Autor Thema: Symbaroum  (Gelesen 178886 mal)

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Offline DonJohnny

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Re: Symbaroum
« Antwort #1025 am: 29.01.2020 | 23:26 »
Kurze Frage (die wahrscheinlich auch schon irgendwo gestellt wurde, ich finds aber auf die Schnelle nicht): Nutzt das Rollenspiel auch die Mutant:Year Zero Enginge so wie Coriolis und Tales from the Loop oder ist das ein eigenes System?
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Offline Quaint

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Re: Symbaroum
« Antwort #1026 am: 29.01.2020 | 23:29 »
Symbaroum hat ein eigenes System, das, soviel ich weiß, nix mit dem von Mutant Year Zero, Forbidden Lands, Coriolis und co zu tun hat.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
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Online schneeland

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Re: Symbaroum
« Antwort #1027 am: 29.01.2020 | 23:30 »
Korrekt. Symbaroum nutzt ein eigenes d20-basiertes System.
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Offline DonJohnny

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Re: Symbaroum
« Antwort #1028 am: 30.01.2020 | 00:09 »
Tip top, Danke!
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Offline aikar

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Re: Symbaroum
« Antwort #1029 am: 30.01.2020 | 07:14 »
Eine D&D5-Version ist außerdem in Arbeit (War ein Stretchgoal des letzten Crowdfundings)
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Fezzik

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Re: Symbaroum
« Antwort #1030 am: 28.04.2020 | 00:05 »
Gibts da eigentlich ein Lebenszeichen was die Umsetzung als 5 E - kompatibles Produkt angeht. Ein Pdf an die Backer oder ähnliches ?
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Online schneeland

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Re: Symbaroum
« Antwort #1031 am: 28.04.2020 | 00:12 »
Noch nicht, in den Kommentaren zum Kickstarter hieß es vor 5 Tagen:

Zitat von: Free League
Yes, kind of: we are about 2-3 weeks from having a full script. After that, it is "only" a matter of layout and producing some complimentary art pieces. So we are still on track for an early-summer release, provided that the pandemic doesn't slow us down somehow.
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Offline sma

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Re: Symbaroum
« Antwort #1032 am: 28.04.2020 | 00:24 »
Außerdem schrieben sie Anfang März als Backer-Update:
Zitat
Regarding the bonus stretch goal, the Symbaroum D20 trail balloon, not much have changed since last time we reported on the project. Well, that’s not true, things have happened, but we are no closer to revealing it to the world. However, we dare say that things are looking very good indeed: the current draft is being reworked according to a clear set of goals, by people we are confident will do a splendid job. If we can send you a BETA before summer, or if you’ll have to wait until early autumn… well, that remains to be seen.

Aus "Testballon" schließe ich ja mal, dass es für das echte Produkt dann noch mal einen Kickstarter gibt und Backer dann eine Art Schnellstarter-PDF bekommen.

Offline Fezzik

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Re: Symbaroum
« Antwort #1033 am: 28.04.2020 | 04:37 »
Ja, hört sich so an. Beim Monster Kodex gabs ja ein "Vorab" Pdf für das Schwarmkollektiv der Backer um Fehler zu suchen. So ähnlich könnte das hier auch sein.
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Swafnir

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Re: Symbaroum
« Antwort #1034 am: 5.06.2020 | 20:28 »
Ich les mir gerade das ganze deutsche Symbaroum durch. Lohnt es sich überhaupt den "Zorn des Hüters" zu lesen? Scheint ja Teil  einer Kampagne zu sein und ob da noch was kommt ist eher unwahrscheinlich. Und auf Englisch hab ich keinen Bock. Oder ist der Anfang so gut, dass man das unbedingt gelesen haben müsste?

Sonst würde ich aktuell nämlich aktuell das Abenteuer aus dem GRW, plus Kupferkrone und Abenteuerband 1 verknüpfen.

HEXer

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Re: Symbaroum
« Antwort #1035 am: 5.06.2020 | 20:40 »
Lohnt nicht.

Offline Marask

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Re: Symbaroum
« Antwort #1036 am: 5.06.2020 | 20:44 »
Um ehrlich zu sein, ich habe das Buch, aber ich habe es noch nicht einmal aufgeschlagen oder gelesen...
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Re: Symbaroum
« Antwort #1037 am: 5.06.2020 | 20:47 »
Ist letztlich auch nur nen Dungeoncrawler mit dünner Swedish-noir-dark-fantasy Tünche.

Noch dazu wird die Kampagne auch auf Englisch noch Jahre brauchen, bis sie fertig ist.


Online schneeland

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Re: Symbaroum
« Antwort #1038 am: 5.06.2020 | 20:49 »
Auf Englisch gibt es jetzt immerhin auch ein Spielleiter-Handbuch. Habe aber bisher nur mal kurz durchgeblättert.
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Re: Symbaroum
« Antwort #1039 am: 5.06.2020 | 20:53 »
Heben sie da den Hinweis auf, dass man doch bitte von allen benannten wichtigen NSCs die Finger lassen möge, weil die für die Große KampagneTM verplant sind?

Online schneeland

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Re: Symbaroum
« Antwort #1040 am: 5.06.2020 | 20:58 »
Klar, auf Seite 1  >;D

Mal ernsthafter: den Überschriften nach zeigt sich hier ein Spielstil, der eine Mischung aus Dungeon Crawl und Domain Game nahelegt. Also quasi Oldschool D&D im und um den skandinavischen Düsterwald.
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HEXer

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Re: Symbaroum
« Antwort #1041 am: 5.06.2020 | 21:03 »
Yep. Wobei die angestrebte Atmosphäre des Settings (oder zumindest das, was in den Illustrationen rüberkommt) in keiner Weise durch die Regeln unterstützt wird.

Offline Fezzik

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Re: Symbaroum
« Antwort #1042 am: 5.06.2020 | 21:06 »
Ich hab ja den Gamemaster Guide ( Sammlerwut sei Dank  ::) ).
Da gehts eher um Abenteuer vorbereiten.
Das Kapitel für Herausforderungen/Begegnungen bauen und wie geht man mit mächtigen SC um ist interessant. Auch werden ein paar Designentscheidungen erklärt.
Find ich gut, auch wenn ich nicht konform geh mit dem Ratschlag Gegner extra so zu konzipieren das sie die Fähigkeiten der SC aushebeln.
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HEXer

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Re: Symbaroum
« Antwort #1043 am: 5.06.2020 | 21:07 »
Ja, da offenbart sich an manchen Stellen echt ein seltsames Rollenspielverständnis der Designer.

Online schneeland

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Re: Symbaroum
« Antwort #1044 am: 5.06.2020 | 21:10 »
Yep. Wobei die angestrebte Atmosphäre des Settings (oder zumindest das, was in den Illustrationen rüberkommt) in keiner Weise durch die Regeln unterstützt wird.

Ja, da gibt es eine Reihe von Widersprüchen. Mir ist leider mittlerweile eher unklar, was für ein Spiel Symbaroum eigentlich gern sein möchte.
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Offline Teo Vernam

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Re: Symbaroum
« Antwort #1045 am: 5.06.2020 | 21:19 »
Zorn des Hüters habe ich (noch) nicht gelesen.

Das Abenteuer aus dem GRW und Teile der Kupferkrone habe ich geleitet. Wir hatten damit großen Spaß. Stimmung des Settings, Motivation der NSC und Fraktionen haben für uns sehr gut funktioniert. Die Geschichte um die Kupferkrone kann stimmungsvoll und spannend erzählt und bespielt werden.

Der Plan damit zu starten und dann zu überlegen, ob man noch mehr mit Symbaroum machen möchte - sei es die offizielle Kampagne oder was Eigenes - ist m.E. in jedem Fall eine gute Idee.

Offline Fezzik

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Re: Symbaroum
« Antwort #1046 am: 5.06.2020 | 21:22 »
Ja. Die Fähigkeiten geben eher Powergaming her. Laut Gamemaster Guide ist System Mastery auch gewünscht und Spieler sollen "exploit" Charaktere bauen .
Nur damit der SL dann dagegen " rüsten" kann  :gaga:

Zum Setting hätte eher ein W100 System was wie Basic Fantasy gepasst. Irgendwas bodenständigeres halt.
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HEXer

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Re: Symbaroum
« Antwort #1047 am: 5.06.2020 | 21:24 »
Genau. Eines mit vielen verschiedenen Skills, um die verschiedenen Aspekte des Settings auch bespielen zu können. Was man bekommt ist reines featbasiertes Monstergebashe mit hübschem Anstrich.

Typisch schwedisches Blendwerk.

Swafnir

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Re: Symbaroum
« Antwort #1048 am: 5.06.2020 | 22:37 »
Ist letztlich auch nur nen Dungeoncrawler mit dünner Swedish-noir-dark-fantasy Tünche.

Noch dazu wird die Kampagne auch auf Englisch noch Jahre brauchen, bis sie fertig ist.

Danke, dann kann ich mir das sparen und nur den Teil über Distelfeste lesen.
Ich hab Sybaroum gebraucht als Komplettpaket für nen Appel und ein Ei gekauft. Daher hab ich es mal auf meine Kampagnenliste gesetzt.

@Teo Vernam
Ich les es gerade und würde deine Einschätzung teilen.

Offline Sashael

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Re: Symbaroum
« Antwort #1049 am: 5.06.2020 | 22:38 »
Typisch schwedisches Blendwerk.
Passt halt auch nicht so wirklich zu dem unbezwingbaren Wald als Hauptgegner.

Was man gegen einigermaßen hochgezüchtete SCs auffahren müsste, um die Gruppe in die Knie zu zwingen, ist imho schon ziemlich nah an "Rocks fall, everyone dies".
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


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