Ich habe einen Blick in "Ruins of Symbaroum" geworfen, ein 90 seitiges PDF, welches das Ziel hat, Rollenspieler, die nur D&D 5E Regeln kennen (und unwillig sind, das zu ändern), für die Welt von Symbaroum zu begeistern.
Das Buch ist wie üblich relativ schick gelayoutet, nutzt allerdings ausschließlich recycelte Grafiken.
Kenntnis der 5E Regeln wird vorausgesetzt und ergänzend dazu nur eine Regel für Shadow & Corruption vorgestellt sowie empfohlen, dass auch bei einer lange Rast nur die Hit Dice für TP ausgegeben werden können, wenn man mehr als 8 + CON HP zurückbekommen will. Erst wer mindestens 24h in sicherer Umgebung rastet, frischt alle HP auf. Drücken wir's positiv aus: Die Anpassung von 5E an das besondere "dunkle und bedrohliche" Spielgefühl von Symbaroum fällt sehr kurz aus.
An Rassen stehen Goblins und Menschen zur Auswahl. Alle anderen Rassen der Welt müssen bei D&D-Variante draußen bleiben. An Klassen wird Mystic (spezialisiert als Priester oder Zauberer), Scoundrel (spezialisiert als Explorer) oder Krieger (spezialisiert als Ritter) angeboten. Jeweils für Stufe 1 bis 6. Die Spruchliste der Zauberwirker umfasst jeweils drei Sprüche, die sie dafür auch nicht auswählen müssen, sondern diese entsprechend der Stufe zur Verfügung haben.
Um es noch einmal zu wiederholen, es gibt zwei Rassen und drei Klassen.
Dennoch schaffen sie es, damit 40 Seiten zu füllen – drei davon enthalten Fluff über die Welt (mal abgesehen von den nach wie vor großartigen Bilden).
Die restlichen Seiten geben das Abenteuer "Das Gelobte Land" aus dem GRW wieder und enthalten vier vordefinierte Charaktere (Priester, Magier, Explorer und Ritter - nun erklärt sich, warum gerade diese zuvor beschrieben wurden). Ich meine, im originalen Schnellstarter gab es sechs oder acht Charaktere, mindestens aber noch einen Barbaren und eine Hexe. Haben sie hier offensichtlich eingespart.
Ich muss sagen, unter einer 5E-Konversion habe ich mir etwas anderes vorgestellt. Ist zwar ein (aus dem Crowdfunding) geschenkter Gaul, aber trotzdem … schade.