Da ich dank Elternzeit im Moment wieder ein bisschen unverplante Zeit habe, hätte ich Lust, auch mal wieder ein Computer-RPG anzufassen. Folgende Dinge sind mit dabei wichtig, da ich vor allem als "casual gamer" unterwegs sein werde:
- Es darf nicht zu kompliziert sein. Damit meine ich vor allem, dass die Anzahl der Charakterentwicklungsoptionen sich in Grenzen halten muss, ich will ein Spiel nicht sehr ausführlich lernen müssen und viele Möglichkeiten abwägen.
- Der Schwierigkeitsgrad sollte leicht bis mittel sein; einen Moment nachdenken ist okay, einen Kampf zweimal machen auch, aber eine Woche irgendwo rumknobeln oder einen Bossfight x mal versemmeln, das brauch ich grade nicht.
- Es sollte sich flott und ereignisreich spielen. Ich möchte, dass man auch mal nur eine halbe Stunde spielt und trotzdem was passiert. Lange Märsche oder Itemgrinden passen mir im Moment nicht in den Kram.
- Wie man aus der Beschreibung folgern kann, habe ich auch gar nichts gegen ein Adventure mit RPG-Elementen oder ein unstressiges Action-Adventure.
-- Klassische Fantasy wär mir am liebsten, ich nehme aber auch Vorschläge in Richtung SF entgegen. Horror oder andere Genrekost eher nicht.
-- Ich hab einen absoluten Mittelklasserechner. Es darf also ruhig was Älteres (2,3 Jahre alt) sein.
Beispiele: "Baldur´s Gate" wäre mir gerade zu komplex, "Neverwinter Nights" schon eher okay, "Zelda: Ocarina of Time" dürfte noch ´n bisschen mehr RPG-Elemente haben und ´n Tick weniger schwierig sein.