Ich habe jetzt mal zum Vergleich die Schätze von Serpent Skull 2 zusammengerechnet.
Consumables habe ich dabei _nicht_ mitgerechnet, bis auf Zauberstäbe (es gibt einen), auch den ganzen Masterwork-Kram habe ich übersprungen, da ich es für wenig wahrscheinlich halte, dass man aufs Geratewohl ~100 Pfund Ausrüstung kreuz und quer durch den Dschungel schleppt, um sie irgendwann für ~750GP verkaufen zu können.
Auch den Einmal-Zauberfetish, der für den Schattendämon vorgesehen ist (siehe Encounter-Thread) habe ich nicht mitgerechnet.
Somit bleiben insgesamt an magischen Gegenständen und geldwerten Juwelen:
57.950GP (nach Listenpreisen)
ABER auch hier ist wieder der mit Abstand größte Teil der Drops für die Spieler uninteressant oder unbenutzbar. Der größte Einzelposten ist ein Paar Goldener Löwenstatuetten (die sehr spät droppen), ob die nun sinnvoll sind sei mal dahingestellt, ich finde es für die Stufe viel zu viel Gold in einem mittelmäßig nützlichen Gegenstand gebunden.
Der Anteil direkt _brauchbarer_ Gegenstände ist deprimierend gering; zusammengenommen vielleicht 10-12K; hauptsächlich diverse Amulette natürlicher Rüstung. Nochmal ca. 10K wird in Form von Edelsteinen ausgegeben, und die restlichen ~36K taugen eigentlich nur zum verkaufen -- wenn man bis dahin nicht in einer Ruinenstadt fernab jeder Zivilisation wäre, also wem soll man den Krempel andrehen? Alles, was nach der Stadt Kalabuto dropt, kann man vor Ende des Bandes jedenfalls nicht mehr verkaufen, und von dort bis zum Ziel der Reise sind es schlappe 40 Tagesstrecken --> Tonne.
In Band 3 greift dann eine Nachschubmechanik mit Versorgungslagern, jedenfalls solange bis der hoffentlich vorhandene Magier auf Stufe 9 ist und teleporten kann.
Zu Beginn des Bandes soll die Gruppe auf Stufe 4 sein, abschließen soll sie ihn auf Stufe 7.
Es wurde im Encounter-Thread bereits erwähnt, dass SS mit den Drops im 1. Band auch sehr zurückhaltend ist, sodass man wohl von vornherein nicht davon ausgehen kann, zu Beginn des Abenteuers auf WBL von Level 4 zu sein.
Die Drops reichen also definitiv nicht aus, um eine 4er-Party auch nur nominal auf WBL zu bringen -- und erst recht nicht, wenn man auch noch 3/4 der Drops gar nicht nutzen und erst irgendwann mal verkaufen kann.
--> Als SL sollte man hier aus der Not eine Tugend machen und die WBL-Lücke mit selbstgeschriebenen Drops auffüllen. Möglichkeiten gibt es ja genug.