Ich freue mich nicht nur darüber, dass das Teil ein Crowdfunding bekommt, sondern auch, dass das Teil auf deutsch erscheinen wird. Das bedeutet, dass ich doch keinen Schwedishkurs besuchen muss.
Was PG und die Mängel anbelangt: Ich selbst habe nur Elyrion vor Jahren erstanden...und das war in der Summe recht solide(auch wenn es spielerisch nicht mein Fall war). Von daher lass ich mich einfach mal überraschen. Ich werde wahrscheinlich aber aus pragmatischen Gründen eh erstmal zur englischen Version greifen. Wie dem auch sei: Ich freue mich drauf!
Zwei Wermutstropfen vorab habe ich allerdings(von mir fett hervorgehoben):
Die W20-basierenden Spielregeln von Symbaroum sind auf leichte Erlernbarkeit und einen schnellen Spielverlauf ausgelegt. Wenige Mechanismen decken alle Konfliktsituationen ab, egal ob Kampf, Magie oder soziale Interaktion. Die wohl auffälligste Besonderheit ist, dass alle Würfe von den Spielern ausgeführt werden und der Spielleiter sich komplett auf die erzählerische Seite des Spiels konzentrieren kann.
Ok, mit dem W20 könnte ich wohl irgendwie irgendwo noch einigermaßen leben, zur Not wird eben convertiert. Aber das zweite geht mal gar nicht, das ist offensichtlich der selbe Rotz wie bei Numenera.