So schön die Stimmung des Spiels ist und auch mit Free League Schweden Bonus bleibt das IMHO im deutschsprachigen Raum "special interest" und da PG genau wie bei Savage Worlds den Markt regelrecht vergiftet hat, weil Leute negative Gefühle gegenüber PG dauerhaft mit den Systemen assoziieren, wundere ich mich, dass ein anderer Verlag es noch einmal versuchen will. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich rechnen würde, nochmal die Grundbücher übersetzen zu lassen.
Aber vielleicht wurde der Übersetzer nie vollständig bezahlt, hat so einen Hebel, Veröffentlichungsrechte zurückzubekommen und ist damit in der Lage, das einem neuen Verlag anzubieten. Wer weiß.
Ich würde wohl als Verlag wenn überhaupt gleich mit der 5E Version starten, in der Hoffnung, dass diese sich häufiger verkauft als die Original-Regeln, die jetzt auch nicht wirklich der Grund sind, warum man Symbaroum spielen würde. Und man hätte die paar treuen Fans, die schon angefixt sind, vielleicht nochmal als Kunden.
Und ich hoffe sehr, dass wer auch immer das System nun publizieren will, es PG nicht durchgehen lässt, dass diese wie bei Savage Worlds immer noch mal wieder irgendwo in einer Lagerecke "alte" Bücher gefunden und günstig verkauft haben. Gerade verramschen sie ja die Bücher und PDFs, was natürlich den kleinen Markt erst mal sättigt und die Chancen für einen Neustart noch mal kleiner macht. Vorausgesetzt, PG kann und will überhaupt liefern.