Ich würde sagen, wir bräuchten noch mindestens einen vierten Spieler für 2 Kami und 2 Oni; im Notfall übernehme ich diesen. Fangen wir schon mal mit der Göttererstellung an
Es können später gerne noch weitere Spieler einsteigen.
Text bekommt zugewiesen: Jähzorn, Schrein, Reis, Laterne, Dame der Vier Winde, Goldener Kranich
K3r63r0s bekommt zugewiesen: Alte Weide, Gipfel über den Wolken, Pfirsichblütenschrein, Schuppiges Uralt-Getier des Mooses, Hundertäugiger Schrecken, Seidenmond
Conan der Barbier bekommt zugewiesen: Sternenvogel, wissender Spiegel, Verführerische Lotusblüte, Adlerhorst, Haus der Sonne, Wellenklinge
Alles per Würfelwürfen über den gesamten Pool mit Wegstreichen, spannend was da immer so rauskommt.
Hieraus sucht euch bitte genau 3 der Brainstorming-Worte aus und baut nur aus diesen die Eigenschaften und Motive eures Kami/Oni. Ich würde sagen wer zuerst postet hat die Wahl ob Gott oder Unterwelt (oder man einigt sich), die letzten sollten wenn es nötig ist für Gleichgewicht sorgen.
Ein Kami sollte außerdem 3 Gebote / Ansprüche an die Sterblichen haben, von denen ihr zunächst nur 1 völlig frei zu eurem Kami passend auswählt.
Ein Oni sollte 3 Bedingungen haben die erfüllt sein müssen damit er in die Welt der Sterblichen eindringen kann (was u.a. das Ziel der Dämonen ist, da die Unterwelt ihnen zu schrecklich ist
). Von diesen könnt ihr euch 1 völlig frei ausdenken.
@Text: Wir haben das bisher meistens relativ schwarz-weiß gehandhabt, aber auch bei uns gab es bereits ambivalente Kami und traurige liebgewonnene Oni. Für diese Runde gilt: Feuer frei für eure Ideen!
Es kann z.B. auch neutrale Oni geben die nicht (so) übelwollend sind. Eine gewisse Tendenz sollte aber da sein: Manche Kami mögen vielleicht Menschen nicht und sind speziell ihnen übel gesonnen, folgen aber der himmlischen Ordnung (und bewahren zum Beispiel ihren Heimatvulkan vor dem Einschlafen ^^). Kitsune (Fuchsgötter) lieben es, Menschen und Vernunftbegabte zu manipulieren, manchmal zum Guten, oft auch zum Schlechten. Katzen-Kami sind meist eitel und selbstzentriert (bzw. auf ihr Katzengefolge) usw.
Oni sind bei uns gefallene Kami (oder auch Sterbliche), die gegen die Weltengesetze eklatant verstoßen haben. Sie leiden in der Unterwelt (oder andere ihrer negativen Gefühle wie Hass verstärken sich dort) und viele versuchen durch jede erdenkliche Möglichkeit, der düsteren Unterwelt in die sterbliche Welt zu entkommen. Andere Oni neiden dem Rest der Schöpfung, dass es diesem im Gegensatz zu ihnen selbst (zuweilen auch) gut geht und wollen ihn aus diesem Grund verderben. Gelegentlich haben Kami auch Mitleid mit ihren gefallenen Brüdern und Schwestern und sehr selten treibt das sie sogar dazu, ihnen zu helfen, was bei uns aber hier nicht im Vordergrund stehen soll.
Wir sind zwar noch in der "Göttererschaffung", aber ein paar Infos streue ich mal schon:
- Die Heldengruppe ist gerade in der Nacht 2./3. Tag mitten in einem Sumpfgebiet auf einer zweiwöchigen Reise durch das zunächst sumpfige, dann subtropisch mit Reisfeldern und Wäldern bedeckte und zum Schluss gebirgige "Gebiet des Wahren Kaisers / Toten Königs*", um eine strategisch wichtige Stadt erbaut auf magischen Ruinen zu erreichen. (Meine Spieler: Bitte ab hier nicht weiterlesen) Ich plane, jeden Tag ein oder mehrere Dinge geschehen zu lassen um die Reise als besonders abenteuerlich ins Gedächtnis der Spieler zu prägen - Nebenabenteuer nicht ausgeschlossen! Ein paar kleinere Szenarien-Ideen werde ich hier einwerfen und ihr könnt sie modifizieren oder auch gerne komplett mit eigenen Motiven arbeiten. Die jetzige Situation ist ein Kampf mit einer Monster-Spinne, die eine trockene Sumpffischer-Hütte im Dauerregen als Beutefangquartier unterlauert hatte und nachts dann durchs Dach gebrochen ist. Zuvor haben die Helden einen Rebellenposten überzeugt, Teil der ihren zu sein und dadurch erfahren, dass ein in ihrer Karte eingetragenes Dorf hier im Sumpf, durch das sie in Kürze reisen müssen, nur noch als "Sammelplatz" von Untoten dient.
Motive die ich einbringen wollte aber welche nicht unbedingt alle angespielt werden müssen:
- Harmlose und/oder attraktive Frau, die die Helden zufällig enttarnt mit der moralischen Entscheidung: Was mit ihr machen und dabei nicht entdeckt werden?
- Ein Spieler will seine Magierin in die Gruppe einbringen; diese irrt gerade mit zwei Begleitern von der Ziel-Stadt los, um die per leisem Gerede angekündigten Agenten (Helden) zu suchen um ihnen rechtzeitig wichtige Infos zu geben.
- Verwirrungen um drölf verschiedene Parteien in der teils noch (abflauend, da hier die Rebellen langsam die Oberhand erlangen) kriegsgeschüttelten Region
- Positive Seite der Rebellen darstellen, da sie momentan nur als "Der Feind" wahrgenommen werden
- Jugendliche die ihr Heimatdorf verteidigen, weil die waffenfähigen Männer weg sind --> moralisches Dilemma falls es zur Konfrontation kommt
- Zwischen auflockernenden Szenen und Begebenheiten wollte ich noch etwas gruseliges/psychomäßiges mit Oni machen, eventuell in einer durch Angst gekennzeichneten, bedrückenden Stephen-King-Japano-Kleinstadt in der die Helden durch irgendeinen Grund zum Zwischenhalt gezwungen werden
*ein alter untoter chinesischer Kaiser, der mit der Unterwelt im Bunde ist und Eroberungen tätigt, aber erfolgreich Propaganda betreibt, er würde das prophezeite "Wahre Böse", welches vom sagenumwobenen
Dunklen Gott - Gegenspieler Amaterasus, der Großen Mutter der Welt - aus der Vorzeit komme, als Einziger bekämpfen können. Daher haben sich seinem Untoten- und Monsterreich relativ erkleckliche Zahlen menschlicher Rebellen angeschlossen - die zuerst als Guerilla, in letzter Zeit zunehmend in offenen Schlachten agieren.
Die Helden kennen noch andere Bedrohungen und sind sich über die Position dieses Kaisers im Weltengefüge nicht im Klaren, jedoch haben sie kürzlich aufgrund punktueller Grausamkeiten durch dessen Diener und manches Leid in der Bevölkerung des Rebellengebiets - Diener des Wahren Kaisers verteidigen dies, die Monster und freien Oni müssten von den Menschen kurzfristig ertragen werden und würden nach dem Großen Sieg fortgeschickt - beschlossen trotz einiger Zweifel - und manchen Angebots an sie - gegen ihn vorzugehen.