Autor Thema: Paizo und das WBL  (Gelesen 6267 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Paizo und das WBL
« Antwort #25 am: 2.08.2014 | 10:23 »
Woher kommt diese Regelung denn? Hab ich ja noch nie von gehört.

Die ergibt sich wenn man die beiden Tabellen miteinander vergleicht und dann noch in Betracht zieht das es Klassen mit automatischen Item Creation Feats für diese Consumeables gibt, etwa den Alchemist.
Wenn man dann die Spieler noch "dazu erzieht" das Zeugs auch zu verbrauchen und nicht zu horten, geht die Rechnung auf und vieles wird auch einfacher.

Meinst du das so, wie ich es verstehe: dass diese Fluff-Items nicht auf den WBL angerechnet gehören? Dem würde ich zustimmen.
Was speziell die Consumables angeht: diese sollen normalerweise aus dem etwa 10-15%igen Überschuss finanziert werden, der sich aus der Differenz zwischen den durchschnittlichen Lootdrops nach Treasure-Tables und dem eigentlichen WBL-Table ergibt. Ein Fäßchen mit 3 Litern CSW-Trank mag laut Preisliste 75.000GP wert sein, stellt aber trotzdem keine akzeptable Ausrüstung für eine 6.-stufige Party dar.

In späteren APs sieht man auch mehr und mehr Artefakte. Alle wichtigen Fluff-Dinge, von denen erwartet wird das man sie von Anfang bis Ende behält, sind dann als Artefakte komplett vom WBL ausgenommen. Das kann man sehr gut bei Jade Regent (alle "königlichen" Items), Shattered Star (alle Sinhedron Items) und Mummy´s Mask (alle Items rund um die Mystery) sehen. Finde ich eine tolle Lösung.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Hunter9000

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hunter9000
    • Der Fluch des Purpurthrons
Re: Paizo und das WBL
« Antwort #26 am: 2.08.2014 | 10:36 »
Ich finde diese "nutzlosen" Items, von denen Feuersänger so gerne redet, die man von Zeit zu Zeit findet, sehr interessant. Gerade wenn man dann keine Zeit mehr hat für's einkaufen, muss man sich dann mal etwas den Kopf darüber zerbrechen, wie man die gefundenen Gegenstände nutzbringend verwenden kann. Spieler kommen dann oft auf sehr kreative und gute Ideen und sehen dann zum Teil ganz neue Möglichkeiten mit Dingen, die sie in einem Stadtabenteuer bedenkenlos verkauft hätten.

Generell finde ich, dass man das WBL nicht zu eng nehmen sollte und ich hatte noch in keinem Abenteuerpfad Probleme mit zu armen oder auch zu reichen Charakteren. Und es gab auch noch in keinem Pfad Probleme damit Gegner zu besiegen, weil der Loot nicht gepasst hat.

Und was die Lootdrops angeht: Gerade in Wildnisabenteuern kann es für Autoren schwierig sein, Loot gut zu platzieren. Aber Pathfinder ist nun mal nicht WOW, wo ein Eichhörnchen ein Schwert +1 zurück lässt. Und das ist auch gut so!
Beendete das Erbe des Feuers, bannte die Grausame Flut, verhinderte den Bau der Kadaverkrone und löste das Rätsel um den Fluch des Purpurthrons und verhindert gerade die Tyrannei der Drachen.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Paizo und das WBL
« Antwort #27 am: 2.08.2014 | 10:47 »
Kommt drauf an was man als "nutzlos" definiert, oder? Ich hatte schon viel Spaß mit Items die über die Zufallstabellen kamen und an die ich sonst nie gedacht hätte, etwa einen Cloak of the Bat, ärgere mich aber immer wieder wenn ich eine saumäßig teure Waffe bekomme die aber nichts bringt, besonders weil sie mit irgendwelchen Effekten gekoppelt ist die nicht mitleveln. Keine Ahnung mehr wo das Ding war, aber irgendwann dropte mal ein named +1 Returning Dagger mit "on crit" Fähigkeit Blindness/Deafness (DC 16) im Wert von 19K gp.
Das Ding belastet einfach nur das WBL Budget ohne auch nur irgendwas zu bringen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

User6097

  • Gast
Re: Paizo und das WBL
« Antwort #28 am: 2.08.2014 | 10:55 »
Da stellt sich mir die Frage, weshalb, man solche Waffen nicht einfach normal verkaufen kann. Es ist ja wohl so, das man immer nur 50% des Wertes bekommt. Ich fände es sinnvoller, wenn man in etwa den echten Wert bekäme. Dann könnte der SL auch regelmäßig Händler einbauen, man kann ja auch in der Wildnis auf eine karavane treffen, und die Sache wär erledigt.

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: Paizo und das WBL
« Antwort #29 am: 2.08.2014 | 11:04 »
Was hält den SL davon ab, solche Pricy-but-useless-Items in der WBL einfach anders zu verrechnen? Ist ja nicht mal ein Mehraufwand, weil er sie ohnehin einrechnen muss.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Paizo und das WBL
« Antwort #30 am: 2.08.2014 | 11:06 »
Da stellt sich mir die Frage, weshalb, man solche Waffen nicht einfach normal verkaufen kann. Es ist ja wohl so, das man immer nur 50% des Wertes bekommt. Ich fände es sinnvoller, wenn man in etwa den echten Wert bekäme. Dann könnte der SL auch regelmäßig Händler einbauen, man kann ja auch in der Wildnis auf eine karavane treffen, und die Sache wär erledigt.

Die direkte Konsequenz daraus dürfte sein dass Spieler ihre Charaktere für jeden absehbaren Job losschicken um das genau passende Zeug zu kaufen - kostet im Einkauf wie im Verkauf ja dasselbe also wäre es dumm das nicht zu tun. Bei 50% Verkaufspreis muss man mehr sparen und überlegt sich i.d.R. genau was man davon kaufen will. Dazu kommt dann (leider) auch der Simulationsanspruch ins Spiel, bzw. beißt sich das mit den Limits fürs Ankaufen und die Verfügbarkeit von Dingen in einer gegebenen Siedlungsgröße - einen Gegenstand bekommst du oft einfach nicht zu 100% verkauft weil es das lokale Limit sprengen würde. Das kann man natürlich auch ignorieren, weil es nicht zur eigenen Spielwelt oder dem Abenteuer passt, aber man sollte dabei schon wissen dass man dann direkt zwei vorgesehene Regelungen umgeht.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Paizo und das WBL
« Antwort #31 am: 2.08.2014 | 11:13 »
Es hat auch stark damit zu tun was genau man jetzt spielt und wie sich darin die Herausforderung ergeben soll. Bespielt man etwa einen Mega-Dungeon, ist es ein Teil der Herausforderung mit dem Zeugs klar zu kommen das man so findet und den besten Nutzen aus dem Equipment zieht bis man die Chance hat Shoppen zu gehen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.086
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Paizo und das WBL
« Antwort #32 am: 2.08.2014 | 12:37 »
Da stellt sich mir die Frage, weshalb, man solche Waffen nicht einfach normal verkaufen kann. Es ist ja wohl so, das man immer nur 50% des Wertes bekommt.

50% wären ja schon in Ordnung -- wenn man die dann wenigstens auch bekommt, und mit dem Geld etwas anstellen kann. Leider gibt es da in der Praxis immer wieder Probleme, etwa:
1.) die SCs irren durch irgendeine unbesiedelte Wildnis und es gibt schlicht keinen Händler,
2.) als sie dann endlich eine bewohnte Ortschaft erreichen, ist es ein Kuhdorf dem die finanziellen Möglichkeiten fehlen,
3.) es gäbe zwar NSCs die die Mittel hätten, aber kein Interesse das Item zu kaufen, weil sie sich schlicht nicht vorstellen können, jemals einen Abnehmer für z.B. einen Dolch von der Größe eines Zahnstochers zu finden,
4.) die Spieler leiden unter den Allüren eines kleinhalterischen SL, der seine NSCs ohne vernünftigen Grund nur einen Bruchteil des Wertes bieten lässt.
5.) die Spieler können den Kram zwar zu einem akzeptablen Preis verkaufen, aber es gibt nichts Sinnvolles, was sie dafür kaufen könnten.

Wobei ich ehrlich gesagt in der Praxis Punkt 3 noch nie erlebt habe. Alle anderen Punkte jedoch sehr wohl. In einer Kampagne hatten wir mal auf Stufe 5 einen gewissen Windfall (der aber auch nur ca WBL Stufe 6 entsprach), sind aber dann Ewigkeiten nur durch Kuhdörfer und Geisterstädte gekommen, und es hat ohne Scheiss bis Level _9_ gedauert, bis wir etwas von unserem Gold ausgeben konnten, und auch das nur, weil mir da der Kragen geplatzt ist und ich mit dem SL ein paar deutliche Worte gewechselt habe.
Der gleiche SL wollte uns gefundene Items auch nur für 25% verkaufen lassen. Auch davor und danach hatte ich immer wieder mit SLs zu tun, die meinten 25% sei eine gute Idee. Obwohl wir sowieso schon undergeared waren. Und ehrlich, ich hab die Faxen dermaßen dick. Sicher auch mit ein Grund, warum ich so allergisch auf Aussagen reagiere wie "Wenn die SCs 2K für eine 10K Waffe bekommen, ist das doch ein Riesengeschäft für die".
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Paizo und das WBL
« Antwort #33 am: 2.08.2014 | 12:40 »
Aber das ist doch alles vermeintlicher Realismus. Der beißt sich eh mit WBL.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: Paizo und das WBL
« Antwort #34 am: 2.08.2014 | 12:46 »
Sorry, das kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Nicht mal ansatzweise. Nervig? Unter Umständen. Kragen Platzen? Wtf.

Du kannst ja in Deinen Runden gerne SC in eine Kuhdorf einen Zahnstocher für 10k verticken lassen - ich halte das allerdings für albern.


Der Wert von Gegenständen bezieht sich auf die Herstellungskosten. Wenn ich zum Schreiner gehe und ihm sage, "Machen sie mir aus dem teuerstn Mahagoni das hässlichste Stück Mobiliar aller Zeiten" und ihm 10.000€ in die Hand drücke, darf ich mich nicht wundern, wenn ich das Ding nur für 100€ los werden kann.

edit: Und nochmal - natürlich ist WBL wichtig. Aber 3 Stufen unter WBL zu sein - ja, ist halt so. Wenn das Spiel dadurch nicht kaputt geht, ist doch alles top. Irgendwann gleicht es sich eben wieder aus.
« Letzte Änderung: 2.08.2014 | 12:49 von Schwertwal »

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Paizo und das WBL
« Antwort #35 am: 2.08.2014 | 12:49 »
Sorry, das kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Nicht mal ansatzweise. Nervig? Unter Umständen. Kragen Platzen? Wtf.

Du kannst ja in Deinen Runden gerne SC in eine Kuhdorf einen Zahnstocher für 10k verticken lassen - ich halte das allerdings für albern.


Der Wert von Gegenständen bezieht sich auf die Herstellungskosten. Wenn ich zum Schreiner gehe und ihm sage, "Machen sie mir aus dem teuerstn Mahagoni das hässlichste Stück Mobiliar aller Zeiten" und ihm 10.000€ in die Hand drücke, darf ich mich nicht wundern, wenn ich das Ding nur für 100€ los werden kann.

Du betreibst gerade den gleichen Fehler, nämlich anzunehmen das 1) Die Spielwelt eine Rolle spielt und 2) Der Goldwert eine Rolle spielt abseits des Balancings.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: Paizo und das WBL
« Antwort #36 am: 2.08.2014 | 12:51 »
Ich halte es nur für überzogen, der WBL einen solchen Status zuzusprechen, wie es oben herausklingt. Die WBL ist teil des CR-Systems und entsprechend genauso schwammig.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.086
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Paizo und das WBL
« Antwort #37 am: 2.08.2014 | 12:53 »
Aber das ist doch alles vermeintlicher Realismus. Der beißt sich eh mit WBL.

Im Endeffekt steht und fällt alles mit dem Willen des SL, ob er seinen Spielern WBL zugestehen will oder nicht. Ein kleinhalterischer SL versteift sich halt auf die obigen 5 Punkte. Dabei lägen Lösungen so nahe!

1+2+5: "Auf dem Weg / in Kuhdorf X trefft ihr auf eine Karawane, die gerade nach Y unterwegs ist. Die Kaufleute sind bereit, mit euch Handel zu treiben."
3: "Der Händler kennt einen begeisterten Sammler wundersamer Gegenstände, der sicher großes Interesse an eurem exotischen Gerät (einem Quasitendolch / einer Zombiepiratenharpune) hätte."

Nur gegen Punkt 4 hilft halt nix. Kleinhalterische Allüren des SL haben aber auch nichts mit Realismus der Spielwelt zu tun, sondern nur mit Schikane.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Paizo und das WBL
« Antwort #38 am: 2.08.2014 | 12:54 »
Sorry, das kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Nicht mal ansatzweise. Nervig? Unter Umständen. Kragen Platzen? Wtf.

Du kannst ja in Deinen Runden gerne SC in eine Kuhdorf einen Zahnstocher für 10k verticken lassen - ich halte das allerdings für albern.


Der Wert von Gegenständen bezieht sich auf die Herstellungskosten. Wenn ich zum Schreiner gehe und ihm sage, "Machen sie mir aus dem teuerstn Mahagoni das hässlichste Stück Mobiliar aller Zeiten" und ihm 10.000€ in die Hand drücke, darf ich mich nicht wundern, wenn ich das Ding nur für 100€ los werden kann.

Das System erwartet außerdem schon dass die Spieler auf gewissen Leveln eine gewisse Menge an Wert und Ausrüstung haben, weil das eh schon sehr wackelige CR der Herausforderungen sonst gar nicht mehr greift. Man kann und sollte je nach Abenteuer natürlich auch mal davon abweichen, aber auch nur das. Wenn man dann mit kulturellen Gründen wie Mode und Optik versucht zu rechtfertigen, dass die aktuelle Beute grade nicht verkauft werden kann, erreicht man einen Grad der Feinheit der keinen Rückhalt in der Spielmechanik hat, und die ist einfach wichtig bei d20 Systemen. Es gibt Beispiele wie z.B. Orkschwerter die man in der Elfensiedlung nicht los wird, die denke ich ok sind, aber das ist auch ein offensichtlicher, nachvollziehbarer Grund. Ein NPC Händler der sagt "Das Ding sieht doof aus, ich zahl euch nur 25%" ist vielleicht einmal witzig, aber auch nur das.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Paizo und das WBL
« Antwort #39 am: 2.08.2014 | 12:58 »
Ich halte es nur für überzogen, der WBL einen solchen Status zuzusprechen, wie es oben herausklingt. Die WBL ist teil des CR-Systems und entsprechend genauso schwammig.

Du vergisst dabei die Betrachtung der Klassen an sich. Es gibt etliche Klassen deren "Leistung" direkt proportional zu ihrer Ausrüstung läuft.

@Feuersänger:

Hm ..... ich kenne genügend Spieler/SL, bei denen da halt so ein "Realismus Gefühl" mit reinspielt und bei denen Magic Items/Magie an sich immer etwas extrem tolles, wildes, phantastisches sein soll, die daher immer ein Problem damit haben so etwas überhaupt auszugeben.
« Letzte Änderung: 2.08.2014 | 13:03 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: Paizo und das WBL
« Antwort #40 am: 2.08.2014 | 13:38 »
Natürlich weiß ich das und vergesse es auch nicht. Und genau das ist ja der Punkt. Ich weiß Bewcheid, wie geared meine Gruppe ist, ich weiß, was sie kann, was ihr Probleme bereitet. Kann ich alles steuern.
Ich habe auch schon zum xten mal betont, dass ich mir darüber bewusst bin, wie wichtig die WBL an sich ist, aber sie ist ein Teil der Balance des Spiels, die sich permanent mit anderen Faktoren überlagert. Viele der Faktoren kann ich als GM direkt beeinflussen. Wenn meine Gruppe jetzt 2 Stufen lang eine Wüste durchquert und dabei weniger rumkommt oder das, was rumkommt nicht 100%ig sinnvoll ist,mdann kann ich das in alle meine Überlegungen mit einbeziehen. Ich kann jeden noch so dämlichen Gegenstand unabhängig von seinem Marktwert in die WBL einordnen und ich kann alle Versäumnisse problemlos wieder ausgleichen. Die zwei Stufen undergeared rumzukrebsen ist dann halt einfach Teil der Erfahrung "ich durchquere eine Wüste".

Narubia

  • Gast
Re: Paizo und das WBL
« Antwort #41 am: 2.08.2014 | 13:47 »
Ein (1) brauchbares Item (Schätzwert ca 4K), plus ein völlig schwachsinniges, nutzloses, überflüssiges Ausrüstungsteil, sowie ein Haufen Consumables, die - wie Slayn weiter oben schon erwähnt hat - überhaupt nicht in den WBL mit einzurechnen sind. Naja, und etwas Kleinscheiss war auch noch mit dabei, Flachmann mit Gravur, Tabaksdose und sowas.
Also, da ich jetzt wieder daheim bin kann ich es dir mal genauer aufdröseln (nur nennenswerte Gegenstände):
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Falls kleine Abweichungen zum oberen Wert aufkommen, dann waren es Rechenfehler.


Eben. Das hatte ich an anderer Stelle erwähnt, man muss WBL kennen und seinen Spielern und der Situation entsprechend aufstocken. Diese Arbeit bekommt man als SL mit einem AP nicht abgenommen.
Und genau das ist der üüüübelste Bullshuit daran. Wenn ich einen AP kaufe, dann erwarte ich ein Produkt, dass für eine durchschnittlich gebaute Gruppe mit den Benchmark-Kriterien LÄUFT. OHNE Anpassungen.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Paizo und das WBL
« Antwort #42 am: 2.08.2014 | 13:54 »
@Narubia:

Um ganz ehrlich zu sein, ich wüsste nicht wie das gehen sollte.
Jedes Monster bringt seinen eigenen Treasure Eintrag mit, den man entweder als "nackten" GP Wert nutzen kann oder auswürfelt, der Rest hängt aber von ganz anderen Faktoren ab, u.A. die Gruppengröße für den AP.
Du hast auf p. 399 Core die Tabelle welchen GP-Wert pro CR so ein Vieh dropped und kannst von da aus in die Random Tables gehen. Ich glaube, mehr ist Systemseitig nicht drin.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.086
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Paizo und das WBL
« Antwort #43 am: 2.08.2014 | 14:36 »
Ich denke, dass es eine sehr häufige und auch nachvollziehbare Kausalkette ist, dass der SL den AP liest und denkt "Aha, hier bei Encounter A steht unter 'Treasure' alles haarklein aufgedröselt bis zu letzten Kupfermünze; dort bei Encounter B aber steht gar nichts, das heisst dann wohl dass es bei B einfach keine Loot gibt."

Wenn das nicht so gedacht ist, sondern vielmehr so dass alle Encounter ohne besonderen Eintrag schlicht ihren Standard-Treasure droppen, dann sollte das auch _im_ AP kommuniziert werden uind nicht in einer optionalen Spielleiterhilfe. Ich hab auch so meine Zweifel, dass auch nur annähernd jede Gruppe den Game Mastery Guide zur Verfügung hat. Ich für meinen Teil war bis eben der Ansicht, es sei Sinn und Zweck des CRB (und Rechtfertigung seines im Vergleich zum PHB hohen Preises), dass man eben _nicht_ einen separaten DMG anschaffen muss. Ich wüsste nichtmal, dass die PF-SLs im örtlichen Spieleverein das SLH hätten (hab ich jdf noch nie am Tisch gesehen), und dabei werden die direkt von Ulisses gesponsert.

Und davon ab: _den_ einen Satz in jedem AP nochmal unterzubringen, sollte doch wirklich kein Ding der Unmöglichkeit sein, wenn man bedenkt, mit wieviel nutzlosem Blähmaterial die Seitenzahl jedes Bandes künstlich aufgebauscht wird.

BTW, ich bin grad dabei, die Loot Drops in SS3 zusammenzurechnen. Da kommt schon ziemlich früh eine ziemliche Menge zusammen. Mehr später.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Paizo und das WBL
« Antwort #44 am: 2.08.2014 | 14:43 »
Das ist jetzt eben so ein wenig die Frage wo genau es nun kommuniziert werden muss.
Es steht detailliert in den Core Regeln wie man vorzugehen hat, es steht genauer beschrieben im PF DMG wie es zu funktionieren hat (Achtung! Die Betonung liegt auf "genauer", nicht aber auf Notwendig!), die Erklärungen im Bestiary verweisen auf die passende Stelle im Core Buch, muss es nochmals extra in den einzelnen APs stehen? Meiner Meinung nach: Nein.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.086
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Paizo und das WBL
« Antwort #45 am: 2.08.2014 | 14:48 »
Wenn die Praxis zeigt, dass es so gut wie alle SLs falsch machen, ganz offensichtlich doch.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Paizo und das WBL
« Antwort #46 am: 2.08.2014 | 14:52 »
Wenn die Praxis zeigt, dass es so gut wie alle SLs falsch machen, ganz offensichtlich doch.

Pathfinder ist _kein_ System für Anfänger oder Neulinge, so viel ist klar. Mir ist auch voll und ganz bewusst um welchen Faktor die Aspekte der System Mastery und überhaupt das System kennen bei einem SL im vergleich zum Spieler das ganze übersteigt.
Die Frage an der Stelle ist nur: Wie viel kann grundlegend von einem SL erwartet werden?

Ich poste mal die komplette Aussage dazu:

Treasure: The exact value of the creature’s treasure depends on whether you’re running a slow, medium, or fast game, as summarized on Table 12–5 on page 399 of the Pathfinder RPG Core Rulebook. In cases where a creature has specific magical gear assigned to it, the assumption is a medium game—if you play a fast or slow game, you’ll want to adjust the monster’s gear as appropriate. “Standard” treasure indicates the total value of the creature’s treasure is that of a CR equal to the average party level, as listed on Table 12–5 on page 399 in the Pathfinder RPG Core Rulebook. “Double” or “triple” treasure indicates the creature has double or triple this standard value. “Incidental” indicates the creature has half this standard value, and then only within the confines of its lair. “None” indicates that the creature normally has no treasure (as is typical for an unintelligent creature that has no real lair, although such creatures are often used to guard treasures of varying amounts). “NPC gear” indicates the monster has treasure as normal for an NPC of a level equal to the monster’s CR (see page 454 of the Pathfinder RPG Core Rulebook).
« Letzte Änderung: 2.08.2014 | 15:00 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.086
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Paizo und das WBL
« Antwort #47 am: 2.08.2014 | 15:22 »
Hm ..... ich kenne genügend Spieler/SL, bei denen da halt so ein "Realismus Gefühl" mit reinspielt und bei denen Magic Items/Magie an sich immer etwas extrem tolles, wildes, phantastisches sein soll, die daher immer ein Problem damit haben so etwas überhaupt auszugeben.

Du neigst immer dazu, deine Beiträge so zu editieren, dass man die Edits verspätet oder gar nicht mitbekommt.
Dabei hast du speziell mit diesem Kommentar wohl den Nagel auf den Kopf getroffen. Das sollte vielleicht einfach mal _noch_ deutlicher direkt im Grundbuch kommuniziert werden, dass das System eben genau darauf ausgelegt ist. Ich meine zwar, das wäre schon eine klare Ansage, aber offenbar eben nicht klar genug für alle.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Narubia

  • Gast
Re: Paizo und das WBL
« Antwort #48 am: 2.08.2014 | 16:19 »
@Narubia:

Um ganz ehrlich zu sein, ich wüsste nicht wie das gehen sollte.
Jedes Monster bringt seinen eigenen Treasure Eintrag mit, den man entweder als "nackten" GP Wert nutzen kann oder auswürfelt, der Rest hängt aber von ganz anderen Faktoren ab, u.A. die Gruppengröße für den AP.
Du hast auf p. 399 Core die Tabelle welchen GP-Wert pro CR so ein Vieh dropped und kannst von da aus in die Random Tables gehen. Ich glaube, mehr ist Systemseitig nicht drin.
Also ich gebe jetzt mal ein paar Dinge, die eklatant falsch gemacht werden von den APs:
1. Es wird nicht kommuniziert, was ist, wenn man diverse Encounter oder Schatzhorte auslässt. Dass dann sowohl Armut an Loot als auch an Xp anfallen, ist klar. Hier müsste eine Lösung beigebracht werden (Dafür triggern später Encounter F und H, welche jeweils M XP und N Gold droppen.)
2. Es wird nicht kommuniziert, was überhaupt bei manchen Monstern als Loot anfällt. Beispiel: Die Wierlinge in der Gezeigtenbucht. Es wird nicht kommunziert ob diese die Standard-Schätze dabei haben. Warum das überhaupt in Frage steht? Weil bei anderen Wierlingen explizit dabei steht, was sie dabei haben. darum ist es komisch, dass manche nichts dabei haben. Wäre für mich okay, aber ist nicht sonderlich klar.
3. Gruppengröße: Oh, wirklich?
3.1 Das Abenteuer ist für 4 Personen ausgelegt. Wenn ich ihn mit mehr Leuten spiele, muss ich ihn umbauen. Die Beschwerde darüber ist in etwa so, wie wenn ich mir einen Porsche Carrera kaufe und dann merke, dass meine 5-Personen-Familie nicht hineinpasst.
3.2 Selbst die Anpassung wäre nicht schwer. Pro Encounter eine kurze Tabelle der Anpassungen:
Bei 3 Spielern 3 Wierlinge, bei 4 Spielern 4 Wierlinge, bei 5 Spielern 6 Wierlinge
Schätze: Einfacher Standard.

-> SO easy!
4. Überhaupt mal über dieses Thema kommunizieren: Es wäre hilfreich, dem SL zu sagen:
4.1 Was in diesem AP angegeben ist, gilt für manche Gruppen, aber nicht für alle, und evtl. muss der Spielleiter Anpassungen vornehmen.
4.2 Wenn in dem AP gewisse Dinge passieren, kann es sein, dass WBL, XP-Stand, etc. aus den Fugen geraten. Für diesen fall sollte der AP was parat haben.

Insgesamt Will ich kein Produkt bekommen, das mir beim Spielen einfach immer Probleme bereitet. Ich habe einfach die Faxen dick und wollte ein funktionierendes, großes Abenteuer leiten. Stattdessen bekam ich ein Abenteuer, das lir Ideen liefert, aber so allein unspielbar ist. Und das habe ich mir bei dem Preis einfach anders vorgestellt.
Ist ja schön, wenn du persönlich da,mit klar kommst, dass du da noch Arbeit reinsteckst, aber für mich sind 120 Euro für einen AP eine Menge Kohle, und ich finde die Leistung dafür nicht nur an dieser Stelle einfach eine Frechheit. Weiteres gehört aber eigentlich in den "Qualität von APs"-Thread, darum lasse ich das an dieser Stelle.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Paizo und das WBL
« Antwort #49 am: 2.08.2014 | 16:26 »
Ganz ehrlich, Narubia, der ganze Dreck seht im GRW und wird im DMG noch ausführlicher behandelt. Wenn du den Mist nicht gelesen hast ist es nicht die Schuld des AP.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart