten die Feinarbeit an meinem Text. Aber um diese überhaupt leisten zu können, muss der Text erstmal in welcher Güte auch immer stehen. Selbstverständlich kommen ab und an Rückfragen von der Redaktion/dem Lektorat und ich erkläre dann ausführlich warum ich diese oder jene Übersetzung so gewählt habe. Dann entscheidet aber jemand der weiter hinten in der Kette steht, was es denn endgültig wird.

Also wie gesagt ... ich komme immer besser mit Symbaroum klar. Mir ist jetzt auch mehr bewusst, dass im Englischen oft ein Stiefel steht und lese im Schwedischen nach. Ich glaube die Abstimmung mit Prometheus Games funktioniert jetzt auch besser als beim GRW und alles in allem werden die weiteren Bücher schon gut oder sehr gut werden, wenn schon das sehr sperrige GRW gut geworden ist.

P.S. Andere Baustelle. Ich finde auch, dass sie es mit der Korruption ein wenig übertrieben haben. Meiner Meinung nach sollte der SL die Spieler darauf hinweisen, wie wichtig es ist, eine hohe Willenskraft zu haben. Dann könnte man wohl darauf verzichten, dass man noch zusätzlich permanente Korruption in die Fresse bekommt, wenn man über die Korruptionsschwelle kommt. Ich finde es ist schlimm genug, dass man da ein Stigma ausfasst. Und last but not least, kann sich der SL ja hin und wieder als besondere Belohnung auch etwas aus der Leiste schneiden, was die Korruption senkt. Ein Fläschchen mit ein paar Dosen Dämmerungswasser, ein seltenes Kraut, das etwas Korruption heilt, wenn man einer besonders mächtigen Waldkreatur geholfen hat, könnte diese einem von etwas Korruption befreien, solche Dinge halt. In Symbaroum ist das denke ich eine größere Belohnung für die Gruppe als noch mehr Taler, die man oft ohnehin nicht mehr sinnvoll ausgeben kann ...;) Wer es Hardcore spielen will, soll sich natürlich nicht abhalten lassen ...

Offline Kaskantor

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Re: Symbaroum
« Antwort #686 am: 22.07.2017 | 16:44 »
Den Settingteil habe ich durch. Hat sich gut und in einem Rutsch lesen lassen:).
Gibt es wo noch mehr Informationen an was die Barbarenklans so glauben? Welche Götter sie verehren ect.?
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Offline Fezzik

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Re: Symbaroum
« Antwort #687 am: 22.07.2017 | 22:28 »
Ja gibts im Adventure Pack 2. Da gibts ne Auflistung da dort einer der Schauplätze einen Tempel hat in dem mehrere Götter verehrt werden. Da werden auch die anderen Götter der Ambrianer ausser Prios aufgelistet. Das ist aber nicht erschöpfend. Kanns hier leider grad nicht posten da ich in Ägypten im Urlaub bin und keinen Zugriff auf die pdf hab. ;)
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Offline Grubentroll

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Re: Symbaroum
« Antwort #688 am: 24.07.2017 | 08:27 »
Muss auch sagen, mir gefällt Symbaroum immer mehr (nachdem ich als es auf schwedisch rauskam und ich die Bilder gesehen habe erstmal total gehyped war, und sich das Ganze ein bisschen ins Gegenteil verkehrt hat über die Jahre).

Es ist regeltechnisch echt solide gemacht.
Nichts bahnbrechendes, aber das will es ja auch gar nicht sein.

Offline Kaskantor

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Re: Symbaroum
« Antwort #689 am: 24.07.2017 | 08:30 »
Ich finde den Grundmechanismus bisher sehr cool. Ich weiß auch nicht, warum immer irgendwelche neuartigen Systeme zusammengeschustert werden müssen nur um "anders" zu sein. Meist kommt für mich damit nur Murks raus. DnD verkauft sich mit seinem D20-System doch auch immer noch ausgezeichnet:).
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Offline Grubentroll

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Re: Symbaroum
« Antwort #690 am: 24.07.2017 | 08:56 »
Vor allem hat es so ein paar nette Feinheiten, die dem einfachen Grundgerüst doch Finesse geben.

Zb dass Flegelwaffen trotz gelungem Abwehrwurf noch ein wenig Schaden machen können.
Eine sehr einfache Regel, die aber für jemanden der gerne solche Waffen im Spiel benutzt (hatte mal so nen Morgenstern/Ball&Chain-Fan in ner Runde) eine Menge an Flair ausmachen kann.

Offline korknadel

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Re: Symbaroum
« Antwort #691 am: 24.07.2017 | 11:38 »
Ich möchte demnächst mal einen One-Shot bei unserem Rollenspiel-Schnupperabend im Laden anbieten. Hab ich schon mal gemacht mit Promised Land aus dem GRW, das fand ich aber nicht so prickelnd. Reizen würden mich jetzt "Nacht der Befleckung" aus Abenteuerband 1 und "Fever of the Hunt" aus Adventure Pack 2.

Hat die schon mal wer gelitten und kann mir beantworten:

-- taugt "Nach der Befleckung" als abendfüllendes Abenteuer? Mir kommt das beim Lesen so vor, als könnte man damit bereits in eineinhalb Stunden durch sein, je nach dem, wie die Gruppe die Geschichte angeht.

-- schafft man Fever of the Hunt an einem Abend? Das Teil reizt mich sehr, aber ich fühle mich außerstande abzuschätzen, wie lange man daran rumspielt.

Danke schon mal!

Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Mondsänger

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Re: Symbaroum
« Antwort #692 am: 25.07.2017 | 12:39 »
Um überhaupt mal mit einem Text arbeiten zu können, muss ich den ja mal als Übersetzer erst abgeliefert haben. Ich kann schlecht bei jedem Satz oder Begriff wo ich mir nicht ganz sicher bin durch das Forum laufen und erst mal Feedback einholen, bevor ich weiterarbeiten kann. Das wäre vom Zeitaufwand viel zu groß und würde nicht unbedingt für einen besseren Text sorgen, da dann bereits in die "erste Fassung" zu viele verschiedene Meinungen einfließen. Amigo hat das bei der 2nd Edition von AD&D beispielseweise so gemacht und sich bei vielen Begriffen am Feedback der Community orientiert und noch heute sind GENAU jene Begriffe, die durch die Community geprägt wurden, jene Begriffe, die man dem deutschen D&D am heftigsten vorwirft ... ein Schelm wer Böses dabei denkt. Erst muss der Übersetzer mal eine Version ablieferen, die aus einem Guß ist und DANN kann man anfangen über Details zu diskutieren.

Diese Punkte möchte ich als Übersetzer auch dick unterstreichen! Um eine Plattitüde zu bemühen: Man wird es eh nie jedem recht machen. Vor allem, wenn es um "ungewöhnliche" Begriffe geht, steht man als Übersetzer mitunter vor der Wahl zwischen Skylla und Charybdis. als Beispiel aus der WoD Praxis: Übersetze ich das englische "Neonate" nun als "Neugeborener" oder "Neonat" ins Deutsche? Das erste trifft nicht den Ton, das zweite wirkt enorm gekünstelt. Am Ende wird es (gut begründete) Meinungen von beiden Ecken des Spektrums geben, was denn nun zu bevorzugen sei. Da ist es mMn besser, wenn der Übersetzer erst einmal ein Komplettpaket schnürt, in dem es dann zumindest einheitlich gelöst ist.
Hans Hermann Lohenstein
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Charakter für das Tanelorn-Forenspiel Spawn of Azathoth

Offline Tom

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Re: Symbaroum
« Antwort #693 am: 23.08.2017 | 19:28 »
Weißt du vielleicht zufällig ob die Sachen auch alle als PDF kommen?
Die Kupferkrone zB ist nur als Softcover zu erwerben, wenn ich das richtig gesehen habe.

Die Kupferkrone soll auch als PDF erscheinen. Angeblich Ende der Woche.
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Offline Kaskantor

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Re: Symbaroum
« Antwort #694 am: 24.08.2017 | 08:46 »
Ah gut, danke für die Info.
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Offline LushWoods

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Re: Symbaroum
« Antwort #695 am: 2.09.2017 | 09:45 »
Wir haben jetzt Promised Land aus dem GRW fast durchgespielt. Allerdings ist die Gruppe bei uns in Yndaros aufgebrochen und auf dem Weg nach Thistle Hold.
Jetzt habe ich ein paar neue Fragen.

Welche Abenteuer würdet ihr als nächstes spielen? Ich denke da an Mark of the Beast, aber vielleicht wäre eine andere Reihenfolge besser?

Wie schaut das eigentlich mit Geschlechtern bei nicht-menschlichen Rassen aus? Speziell bei Elfen? Gibt es irgendwo die Info ob es Männer und Frauen bei Elfen gibt? Und wenn nicht, wie sieht ein nackter Elf aus? Ich kann mich jetzt nur konkret erinnern das Oger geschlechtslos sind.

Offline Tom

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Re: Symbaroum
« Antwort #696 am: 2.09.2017 | 10:27 »
Wie schaut das eigentlich mit Geschlechtern bei nicht-menschlichen Rassen aus? Speziell bei Elfen? Gibt es irgendwo die Info ob es Männer und Frauen bei Elfen gibt?
Ein weiblicher Elf taucht im Abenteuer im deutschen Schnellstarter auf.
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Offline Tom

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Re: Symbaroum
« Antwort #697 am: 2.09.2017 | 10:29 »
Ah gut, danke für die Info.
Und leider wurde das erscheinen der Kupferkrone mal wieder um ca. 4 weitere Monate Wochen nach hinten verschoben.
« Letzte Änderung: 3.09.2017 | 00:15 von Tom »
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Offline Katharina

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Re: Symbaroum
« Antwort #698 am: 3.09.2017 | 00:13 »
Und leider wurde das erscheinen der Kupferkrone mal wieder um ca. 4 weitere Monate nach hinten verschoben.

Woher hast du das? Laut Homepage ist es immer noch für September angekündigt.
Ich habe heute mein Grundregelwerk bekommen - wäre schade, wenn es dann keine zeitnahe Fortsetzung des Einsteigerabenteurs gäbe...
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Offline Tom

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Re: Symbaroum
« Antwort #699 am: 3.09.2017 | 00:15 »
Wochen nicht Monate. Sorry für den doofen Tippfehler. Da war ich in Gedanken wohl wo anders. :(
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