Klar, das ein potentiell so gewichtiger Brocken erst mit der x-ten Veröffentlichung kommt, ist unglücklich, aber versaut es euch wirklich das Symbaroum komplett? Warum dieses Unbehagen, sich das Setting Eigen zu machen? Muss denn alles 100% so wie in offiziellen Bücher geschrieben sein? Im wird doch sonst eine individuelle Anpassungen des Spiels für die eigene Runde hochgehalten, warum nicht auch bei Settingdetails?
Ich glaube, in den letzten Antworten ging es nicht um den einen Punkt, der sich geändert hat, sondern um die Veröffentlichungspolitik im Allgemeinen.
Nur um das nochmal klar zu machen: dass die Veröffentlichungspolitik von Symbaroum unglücklich ist, sehe ich auch so. Die Schwere, mit der das für einige wiegt, kann ich nur nicht ganz nachvollziehen. Das wirkt ein bisschen so nach "Wenn es nicht 100% zu den eigenen Vorstellungen passt, kommt es eben in die Tonne. Das nächste Kickstarter-System wird aber sicher voll super... !" (bewusst überspitzt ausgedrückt).
Was es bei Symbaroum so schwerwiegend macht ist die so enge Verzahnung der Settinginformationen mit der einen großen Kampagne, für die dieses Setting halt gedacht ist. Und das betont Järnringen ja selbst immer wieder. Dann kommt noch dazu, dass die ja noch gar nicht letztendlich sicher zu sein scheinen, wohin genau die Reise so geht (Setting, Kampagnen und Regeltechnisch). Dass da die Leute genervt sind und sich bei extrem hochpreisigen Produkten inzwischen vorkommen wie Betatester, kann ich gut verstehen. Es sind viel zu wenige Informationen im Grundregelwerk oder den anderen Büchern vorhanden, um damit das Setting so wie es gedacht ist zu meistern. Und es ist ja eben explizit kein generisches Kitchensink, sondern zielt (wieder: so die Aussage von Järnringen) auf etwas ganz Bestimmtes ab. Wenn die mir das so anpreisen und ich darauf abfahre, dann will ich auch Produkte, die das so ermöglichen und unterstützen. Es kommt zu wenig, zu spät, zu schlecht organisiert. Was die an Produkten veröffentlichen mag deren Ablauf beim Schreiben entsprechen - aber sicher nicht dem Ablauf der Kunden, die das Leiten und spielen. Und das ist eben echt ätzend und eine ziemlich schwache Leistung.