Autor Thema: Forgotten Realms Stand jetzt? (5.0)  (Gelesen 11623 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Forgotten Realms Stand jetzt? (5.0)
« am: 4.08.2014 | 23:34 »
also die FR im 3.5er Universum war ja 1372 DR, the year of wild magic.

FR in 5.0 ist 1489 DR nach der Spellplague

so 127 Jahre sind vergangen, alleine deswegen sind viele NSC gestorben ^^

Neverwinters Vulkan ist vor 30 Jahren hochgegangen.

Es gibt bald neue Romane für diese Jetztzeit? Wie heissen die?

Mir gehts speziell um die Schwertküste und die Gegend der 5.0er Encounter und des ganzen Hoard of the dragon Queen Abenteuers

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

so was ist alles so passiert? Gibts hier eine Timeline? Ich finde da nichts

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Forgotten Realms Stand jetzt? (5.0)
« Antwort #1 am: 5.08.2014 | 00:40 »
so 127 Jahre sind vergangen, alleine deswegen sind viele NSC gestorben ^^
Dürfen wir jetzt endlich FR ohne Elminster und Drizzt erleben? :P
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Forgotten Realms Stand jetzt? (5.0)
« Antwort #2 am: 5.08.2014 | 01:43 »
Dürfen wir jetzt endlich FR ohne Elminster und Drizzt erleben? :P

Elminster Aumar (born in 212 DR) / Drow; Lifespan   Usually up to 500, but 900 is not unheard of

 ^-^

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Forgotten Realms Stand jetzt? (5.0)
« Antwort #3 am: 5.08.2014 | 02:24 »
Schwertküste weiss ich nicht so viel.

Aber in den sechs Sundering-Romanen steht so einiges drin, genauso wie im neuen Drizzt-Roman Night of the Hunter.
Und Ja, Drizzt samt Gefährten und auch Elminster leben (wieder).
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Forgotten Realms Stand jetzt? (5.0)
« Antwort #4 am: 5.08.2014 | 04:45 »
Dürfen wir jetzt endlich FR ohne Elminster und Drizzt erleben? :P

Ich frage mich, was mit Artemis Entreri ist. Durch das absorbieren des Shadovar hat sich ja seine Lebensspanne erheblich verlängert. Bin mal gespannt, ob er noch lebt.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Forgotten Realms Stand jetzt? (5.0)
« Antwort #5 am: 5.08.2014 | 07:44 »
hmm

ok, also wie die Schwertküste jetzt aussieht ist jetzt wirklich nicht so einfach rauszufinden?

Die Romane Sundering und die neuen Drizzt Bücher?
a) sind die gut? Ich fand die Entstehungsromane um Drizzt gigantisch gut
b) die behandeln die Ereignisse um die 4E?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Forgotten Realms Stand jetzt? (5.0)
« Antwort #6 am: 5.08.2014 | 08:46 »
Ich frage mich, was mit Artemis Entreri ist. Durch das absorbieren des Shadovar hat sich ja seine Lebensspanne erheblich verlängert. Bin mal gespannt, ob er noch lebt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Forgotten Realms Stand jetzt? (5.0)
« Antwort #7 am: 5.08.2014 | 08:48 »
hmm

ok, also wie die Schwertküste jetzt aussieht ist jetzt wirklich nicht so einfach rauszufinden?

Die Romane Sundering und die neuen Drizzt Bücher?
a) sind die gut? Ich fand die Entstehungsromane um Drizzt gigantisch gut
b) die behandeln die Ereignisse um die 4E?
Ich habe alle 6 Sundering Romane gelesen und 4 davon rezensiert. Ebenso den Drizzt-Roman "Night of the Hunter", der quasi an Sundering I - The Companions anschließt.

Rezensionen findest Du im DnD-Gate.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Chrome

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chrome
Re: Forgotten Realms Stand jetzt? (5.0)
« Antwort #8 am: 5.08.2014 | 08:57 »
Hat bzw. wird sich das "Technologie" Level auf den Realms (durch die neue Edition und die vorangeschrittene Timeline) verändern - oder ist dazu nichts bekannt? (Nicht das ich mir dies für die Realms wirklich vorstellen könnte)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Forgotten Realms Stand jetzt? (5.0)
« Antwort #9 am: 5.08.2014 | 09:19 »
Hat bzw. wird sich das "Technologie" Level auf den Realms (durch die neue Edition und die vorangeschrittene Timeline) verändern - oder ist dazu nichts bekannt? (Nicht das ich mir dies für die Realms wirklich vorstellen könnte)
Was meinst Du mit Technologie? Ob es sich Richtung Eberron bewegt?

Einzige Info, die ich da bieten kann:
Da Halruaa zerstört ist, gibt es kaum noch Skyships. Aber zumindest eines ist im Besitz von Piraten/Söldnern.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Forgotten Realms Stand jetzt? (5.0)
« Antwort #10 am: 5.08.2014 | 09:33 »
Hat bzw. wird sich das "Technologie" Level auf den Realms (durch die neue Edition und die vorangeschrittene Timeline) verändern - oder ist dazu nichts bekannt? (Nicht das ich mir dies für die Realms wirklich vorstellen könnte)

Meinst du Schiesspulver? Rauchpulver gabs schon zu Zeiten der 2E, allerdings war das weitgehend den Gond Anhängern vorbehalten.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Forgotten Realms Stand jetzt? (5.0)
« Antwort #11 am: 5.08.2014 | 09:45 »
Ich habe alle 6 Sundering Romane gelesen und 4 davon rezensiert. Ebenso den Drizzt-Roman "Night of the Hunter", der quasi an Sundering I - The Companions anschließt.

Rezensionen findest Du im DnD-Gate.

oh gott was für eine unübersichtliche Bücherliste :(

ok zumimdest hab ich nach einigem durchkucken geschnallt, daß ich nicht in Fantasy kucken muss ^^ (wo lustigerweise die Anfangs Buchstaben auch bisserl durchgemischt sind :P  )

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Forgotten Realms Stand jetzt? (5.0)
« Antwort #12 am: 5.08.2014 | 09:48 »
Wird irgendwas beim Einpflegen durcheinander gekommen sein.

Aber dass man bei D&D-Romanen gucken sollte, dürfte klar sein.  ;)

Ansonsten kannst mich auch gerne direkt fragen.  :D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Forgotten Realms Stand jetzt? (5.0)
« Antwort #13 am: 5.08.2014 | 09:55 »
ne ich hab auf fantasy geklickt, dann die liste mehrmals durchgekuckt ^^ dann bei amazon nochmal gekuckt wie das buch heisst, dann nochmal gekuckt, dann wieder nix gefunden ^^

dann geschnallt, daß D20 nicht unter Fantasy läuft ^^

war nicht so einfach für mich :P

Offline Chrome

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chrome
Re: Forgotten Realms Stand jetzt? (5.0)
« Antwort #14 am: 5.08.2014 | 10:28 »
@Rhylthar/ElfenLied
Im Grunde habt ihr beide es schon angesprochen:
- evt. eine größere Verbreitung von Schwarzpulver
und/oder
- eine ähnliche (präsente) "Magic-Steam" Ära wie beispielsweise auf Eberron

Wäre sicher interessant gewesen ob sie dadurch die Realms "morderner" aufziehen wollten. Allerdings kann ich mir - gerade - bei den Realms es nicht vorstellen (wie die Veränderungen in der 4.ten angenommen wurden...)
« Letzte Änderung: 5.08.2014 | 10:32 von Chrome »

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Forgotten Realms Stand jetzt? (5.0)
« Antwort #15 am: 5.08.2014 | 13:31 »
Was ist denn mit den ganzen Leuten, die nicht zum Umkreis von Drizz't "Mary Sue" Do'Urden gehören?
Also Manshoon, Fzoul Chembryl, Azoun und Vangerdahast? Der Simbul? Khelben Arunsun und seiner Frau? Arilyn Moonblade und Danilo Thann? Elaith Craulnober? Um nicht zu sagen mit den interessanten Charakteren der Realms?
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Forgotten Realms Stand jetzt? (5.0)
« Antwort #16 am: 5.08.2014 | 13:36 »
Manshoon ist ein Vampir und lebt.
Khelben ist tot, Laeral lebt.
Fzoul...will ich mich nicht festlegen, als Chosen aber evtl. wieder da.
Azoun ist schon länger tot.
Vangerdahast lebt, auch wieder in seinem Körper.
Simbul war verrückt geworden (Ja, noch mehr...). Könnte/Müsste noch leben, dazu müsste ich aber einen Roman mal zu Ende lesen.
Arilyn und Danilo sind Elaine Cunningham-Figuren...arbeitet imho nicht mehr für WotC. Elaith ebenfalls.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Forgotten Realms Stand jetzt? (5.0)
« Antwort #17 am: 5.08.2014 | 13:38 »
Sind Drizzt&Artemis nicht auch in einer Zeitfalle gewesen und haben die Zeit "eingefroren" verbracht?
"The bacon must flow!"

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Forgotten Realms Stand jetzt? (5.0)
« Antwort #18 am: 5.08.2014 | 13:41 »
Sind Drizzt&Artemis nicht auch in einer Zeitfalle gewesen und haben die Zeit "eingefroren" verbracht?
Jop.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 879
  • Username: Mouncy
Re: Forgotten Realms Stand jetzt? (5.0)
« Antwort #19 am: 5.08.2014 | 14:31 »
Jop.
Wow. Das ist sowas von Dragon-Ball Z. Krasser Shiazzle. Haben sie auch Fusions-Ohrringe?  ~;D Wollte ich persönlich jetzt nicht in meiner Spielwelt haben. Aber gut, wer in den Realms spielt, steht wohl auf das ganze Marry Sue Zeugs oder hat gelernt sich damit zu arrangieren.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Forgotten Realms Stand jetzt? (5.0)
« Antwort #20 am: 5.08.2014 | 14:52 »
Simbul war verrückt geworden (Ja, noch mehr...). Könnte/Müsste noch leben, dazu müsste ich aber einen Roman mal zu Ende lesen.

Welchen?

Arilyn und Danilo sind Elaine Cunningham-Figuren...arbeitet imho nicht mehr für WotC. Elaith ebenfalls.

Elaith gehört wohl Ed Greenwood.

Ich muss unbedingt die Bücher von ihr auftreiben und lesen, die ich noch nicht habe. Mir hat ihr Stil tausendmal besser gefallen als Salvatore. Auch Doug Niles war einer der richtig coolen Schreiben (Moonshae und Maztica Trilogien).
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.659
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Forgotten Realms Stand jetzt? (5.0)
« Antwort #21 am: 5.08.2014 | 15:42 »
Wow. Das ist sowas von Dragon-Ball Z. Krasser Shiazzle. Haben sie auch Fusions-Ohrringe?  ~;D Wollte ich persönlich jetzt nicht in meiner Spielwelt haben. Aber gut, wer in den Realms spielt, steht wohl auf das ganze Marry Sue Zeugs oder hat gelernt sich damit zu arrangieren.
Die Forgotten Realms sind für mich so ein bisschen wie mit DSA dieses: "Ein hübsches Mädchen auf das man früher total stand, und die mittlerweile allerdings vorm Bahnhof steht und als Cracknutte arbeitet."

Aber im Gegensatz zum hübschen Mädel mit dem man nix mehr zu tun haben will nach ihrem Verfall hat ja Rollenspiel den Vorteil, dass die alten Bücher ja noch genau so da sind, und bespielt werden können.
« Letzte Änderung: 5.08.2014 | 15:53 von Grubentroll »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Forgotten Realms Stand jetzt? (5.0)
« Antwort #22 am: 5.08.2014 | 16:08 »
Welchen?
Entweder Elminster Enraged oder Elminster must Die...beide wohl zäh wie Kaugummi.

Edit:
Zitat
Aber gut, wer in den Realms spielt, steht wohl auf das ganze Marry Sue Zeugs oder hat gelernt sich damit zu arrangieren.
Man muss einfach klar trennen:
Gehören sie zu den Forgotten Realms dazu? Ja.
Haben sie irgendeine Relevanz für das RPG? Nein.

Regt sich ja auch keiner über Lofwyr oder Harlequin bei Shadowrun auf.
« Letzte Änderung: 5.08.2014 | 16:35 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.659
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Forgotten Realms Stand jetzt? (5.0)
« Antwort #23 am: 5.08.2014 | 17:24 »
Die Mary Sues finde ich gar nicht mal so schlimm.

Ich fands eigentlich am Anfang ganz cool, dass es so ein paar Berühmtheiten gibt.

Aber den Raum den diese Figuren im Laufe der Zeit eingenommen haben, den finde ich etwas übertrieben.

Und dieses komplette kaputtschlagen von allem was man an den Realms mag (außer den paar heiligen Mary Sues) alle paar Jahre wieder finde ich auch für den A....


Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Forgotten Realms Stand jetzt? (5.0)
« Antwort #24 am: 5.08.2014 | 19:56 »
Lustigerweise empfinde ich gerade diese stetigen Veränderungen als dass, was die Realms für mich ausmacht. Ohne die Zeit der Sorgen, ohne die zurück gekehrten Shadovar und ja...auch ohne die Zauberplage würde mir eine Menge Flair fehlen.