Bei Elixieren gilt entweder das sie eine ganze Szene halten (oft 1 Kampf) oder eine Anzahl von Turns (Kampfrunden), da wird dann meist gewürfelt.
Also die Punkte um die man an seinem Verteidigungswert vorbeiwürfelt, bekommt man als Bonusschaden drauf ?
Damit erledigt man dann die schwachen Charaktere in der Gruppe ziemlich flott.
Alles was Schaden hochskaliert ist für SC mit 10 Zähigkeit schon ziemlich heftig.
Hab mir überlegt die Würfel nicht zu addieren sondern umzuwandeln, bis maximal W12.
Also 1W6 (3) Leichte Rüstung mit Rüstmeister + 1W4 (2) durch Robust + 1W4 (2) Berserker auf Adept, wären im Mittel 7. Theoretisch ein 1W14. Wird auf 1W12 reduziert.
Bei 1W12 hat man die komplette Bandbreite und kann immernoch nur eine 1 würfeln. Während die stackenden Würfel halt wie gesagt eine garantierte Rüstung von 3 geben, durch die Glockenkurve sogar im Schnitt mehr.
Beim Schaden sehe ich das Problem auch kommen mit two handed force , iron fist, berserker und robust. Da sammelt sich auch ein riesiger Würfelpool an, den die meisten Gegner kaum überstehen.