Grundbuch, Expertenregeln, Spielleiterbuch.
Da reinschaun und dann, nach den Basisabenteuern, überlegen was ich für mich oder meine Gruppe brauche.
Ausbauregeln 1-3
Monsterhandbuch 1-3
Ich persönlich finde das Ausbauregeln 3 gut, da ich hier die Variationen für diejenigen Spielerrassen herbekomme, welche nicht das standard Gegobber sind.
Und die Monsterbücher 2 und 3 sind ebenfalls empfehlenswert, wenn man vom 0/8/15 weg will und zu faul ist sich selbst die Werte zu drehen.
Ich persöhnlich betrachte das Spielleiterbuch als wichtiger, als weitere Regeln und komplexere Regelkonstrikte oder eine Monstersammlung. Erstere brauchen System-Einsteiger mal so gar nicht, wer anderes behauptet lügt
, und letzteres kann man auch kostenlos, in Form des prd oder diverser Abenteuervorlagen, im Netz finden. Was die Monsterhandbücher zwar nett aber nicht wirklich essentiell macht.