*Staubwisch*
Die Entwicklung an diesem Projekt ist meinerseits nie aufgegeben worden, zugunsten anderer Ideen und Notwendigkeiten aber etwas zurückgetreten. Ein kleines Update:
Die interessanten (astro)physikalischen und geologischen Effekte habe ich für mich soweit abgehakt - vielen Dank nochmal an alle die hier mitdiskutiert haben! Das Thema ist aber sicherlich nicht erschöpft und hat noch viel Potential für weitere Überlegungen, da es mir aber "nur" um darum ging die Aspekte abzudecken die am Spieltisch von Spielerseite angefragt werden könnten, und ich eh Science-Fantasy im Sinn hatte, bin ich aktuell mit der pyhsikalischen Logik im Setting vollends zufrieden. Soll aber natürlich keinen daran hindern da weiter dran herumzupflücken
Nach etwas Überlegen auf welcher Planetenseite ich mein Setting ansiedeln will habe ich mich letztendlich für die Seite entschieden bei der, lokal gesehen, die Tagseite in die Nachtseite abwandert. Die andere Planetenseite ist bis auf Mythen und Legenden (und die eine oder andere Ruine aus dem Sand) unbeschriebenes Land.
Der von Eulenspiegel so gut titulierte "schleichende Zerfall" ist der dominante Aspekt der Zivilisation geworden, die ich entworfen habe. Nomadenvölker betrifft das eher weniger, aber die sesshaften Völker natürlich umso mehr. Städteplanung hat einen extrem hohen Stellenwert und Konflikte entstehen besonders dann wenn reiche und mächtige Städte so weit in die Nachtseite abwandern dass eine Umsiedlung unabwendbar ist - der Neuaufbau wird natürlich lange vorher geplant und daher entstehen auch Kämpfe um die besten Spots die aus der heißen Tagseite hereinwandern.
Das Geheimnis des Settings ist die technologische Vergangenheit: zuerst als Bergbauplanet eines interstellaren Imperiums, später als Gefängniskolonie. Diese wurde dann zu einer "Black Site", als die Insassen anfingen magische Talente zu manifestieren und die Experimente begannen. Nach dem Niedergang des Imperiums zerfiel das geheime Gefängnis auch und im Laufe der Jahrtausende ist alles aus dieser Zeit vergessen worden (wobei es noch Gruppen und Kulte gibt die verzerrte Versionen der wahren Geschichte tradieren, aber dem Ganzen ihren eigenen Fokus geben). Einige wenige technische Artefakte existieren noch, genau wie die ehemalige zentrale AI des Planeten, die dazu verdammt ist sich zwischen den wenigen erhaltenen Satelliten und Stationen hin- und herzutransferieren. Sie ist stets bemüht Zugänge zur den ehemaligen Untergrundstationen zu bekommen sobald diese aus dem Eis oder der Wüste abwandern und manipuliert die Völker der Welt durch Radiosignale und eingeschworene Agenten diese Orte zu finden.
In Konkurrenz zur AI stehen die Stadtgottheiten, die mächtigsten spirituellen Wesenheiten der Welt, die Resultat der magischen Energien des Planeten sind. Diese Gottheiten identifizieren die AI als den mythologischen Widersacher aus den verzerrten Mythen (als Wesenheiten die sich aus den Seelen der Völker sowie deren Glauben bilden werden solche Mythen für Gottheiten faktisch wahr) und versuchen den Einfluss dieser ungreifbaren Entität zu begrenzen. Stadtgottheiten steigen und fallen zusammen mit den Siedlungen aus denen sie sich generieren, und auch wenn es möglich ist eine Stadtgottheit von einer aufgegebenen Stadt in eine neue zu transferieren, klappt das nicht immer (zumal die Konkurrenz hier die ideale Gelegenheit für einen Vernichtungsschlag hat). Unter den Stadtgöttern stehen die kleinen lokalen Geister, die sich entweder an einen Ort oder eine Kreatur (oder Gruppe) binden.
Viele der ehemals für experimente eingeflogenen Kreaturen sind mittlerweile Teil der lokalen Flora und Fauna geworden und daher gibt es eine hohe Dichte an bizarren Lebensformen, die alle entweder mobil sind oder extrem hohe Anpassungsfähigkeiten besitzen. Einige Weise vermuten zwar dass ihre Welt eine Art Garten der Götter ist und keine Lebensform wirklich auf dem Planeten selbst entstanden ist, aber Beweise dafür gibt es (noch) keine wirklichen.
Genau hier stecke ich aktuell etwas fest. Was für Kreaturen wären cool in so einem Setting? Was ist aus anderen Settings übernehmenswert, was lässt sich super umdeuten, welche eigenen Ideen kann man hier gut verorten? Aktuell kämpfe ich mit dem Leben in und an den Meeren und Seen dieser Welt, die natürlich wie alles andere mitwandern und schnellen Veränderungen unterworfen sind. Wenn jemand Ideen für Wasserkreaturen hat, ich freu mich über jeden Vorschlag!