Ein zu stark vorgefertigten Metaplot würde sich hier natürlich nicht anbieten. In dem Punkt hängt ja zu viel von den SC ab. Ich würde die Sache wie folgt angehen (alles etwas ungeordnet und konfus):
Der 150-Jahres-Plot teilt sich in verschiedene "Techlevel", die sich einerseits an der realen Technikgeschichte und andererseits an Visionen eines Wernher von Braun orientieren. Mir ist noch nicht so ganz klar, wie die Techlevel aufgebaut sein sollten. Sinnvoll fänd ich beispielsweise eine Art "Technologie-Baum", der den Spielern und den Charakteren mehrere Entwicklungslinien ermöglicht. Natürlich ist klar, dass man um 1950 noch nicht gleich mit Spaceshuttle oder Hubble anfängt, aber beispielsweise könnte es an der Planung der SC liegen, ob man (wie in der realen Historie) erst zum Mond fliegt und sich danach an bemannte Raumstationen macht, oder ob man erst in eine bemannte Orbitalplattform investiert um diese als Basis für Mondexpeditionen zu nutzen.
Der Fortschritt in diesem Techlevelbaum erfolgt nur bedingt automatisch, sondern hängt von den Aktionen und Missionen der SC ab. Hat ein SC-Wissenschaftler einen besonders tollen Durchbruch, bringt das die Agentur weiter, sind Astronauten besonders heroisch und ziehen auf ihren Missionen besonders spektakuläre Aktionen durch, beeindruckt das die Öffentlichkeit und man kriegt darüber Boni. Interessant fänd ich hierbei, wenn auch gescheiterte Missionen im strategischen Metateil die Agentur voranbringen könnten. Zwar läuft auf der Marsexpedition mit den SC alles schief, was schieflaufen kann und alle sterben tragisch - aber die Forschungsdaten aus dem Unglück sorgen dafür, dass das nächste Raumschiff besser wird!
Weiterhin stelle ich mir folgendes witzig vor:
Die Agentur hat ein Langzeitziel. Das könnten Sachen sein wie der Erstkontakt zu Aliens, der überlichtschnelle Antrieb, neuer Lebensraum im All (egal wo), die Eroberung eines bestimmten Nachbarplaneten oder ähnlich großangelegte Ziele sein. Das jeweilige Ziel wird Jahrzehnte, wenn nicht Jahrhunderte bis zu seiner Ertfüllung brauchen und den Aktionsplan der Agentur maßgeblich mitbestimmen.
Die Regierung, der die Agentur unterstellt ist, hat ebenfalls Ziele. Im Gegensatz zum großen Langzeitziel der Agentur wechseln diese Ziele aber in vergleichsweise kurzen Abständen. Solche Regierungsziele könnten militärische Überlegenheit, Erschließung neuer Rohstoffquellen, Prestigegewinn u.ä. sein. Einige Regierungsziele könnten der Agentur helfen (will eine progressive Regierung neue Satellitentechnik für den Umweltschutz, nutzt das auf lange Sicht auch der Agentur), sich mit den Zielen der Agentur kreuzen (Die Agentur will internationale Weltraumforschung, die Regierung raketenbestückte Atomsatelliten) oder die Agentur massiv behindern (die Regierung ist geizig oder wissenschaftsfeindlich und will der Agentur das Budget kürzen).
Daher muss die Missionsplanung der SCs stets zwischen zwei Zielvorgaben pendeln.