@Narubia:
Um ganz ehrlich zu sein, ich wüsste nicht wie das gehen sollte.
Jedes Monster bringt seinen eigenen Treasure Eintrag mit, den man entweder als "nackten" GP Wert nutzen kann oder auswürfelt, der Rest hängt aber von ganz anderen Faktoren ab, u.A. die Gruppengröße für den AP.
Du hast auf p. 399 Core die Tabelle welchen GP-Wert pro CR so ein Vieh dropped und kannst von da aus in die Random Tables gehen. Ich glaube, mehr ist Systemseitig nicht drin.
Also ich gebe jetzt mal ein paar Dinge, die eklatant falsch gemacht werden von den APs:
1. Es wird nicht kommuniziert, was ist, wenn man diverse Encounter oder Schatzhorte auslässt. Dass dann sowohl Armut an Loot als auch an Xp anfallen, ist klar. Hier müsste eine Lösung beigebracht werden (Dafür triggern später Encounter F und H, welche jeweils M XP und N Gold droppen.)
2. Es wird nicht kommuniziert, was überhaupt bei manchen Monstern als Loot anfällt. Beispiel: Die Wierlinge in der Gezeigtenbucht. Es wird nicht kommunziert ob diese die Standard-Schätze dabei haben. Warum das überhaupt in Frage steht? Weil bei anderen Wierlingen explizit dabei steht, was sie dabei haben. darum ist es komisch, dass manche nichts dabei haben. Wäre für mich okay, aber ist nicht sonderlich klar.
3. Gruppengröße: Oh, wirklich?
3.1 Das Abenteuer ist für 4 Personen ausgelegt. Wenn ich ihn mit mehr Leuten spiele, muss ich ihn umbauen. Die Beschwerde darüber ist in etwa so, wie wenn ich mir einen Porsche Carrera kaufe und dann merke, dass meine 5-Personen-Familie nicht hineinpasst.
3.2 Selbst die Anpassung wäre nicht schwer. Pro Encounter eine kurze Tabelle der Anpassungen:
Bei 3 Spielern 3 Wierlinge, bei 4 Spielern 4 Wierlinge, bei 5 Spielern 6 Wierlinge
Schätze: Einfacher Standard.
-> SO easy!
4. Überhaupt mal über dieses Thema kommunizieren: Es wäre hilfreich, dem SL zu sagen:
4.1 Was in diesem AP angegeben ist, gilt für manche Gruppen, aber nicht für alle, und evtl. muss der Spielleiter Anpassungen vornehmen.
4.2 Wenn in dem AP gewisse Dinge passieren, kann es sein, dass WBL, XP-Stand, etc. aus den Fugen geraten. Für diesen fall sollte der AP was parat haben.
Insgesamt Will ich kein Produkt bekommen, das mir beim Spielen einfach immer Probleme bereitet. Ich habe einfach die Faxen dick und wollte ein funktionierendes, großes Abenteuer leiten. Stattdessen bekam ich ein Abenteuer, das lir Ideen liefert, aber so allein unspielbar ist. Und das habe ich mir bei dem Preis einfach anders vorgestellt.
Ist ja schön, wenn du persönlich da,mit klar kommst, dass du da noch Arbeit reinsteckst, aber für mich sind 120 Euro für einen AP eine Menge Kohle, und ich finde die Leistung dafür nicht nur an dieser Stelle einfach eine Frechheit. Weiteres gehört aber eigentlich in den "Qualität von APs"-Thread, darum lasse ich das an dieser Stelle.